(xpMCE) Windows XP Media Center Edition - was ist das?

die mce überfläsche (ipshomecontrol) ist webbasiert und kannst du natürlich auch über den internet explorer über internet nutzen.

wiips funktioniert auch, wobei mir die oberfläsche nicht gefällt. finde da meine ein wenig schicker, und mit 14 skins kann man sich das auch noch das design anpassen. das ist aber nur meine meinung.

@torro:
warum sollte das nicht erlaubt sein? schau doch mal wie der thread heißt ;). wenn dir das hier nicht gefällt, dann verschieb das doch ins offtopic unterforum - aber laß uns doch diskutieren!

Ein Vorteil für mich: Während ich in irgendeinem Zimmer mit der XBox360 fernsehe oder mir einen aufgezeichneten Film ansehen, werde ich trotzdem per Messenger informiert, wenn jemand etwas von mir möchte. Und wenn einer meiner Buddies online ist und mich zu einem XBox-Live-Spiel eingeladen hat (wird durch ein „Popup“ angezeigt), dann geht´s schon los.

Wie machst Du das?

lg, Gregor.

Wie machst Du das?

Ich ‚zocke‘ keine Online spiele. Deshalb habe ich mich auch noch nie für eine Spielekonsole gebraucht. Und Popups blockiere ich normalerweise ! :wink:

mfG Franz

@pleibling:

Zusatzinfo: Die neue DM8000 kann die Features, die du aufgelistet hast

Specifications
Twin tuner (optional card)
Linux open SOURCE
DVI, HDMI
Hardware MPEG2, MPEG4/H.264 & WM9 (HDTV compliant)
723Mhz MIPS CPU
128 Mb RAM
32 Mb Flash
100 MBit full duplex Ethernet interface
MiniPCI slot
Super cool display (RGB color adjustable)
slimline DVD player (optional)
HDD (optional)
2 x CI, with eject button
2 x smartcard reader & 1 simmcard reader (internal)
Multiple layer 3D menu (16 milion colors)
USB 2.0

Dazu kommt, dass die dreambox kein Extender sondern ein eigenes Vollwertiges System ist.

Nur aus Neugier (ich kenne weder die dreambox noch die XBox) wieviele TV-Programme kann ich mit, sagen wir mal, vier (Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer) XBoxen sehen? Oder anders ausgedrückt: Kann MCE mit vier TV-Karten vier (oder mehr) Livestreams erzeugen?

Die dreambox macht dass halt dezentral worin in einer 8 oder 12 Teilnehmer Anlage IMHO ein echter Vorteil liegt.

Toni

Bezüglich „Recording“ liegt hier genau ein riesiger Vorteil der MCE-Installation: Ich kann in Raum A entscheiden, eine Sendung aufzunehmen. Die Aufnahme psasiert aber am MCE (z.B. im Keller). Und nachher kann ich in Raum B diese Aufzeichnung ansehen - kein Problem. Und am MCE kann ich diese Aufnahme auch „als DVD exportieren“.

Wie macht das die Dreambox?

Vielleicht kann man auch mal die Kosten vergleichen.

lg, Gregor.

Genau so?!?

Via Lan auf nem Server und dann Global verfügbar. Gibts die dreambox vielleicht auch mit Festplatte und Brenner?

Sie hat auf jeden Fall einen Standard IDE HD (grösse frei bestimmbar, da Linux), ein DVD Laufwerk hat sie auch, ob Brenner weiss ich (noch) nicht.
Auf jeden Fall ein Starkes Teil.
Zum Beispiel wenn ich die Kanallisten neu programmieren will, brauch ich die via FTP nur in alle Dreamboxen (im Haus verteilt) zu übertragen, fertig!

