XPort (Com2Lan) und DTR

Hallo Forum

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei einem elektronischen Problem.

Ich möchte gerne meine(n) eHz per IPS auslesen. Dazu habe ich das RS232C opto Interface vom „C“ besorgt. Leider ist die Leitung zwischen Technikraum um IPS - Server wohl zu lang (ca. 20m) sodaß keine brauchbaren Daten mehr ankommen. Jetzt habe ich noch einen Com2Lan Adpater (Ct` Projekt) un dachte ich könnte damit die Anbindung hin bekommen. Leider kann ich aber das DTR-Signal nicht schalten (Stromversorgung des Optokoppler). Der Xport kann das Signal aber wohl generieren.
Nun die (evtl.doofe) Frage :
wie muss ich die Schaltung (siehe Anhang) anpassen um den DTR schalten zu können ?? Reicht es den Pin CP2 einfach mit pin 4 der seriellen zu verbinden ???

Vielen Dank schon mal.

Oli

Der CP2 wird den Optokoppler nicht treiben können, weil er sicher etwas Strom braucht.

Der Optokoppler ist nicht IC2, oder?

Kannst Du da nicht direkt VCC/5V oder 3Volt drauf „verdrahten“?

Gruß Helmut

Danke Helmut für die Antwort

IC2 ist der MAX232. Mit optokoppler meine ich den Kommunikationskopf (RS232C) welcher am Zähler hängt und diesen optisch ankoppelt :slight_smile:
Das mit den directen 5V habe ich auch shon überlegt, dann ist das aber nicht per Script schaltbar.

Gruß

Oliver

Naja, Das kann man ja mit einem FET hinbekommen.

Mal mir doch mal die Verbindungen --> Lesekopf—> RS232 im Detail auf.

Ist zum Lesen nur RX/GND nötig und nur zur Spannungsversorgung des Lesekopfes die 5Volt und wie genau ist das verdratet?

Reicht da nicht ein Netzteil und der XPort? Wofür P5, P6?

Gruß Helmut