xml für snom-minibrowser erzeugen

für meine voip-fons snom 360 + 370 habe ich ein kleines rudimentäres script geschrieben, dass ips-variablen im telefon-display anzeigen kann:

<?php

	$timestamp 			= 	time();
	$datum 				= 	date("d.m.Y",$timestamp);
	$uhrzeit 			= 	date("H:i",$timestamp);
	$strom	         =  round(getvalue(38672 /*[Stromverbrauch\Tagesverbrauch Strom Heute (07.00-07.00 Uhr)]*/),3)." kwh ";
	$wasser           =  round(getvalue(30702 /*[Wasserverbrauch\Tagesverbrauch Wasser Heute (07.00-07.00 Uhr)]*/),3)." cbm ";
	$oel	            =  getvalue(43777 /*[Ölvorrat - noch im Tank verfügbar\seit April 2009 verbraucht]*/)." liter";



   $newxml  = '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';
   $newxml .= <<<XMLDOCUMENT

<SnomIPPhoneText>
    <title>Verbrauch: Strom - Wasser - Oel</title>
    <Prompt>Datum - Uhrzeit</Prompt>
    <Text>
    "Datum      :"$datum   --   $uhrzeit<br/>
	 "Strom      :"$strom<br/>
	 "Wasser     :"$wasser<br/>
	 "Oel-Gesamt:"$oel<br/>
    </Text>
    </SnomIPPhoneText>



XMLDOCUMENT;


	$datei = fopen("c:/ip-symcon/media/idle.xml","w");
	fwrite($datei, "$newxml
");
	fclose($datei);

?>

nachdem die datei (idle.xml) im media-ordner abgelegt ist muss sie noch per ftp an einen ort geschoben werden, der vom telefon via port 80 (zb. webserver) erreicht werden kann.
im snom wird dann der ruhebildschirm mit pfad zum webserver eingestellt, nach dem auflegen des hörers schaltet das snom auf die idle.xml um und zeigt variablen und texte (grafiken zb. rrd wären auch möglich) im display.
was ich bisher nicht lösen konnte: zeilenumbrüche innerhalb des xml-bereichs (evtl. horst/paresy)

das sieht dann erstmal so aus

snom3.jpg

Geht ganz normal
nicht?

paresy

hab ich in allen variationen ausgeführt, einzeln/neue variablen zusammengestellt…usw.
…im display kein umbruch

zur info: zeilenumbruch im xml-browser per <br/>
siehe änderungen script

so sieht es mit einer halbwegs-brauchbaren formatierung aus

snom370.jpg

Gefällt mir :smiley:

Werde ich auch ausprobieren. Aber man braucht einen eigenen Webserver, also ins Webfront kann ich die xml - Datei nicht integrieren und von dort aufrufen??

das hat einen haken …
mein fon kann nur über port 80, ips-freigabe ist über 82

Ah, okay. Ich glaube beim Openstage kann man das einstellen, ich gucks mir mal an wenn ich mal Zeit habe.

Hallo Namensvetter,

du kannst IPS doch auf 80 umstellen?!

Danke & Grüsse, Axel

ja, ich weiß aber dann würden bei mir div. portfreigaben kollidieren