Naja, ich sag als Schlusswort. Jeder muss für sich entscheiden, was er tun will. Ich will nur nicht via Telefon meiner Frau erklären müssen, was sie tun muss, falls MCE sich mal aufhängt, und sie alles neu starten muss ! :eek:

mfG Franz

Da ich mich grad mit Extendern in breitesten Sinne beschäftige intressiert mich das schon… Darum muss ich noch etwas weiter bohren… :wink:

Was geht an ner XBox noch wenn MCE steht - ausser zocken? Ist jetzt nicht provokant gemeint… Ich hab selbst keine XBox und frag nur mal dumm in den Raum…

Was hat man für Möglichkeiten auf den Bildschirminhalt Einfluss zu nehmen? Zum beispiel Popups und Bild/Ton… und Wie?

Wie ist das bei der dreambox? Ich denke mal für Linux wirds massig Tools geben… Oder? Ist die eigentlich offen?

Toni

Genaugenommen nichts. Kein Live-TV, keine Aufnahmen ansehen, keine Fotos, keine Musik. Aber angesehen davon, daß mir das noch nie passiert ist: Einen Restart des MCE schafft ja jeder. Und die OpenSource-Lösungen sind ja auch nicht so stabil (nicht persönliche Erfahrung mit einer DboxII).

Einen Vorteil hat die Dreambox sicher: Wenn sich dieser Server aufhängt, dann kann ich zumindest noch Live-TV sehen.

Wissen wir schon was über die Preise?

lg, Gregor.

Wie ist das bei der dreambox? Ich denke mal für Linux wirds massig Tools geben… Oder? Ist die eigentlich offen?

Alles open source. Wenn die Dreambox zum Web verbunden ist, dann steht dir alles offen. Plugins, Wettermodule, SoftCam Module und mehr (zensur). Alles auf download Bereit !
Ich habe im Moment zwar nur 2xDM500 und 1xDM7020 (mit integriertem Webbrowser), doch damit bin ich rundum glücklich.

mfG Franz

ich verfolge diese diskussion sehr interessiert.

was sind diese dreamboxen und xboxen eigentlich… nichts anderes als digitale Satelitenreceiver für Astraempfang?
>> nur halt zusätzlich mit RJ45 Schnittstelle?

Die XBox ist eigentlich eine Konkurenz (scusi „Mittbewerber“) zur Playstation von Sony. Die kennste bestimmt, oder? Ist ne Spielekonsole. Microsoft, der Hersteller der XBox, hat ihr aber eine sogenannte Extender-Funktion spendiert, die wir hier diskutieren.

Die Dreambox hat einen anderen Hintergrund. wenn man so will ist sie ein aufgebohrter Satreceiver mit dem man auch legal (!) Premiere empfangen kann, aufnehmen, DVDs - brennen (?), im Internet surfen, etc. Durch den LAN Anschluss können mehrere Boxen miteinander kommunizieren oder ihre Aufnahmen in eine Home-Videothek (einen Server) speichern.

Das hübsche ist nun, dass man selbst anfangen kann - zumindest bei der Dreambox) ein Linuxprogramm zu schreiben und dann IPS mit ins Spiel zu bringen. Wie auch immer das aussehen könnte…

BTW: Die kleine Dreambox gibts ab 160 Euro - normaler Preis scheint aber 199 Euro zu sein.

Toni

Mahlzeit, ich misch mich mal ein :

War von anfang von dem Thema MCE sehr begeistert, bin mittlerweile aber ziemlich weit davon weg.

War letztes Wochenende in die HEIMKINO Redaktion in Duisburg zu einer Preisverleihung eingeladen und habe mit den Gewinnern der Heimkino Awards 2006 (Privat und Gewerblich) auch über dieses Thema diskutiert, da ich zuhause selber MCE auf meinem Server so wie 2 xbox 360 nutze.

Viele haben sich schon tiefgründig mit dem Thema auseinandergesetzt und alle waren der Meinung das aktuell unter MCE2005 es noch keine saubere Lösung zum Dauer und WAF fähigen Betrieb gibt.
Es gibt einfach zuviele Probleme in hinsicht auf Stabilität und wenn der Server mal steht, geht halt gar nix mehr, kein TV, Fotos oder sonstiges.
Von dem aktuell einzigen fähigen Extender (xbox360) mal abgesehen, denn er ist laut, wird sehr warm und ist halt in erster Hinsicht eine Spielekonsole.

Sehr interessant hingegen ist AMD Live, was Ende des Jahres mit einem Aufgebot an verschiedensten Geräten aufwarten soll.

Hierbei handelt es sich einfach um normale Sat Receiver oder DVD Player, die alle mit einem (im EK wohl ca. 25$ teuren) Chip ausgestattet sind, der per LAN den Zugriff auf den Server ermöglicht und so Videos (auch DIVX, kann xbox360 nur auf umwegen) MP3s, Bilder und diverse Plugins nutzen kann. Genau so kann auf dem „Rückweg“ aufgenommen werden und die Aufnahmen werden allen anderen Clients zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Interface aber um eine Option (über die Menütaste binnen einer Sekunde aufrufbar) TV bleibt weiterhin die eigenständige Grundfunktion des Geräts.

Finde ich sehr interessant und bin gespannt auf erste Geräte.

(( PS: bin aber auch gespannt auf die neuen MCE Extender, die wohl ähnlich arbeiten sollen und wohl auch in Geräte eingesetzt werden sollen wie SAT, TVs und DVD Player))

Danke… Besser hätte ich die Funktion einer Dreambox auch nicht erklären können g Und AMD bringt das jetzt allen ernstes als neue Technologie raus?

Sowas machte die DBox2 mit Linux zu meiner Ausbildungszeit schon… Klingt jetzt vielleicht boßhaft, ist aber ungelogen schon fast 8 Jahre her…

Toni

Naja, AMD macht einfach das was es schon gibt und vorwiegend von electronic Pros und Bastlern genutzt wird Endbenutzer und DAU tauglich.

Schlecht ist das nicht.

Klar kann die Dreambox das schon lange, aber mit der ganzen FTP Server Eröffnung usw., ist doch nix fürn Enduser

Interessantes Thema. Ich warte auch schon seit Monaten auf die 8000.
Preis soll aber laut diesem Berichtbei 800 Euros liegen.

Hallo,

also dann möchte ich auch mal ein bisschen was sagen :slight_smile:
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren auch recht intensiv mit dem Thema HTPC und MCE.

Meine Vision und mein Ziel war es immer eine schöne Multiroom Lösung im Bereich Ton und Video hinzubekommen. Das ganze aber so, das alles in einer „normalen Mietwohnung“ nachrüstbar ist.

Basis sollte hauptsächlich eine LAN Verkablung sein. Somit finde ich die Idee von AMD persönlich nicht so toll, da ich auf dem Klo, in der Küche und anderen Räumen kein SAT Kabel liegen habe. Fazit: kein LiveTV.

Ich war und bin immer sehr großer Fan und Anhänger von MCE gewesen. Ich habe aus dem Hobby sogar ein Geschäft gemacht, eine Wohnung angemietet als Showroom für HTPC Systeme (später mal für Multiroom) und betreibe einen Internet Shop wo es nur um das Thema HTPC geht.

Fazit: Solange man keine „Freaks“ als Zielgruppe hat, kann man MCE einfach vergessen. Ich möchte jetzt keine große Werbung machen. Aber ein sehr interessantes Produkt, gerade wenn es auch um das Thema „multiroom“ geht ist MediaPortal. Dort ist eine neue TVengine im entstehen, die schon getestet werden kann. Damit ist ein Streaming von LiveTV über LAN auf jeden XY Client bereits jetzt sehr gut möglich.

Viele Grüße,
Visionsurfer

Nicht vertüdeln :

Weder MCE noch die AMD Lösung fällt für mich unter den Begriff „Multiroom“.

Für mich zeichnet sich Multiroom vor allen Dingen durch die zentrale aktivierung/deaktivierung aller Zonen aus jeder Zone heraus aus (Partyschaltung), so dass man seine Musik aus dem einen Raum in den anderen Raum mitnehmen kann. Einfach so beim gang durch die wohnung und das auch mit einer Taste alle Multiroom Clients im Haus deaktiviert werden können.

