xport und IR empfänger

Hallo zusammen,

ich habe mir einen IR Empfänger gebastelt. (siehe Anhang)
Dieser funktioniert am PC mit WinLIRC und IPS tadellos.
Nun wollte ich diesen IR Empfänger ins Wohnzimmer legen. Leider
sind hierfür die Leitungen zu lang und der Empfänger funktioniert nicht mehr.
Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme meinen XPort den ich noch habe und baue mir was. Leider bekomme ich es einfach nicht hin. Kann mir jemand evtl. einen Tip geben, wie ich diese schaltung mit dem XPort verbinden muss bzw. wie die Pins des XPorts konfiguriert werden müssen. Danke für eure Hilfe.

Gruss
Michael

Schaltplan.png

Hallo Michael,

die Daten werden über Data Carrier Detected ausgewertet.
Laut DoKu vom XPORT können 3 Pins frei konfiguriert werden - auch als DCD.
Leider habe ich kein XPORT zum Testen zur Verfügung.
Ich würde zunächst mit einem V24-Test-Programm kontrollieren, ob DCD erkannt wird, wenn man den Pegel wechselt.

MST

Hallo steiner,

danke für Deine Antwort.
bzgl. dem Anschluss, damit ich da nix falsch mache.
ich habe den P02 auf DCD konfiguriert und direkt am Xport angeschlossen.
Die restliche Schaltung habe ich mit 5V und GND vom Gleichspannungsregler versorgt. Für diesen anschluss bedarf es je keinen MAX232 oder?

Gruss
Michael

… der TSOP liefert ein +5V Signal, das der XPORT verarbeiten kann.
Allerdings muss Du dieses Signal noch invertieren, da der MAX fehlt - so weit ich dies überblicke :rolleyes:

MST

In der gezeigten Schaltung erfolgt die Spannungsversorgung des TSOP über den RTS-Pin und wird nachfolgend über einen Spannungsregler auf 5V gebracht. Das wird mit dem Xport ohne MAX232 nicht funktionieren (und ist eigentlich auch unnötig). Konsequenter wäre es, die Spannungsversorgung (extern) für den XPORT auf 5V auszulegen, damit den TSOP zu speisen und den XPORT (der nominal nur mit 3,3V arbeitet) über 2 nacheinander geschaltete Dioden ebenfalls von diesen 5V zu versorgen. Dann kann der Ausgang des TSOP auch direkt mit dem Eingang des XPORT verbunden werden.(Aber auch nur, weil die Eingänge bei den aktuellen Modellen 5V-tolerant sind, die ganz alten Xports gehen so auch nicht)

Meines Wissens nach könnte die Software aber ebenfalls nicht so ohne weiteres mit dem XPORT funktionieren, da die Custom-Ports am Xport anders angesprochen werden wie mit ein „normaler“ Pin am Comport.

Tommi

Hallo,

so ich habe jetzt die letzten Tage versucht das Ding zum laufen zu bewegen.
Leider ohne erfolg, ich glaube es ist wie tommi sagt. Der Xport wird an ders angesprochen als die direkt verbaute Schnittstelle im PC.
Weiß jemand vielleicht woher man günsig einen LAN IR Empfänger mit PoE bekommt?

Gruss
Michael

Alle WinLIRC Adapter müssen sehr zeitkritisch angesprochen werden, da das Signal direkt auf den Adapter getaktet werden. Das ist mit den XPort nicht Möglich. Es wird also nicht vernünftig funktionieren.

Nutze eine andere Alternative wie den IRTrans. Den gibt es auch direkt mit LAN Schnittstelle und es funktioniert auch garantiert mit jeder FB. Eine PoE Version gibt es meines Wissens nach nicht. :frowning:

paresy

http://www.irtrans.de/de/shop/poe.php

Gruß,

Toni

Hallo,

190 Euro für die PoE Version sind schon ein bischen happig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein wenig Rabatt rauszuhandeln?

Gruss
Michael