XML Import Probleme

Hallo,

ich teste gerade Symcon und bin sehr angetan von der Software. Nachdem Homematic und andere Dinge perfekt funktionieren wollte ich mich an KNX rantasten.

Bei einem Umbau im Haus wurden vom Elektriker einige Dinge über KNX realisiert. Selbst habe ich am KNX System noch nie etwas programmiert. Ich habe bis jetzt nur die Visualisierung selbst mit dem Jung Visu Server erstellt. Dieser soll nun einem System weichen welches mehrere Protokolle als nur KNX kann.

Ich habe vom Elektriker einen USB Stick mit dem ETS Projekt. Und ich habe mir mal vor vielen Jahren eine ETS5 Lite Lizenz mit Dongle geholt. Mit dieser habe ich das Projekt geöffnet und einen Xml Export erstellt. Ich habe auch mal versucht nur das Gewerk Licht zu exportieren damit ich weniger Geräte habe.
Ich bin mir ziemlich sicher ob ich mehr Geräte habe als die Lite Lizenz erlaubt. Daher dachte ich dass vielleicht mit meiner Lizenz auch der XML Export nicht richtig geht.

Nach dem vielen Text hier ein Bild vom Import. Fast alle Geräte welche mich interessieren sind nicht grün und können nicht übernommen werden. Das Einzige was mir hier als Laie auffällt ist dass bei all diesen Geräten der Typ fehlt. In der Xml Datei fehlt bei vielen Datensätzen DPTs. keine Ahnung ob dies das Problem ist.

Sind bei deiner ETS Lite alle Gerät korrekt übernommen/eingetragen worden? Wenn die Geräte die DPTs nicht gepflegt haben (z.B. bei älteren Geräten), dann müsstest du dort manuell in der ETS nacharbeiten und die DPTs an den jeweiligen GAs eintragen.

Dann wieder exportieren und es sollte alles klappen.

paresy

hier noch 2 weitere Screenshots

Filter nur Licht im Flur, damit man die Adresse zum Schalten und Statusrückmeldung sieht. Und dazu der Part aus der Xml Datei.

Alex

Die „grünen“ sind ja nicht das Problem. Die anderen (ohne DPT) bereiten dir ja Kopfschmerzen :slight_smile: Und dort wird bei „DTPs“ vermutlich nichts stehen in der XML.

paresy

@paresy meinst Du die Spalte die ich hier hervorgehoben habe? Da ist einiges leer.

Alex

Ja, genau. Normalerweise wird es über die verknüpften KOs automatisch befüllt, wenn die Geräte aktuell genug sind.

paresy

teilweise auch diese, da mit noch nicht klar ist wie ein Schalter und der Zugehörige Status in Symcon kombiniert wird, auch in Webfront.

Das funktioniert über „Mehr“ in der jeweiligen schalbaren Instanz. Du kannst die Automatische Erkennung im Konfigurator nutzen, wenn du dich an die korrekte Namensstuktur hälst.

paresy

Da ich von ETS keine Ahnung habe, und ich glaube auch nur 20 Geräte in meiner Lite Version sehe komme ich da vermutlich nicht weiter.

Im Jung Visu Server sehe ich alle Geräte mit Datentypen. Kann das ganze auch als Backup in json Format sichern. Vielleicht kann ich mir daraus selbst eine XML Datei bauen die besser aussieht.

Alex

Ich habe herausgefunden dass mir der Jung Server die OPC Importierte Addressen über eine REST API Als Json zurückliefert. Das ganze sieht so aus:

Wenn ich die Daten in ein CSV konvertiere, kann ich Sie dann irgendwie importieren?
Könnte mir auch wieder eine OPC Datei basteln, kenne aber das Format nicht .

Ich glaube es ist einfach, wenn du jemanden findest, der dir dein vollständiges ETS Projekt sauber als XML Exportiert :slight_smile: oder du die paar Euro für eine ETS Home investierst. Die ist ja Mittlerweile erschwinglich und es gibt öfters mal Rabattgutscheine.

paresy

Kann die ETS Home mehr als 20 Geräte?

Alex

Die Home kann 64 Geräte. Man braucht aber überhaupt keinen XML oder auch den alten OPC Export/Import. Man kann die Instanzen auch per Hand zufuß anlegen. Rechte Taste im Objektbaum → Instanz hinzufügen → OPC auswählen.

Zudem könntest du dir wenige Zeilen Scripten und das Jung JSON in PHP zum Anlegen der Instanzen verwenden.

Dort sehe ich aber auch nichts bzgl. DPT 1.001 oder ähnlichem. Dort scheinen noch alte EIS Instanzen verwendet zu werden.

Der Vorschlag, dass man einen aktuellen XML Export anlegt, wird der Beste sein. Allerdings hat derjenige, der das Projekt erstellt hat, ja gemäß der Screenshots vergessen, die Datentypen korrekt einzustellen. Daher ist es mit einem einfachen Export wohl nicht getan. Hatte auch die Tage wieder so ein Kundenprojekt. Nervig sowas.

Das ist hier vielleicht die einfachste Lösung, wenn es an ETS-Erfahrung mangelt und die DPT-Subtypen nicht eingepflegt sind und eventuell auch die Namensgebung nicht zur automatischen Erkennung des Status taugt.

Ich würde die paar Datenpunkte in IPS händisch anlegen, das ist doch schnell erledigt.

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.
Ich werde die Instanzen nun versuchen manuell hinzuzufügen.

Um das KNX Projekt werde ich mich irgendwann ganz am Schluss kümmern und dies verbessern. Stand schon immer auf meiner Agenda, bin aber nie dazu gekommen mich in ETS einzuarbeiten.

Danke,
Alex