Das ich dazu erst einen Streaming Client + TV + Boxenpaar aktivieren muss wird dem Begriff Multiroom, sowie er seit Jahren in hochwertigen Immobilien verbaut wird (Lynn, Revox, Russound, B&O) nicht gerecht, die können zwar vom Funktionsumfang weniger, aber es wird auch effektiv genutzt, da es wie ein Lichtschalter zu aktivieren ist, keine Ladezeiten nötig sind und es mit Türklingel- und Telefonfunktion auch Informationsaufgaben übernehmen kann.

MCE und AMD Live sind „nur“ Streaming Clients, die zusätzlich zum ganz normalen TV auch Videos, Bilder und die Aufnahmen zentral gespeichert zur Verfügung stellen können, wo sowieso fernsehen angedacht oder vorhanden ist.

Hallo, ich bins wieder mal…

lt. Diskussion hatte ich wieder die eine und andere Eingebung, zum einen habe ich erfahren was was ist, oder zumindest kann ich es nun erahnen, und ich bin dahinter gekommen, das ich das wahrscheinlich alles nicht brauch, oder noch nicht…

denn…
ich mag keine Geräte (nicht besonders) die mehrere dinge können (ausgenommen sie bieten mehr schnittstellen und open source an), was ich meine ist, „Fernseher mit integriertem DVD“ (nur als Beispiel) ist was für meine Oma. Wenn ich DVD gucken will, kauf ich mir einen guten DVD Player => evtl ein neues Modell mit LAN Anschluß, aber keinen „Toster der neben Kaffee kochen und Internetsurfen auch DVD’s abspielen“ kann (auch nur als Beispiel).

Also ich will Einzelkomponenten die für sich das können was sie sollen. Ich stelle höchstens gern in einen anderen Raum/TV einen aufgenommenen Film über LAN Netzwerk zur Verfügung, den ich im WZ aufgenommen habe. Das paßt jetzt zwar nicht zu vielen Usern dieser Diskussion, weil die wollen auch im Clo Musik hören (nicht bös gemeint), ist aber nicht unbedingt mein Ding.

Mein Schwerpunkt, oder das was ich will ist also mein LAN (da bin ich eben erst so richtig dahinter gekommen), sowie Geräte die LAN zur Verfügung stellen (da wo ich es überhaupt für nötig halte!) - und erst mit der Zeit, die Geräte sind teils ja nicht billig.

(ich spreche zwar hier jetzt nur für mich, aber ich bin grad so gut in fahrt)
Somit benötige ich nach wie vor nur IPSYMCON (und alles drum herum FS20 etc), aber kein MCE. Da ich vorhabe, mein Netzwerk mit WindowsXP bzw Vista aufzubauen (kenn ich einfach schon sehr gut). Nebenbei bemerkt habe ich auch wirklich rein gar nichts mit Linux zu tun. Ich mag auch nicht in bestehende Geräte eingreifen und die Software updaten. Mein Wissen basiert auf Windows, Windows basierende Programmiersprachen wie C, Ample etc und ich habe auch schon php angekratzt, warum ich mich auch schon auf ipsymcon freue. Also Computer/Netzwerk und global basierende Programme und Sprachen.

Was ich mir höchstens dann noch zu gemüte führe ist dieses, für mich noch geheimnisvolle, ipshomecontrol, um mir die Steuerung zu erleichtern/verschönern. Aber dazu muss ich erst mal IPSYMCON selber kennen und schätzen lernen.

@ Hinti

Keine Sorge, du bist nicht alleine mit dieser Meinung. MCE und Konsorten sind meiner Meinung nach tatsächlich was für Hardcore Technik Freaks.
Alle diese Multimedialen Lösungen sind am kommen, technisch jedoch noch lange nicht ausgereift, schon gar nicht vom Preis zu sprechen.
Und ausserdem, Systeme die auf M$ Window$ laufen, sind im allgemeinen nicht stabil. In solchen Geräten sehe ich viel lieber LINUX laufen

mfG Franz