XP: 2mal Windows Down notwendig

Hallo,
ich hab da mal wieder eine kleine Wanze…

Situation:
(1) XP-PC mit installiertem und laufenden IPS-Kernel
(2) „Windows herunterfahren“ (das echte, also nicht Hibernate oder sowas)
–> Das kleine IPS-Fenster erscheint und IPS fährt brav runter
–> danach: nichts mehr. Windows fährt NICHT weiter runter
(3) erst ein erneutes „Windows herunterfahren“ überredet dann Windows erfolgreich, selbiges dann doch zu tun

Das ist stets reproduzierbar auf nunmehr bereits 4 XP-Maschinen unterschiedlichster Ausstattung und Last.

  • der Fehler tritt bei Vista nicht auf
  • es gibt keine XP-Maschine bei mir, ohne diesen Effekt

Wertung:
kein wirklich dringender Fehler, aber nach Wochen bzw. Monaten dann doch lästig, besonders wenn man z.B. immer erst noch warten muß beim Verlassen des Büro-Arbeitsplatzes, bis „der Zeitpunkt zur 2. Eingabe des Herunterfahren-Befehls“ erreicht ist.

Warum mach ich das mit den vielen IPS-Kernel-Geräten:

  • Austausch einer String-Variable mit dem eigentlichen IPS-Server über Variablen-Exchange
  • Ausgabe dieses Strings lokal am PC per TTS, um akustisch über Alarme informiert zu werden, während anderes (Arbeit) im Vordergrund im Vollbild aktiv ist

Gleicher Effekt tritt auch auf den XP-PCs von Frau und Tochter sowie Laptop auf. Nur Vista-Geräte scheinen wie gesagt verschont zu sein.

Gruß Gerd

PS:
Kann man das TTS-String-beziehen und lokal an TTS ausgeben nicht auch (künftig) im Designer integrieren? Dann könnte man sich das sparen mit den lokal laufenden Kernel

@toni: ich weiß, CoMedian. Aber der ist ja noch nicht fertig… und für schnöde synchrone Textausgabe auch viel zu schade :wink:

Zusatz:
…normalerweise wird das MS-Update auf meinem „richtigen“ IPS-Server (auch ein XP-PC) nachts automatisch durchgeführt. Ein automatischens Wiederanlaufen von IPS ist auch eingerichtet und funktionierte eigentlich bestens.

Aber letzte Woche nach den kritischen XP-, Office- und SQL2005-Updates stand meine XP-Server Maschine morgens „nackig“ ohne laufendes IPS einfach so rum. Die Kisten im Büro mußten rebooten. Ich vermute mal, hier hat der selbe oben beschriebene Effekt zugeschlagen: Der „Reboot“-Befehl nach MS-Update hat zwar IPS entladen, aber der PC wartete nun brav auf das 2. Down vom Herrchen…

Also doch nicht ganz so unwichtiger Bug?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

bei meinem XP-Rechner tritt genau das selbe Problem auf.

An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

Gruß
HJH

Für die V1 wird es dafür keine Lösung mehr geben. Da die V2 als Dienst funktioniert, löst sich das Problem dann entsprechend.

paresy

klingt logisch.

…um nicht zu sagen: dann ist’s wohl näher als gedacht… :wink: