Xiaomi/Aqara Erschütterungssensor/Vibrationssensor --> Fehlalarm

Hi.

Möchte eigentlich einige Xiaomi/Aqara Erchütterung-/Vibrationssensoren für eine Alarmanlagenfunktion an Fenster etc. einsetzen.
Einige funktionieren für diesen Zweck auch einwandfrei. Diverse andere (Anzahl spricht gegen einen Einzelfehler eines Sensors) produzieren mehrmals täglich Fehlalarme (sind definitiv Fehlalarme). Empfindlichkeit ist bei allen auf 1 (medium) eingestellt.
Eingebunden sind alle über Deconz und das Modul von Silberstreifen.
Habe schon Diverses (neu anbinden, Batterie wechseln etc.) versucht. Leider ohne Erfolg…

Hat einer von Euch ähnliche Probleme oder eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke und Grüße
Jochen

Hi,
auf was triggerst Du denn? Der Sensor liefert ja sehr viele Werte.

Ralf

Hi Ralf.

Im Deconz Modul von Silberstreifen heißt der Wert Vibration (Boolean). Auf welchen Sensorwert der sich bezieht, muss ich noch mal in Ruhe checken.

Grüße Jochen

Moin,
Vibration habe ich bei Zigbee2MQTT auch aber ich trigger auf action da gibt es vibration, tilt und drop. Zusätzlich reagiere ich auf die 3 Winkel falls sich da was ändert.

Ralf

Hi Ralf.

Action habe ich über das Deconz Modul gar nicht. Von daher kann ich das spontan nicht testen. Wobei das Verhalten für mich immer noch nicht ganz logisch ist…
Hast Du zufällig die Vibration Variable bei einem Sensor im Archiv drin und könntest mal schauen, ob Du da auch „unplausible“ Alarme hast?

@Silberstreifen: Wäre es möglich den Action Parameter in Dein Deconz Modul zu integrieren?

Danke und Grüße
Jochen

Moin Jochen,
die Variablen habe ich leider nicht im Archive. Ich habe action, vibration und strength jetzt mal für mein Garagentor ins Archive aufgenommen. Garagentor sollte mit Fenster vergleichbar sein.

Ralf

1 „Gefällt mir“

ja klar. Schicke mir mal ein dump.txt von den empfangenen Daten.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

@HarmonyFan: Super und Danke! Bin gespannt, was Du mit etwas Erfahrung berichtest…

@Silberstreifen: Schon mal Danke! Dump kommt heute Abend.

Viele Grüße
Jochen

Hi Jürgen.

Wollte mich gerade um den Dump kümmern. Habe mir in diesem Zusammenhang mal die Deconz Doku zum Sensor (Aqara Vibration Sensor DJT11LM - deCONZ REST-API) angeschaut.
Dort finde ich das von Ralf angesprochene Attribut „Action“ überhaupt nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass das von Deconz noch gar nicht bereitgestellt wird. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Jochen

hallo Jochen,

ja ok, so ist es. Dafür hast du aber den tiltangle und vibrationstrength. Daraus sollte sich doch etwas ableiten lassen.

Grüße
Jürgen

Hi Jürgen.

Grundsätzlich ist das so. Eigentlich würde mir auch vibration reichen. Aber wie oben geschrieben habe ich bei einigen Sensoren permanente Fehlalarme, die ich mir nicht erklären kann. Und so kam die Idee mit action von Ralf…

Grüße Jochen

naja, bei tiltangle und vibrationstrength sollte deutlich mehr Information kommen, als bei der bool vibration damit sollte man einige Fehler sicher abfangen können.

1 „Gefällt mir“

Das bin ich gerade auch mal am checken, ob man durch eine Mindesterschütterung (–> vibrationstrength > x) Fehlalarme abfangen kann.

Grüße Jochen

Hi.

Habe mal mit den Parametern etwas getestet…

Grundsätzlich ist die vibrationstrength durchaus tauglich. Bei meinen Test war der Wert bei Fehlalarmen immer < 10 und bei „echten“ Erschütterungen deulich > 10.

Gibt da allerdings noch ein etwas unschönes Verhalten… an dem man aber wahrscheinlich nichts ändern kann…
Die vibrationstrength wird erst deutlich (lt. Doku die ich gefunden habe sind es 300 sec, in meinen Tests war es immer > 200 sec) nach dem Alarm (vibration = true) aktualisiert. Die vibration ist zu dem Zeitpunkt auch schon wieder auf false.
Dadurch ergeben sich zwei Effekte:

  1. Nicht ganz so einfach per Ereignis abzufangen (muss ja dann irgendwie vibrationstrength > x + vibration vor y sec = true lauten) → ist aber natürlich lösbar
  2. Für den Usecase Alarmanlage ist das schon eine unschöne Verzögerung

@HarmonyFan: Hast Du aus Deinen geloggten Werten noch irgendwelche interessanten Erkenntnisse?

Viele Grüße
Jochen

Moin,
ich habe mal nachgeschaut:

Bei Garage haben bei mir Aktion und Vibration vor 2 Monaten eingestellt es funktionieren aber die Winkel und LQI. Da ist wohl ein enthaltener Sensor ausgefallen sorry.

Bei Briefkasten haben Aktion und Vibration funktioniert und keinen Fehlalarm ausgelöst. Komischerweise kommen hier keine Winkel mehr an. Hier scheint wohl ein anderer Sensor ausgefallen zu sein.

Kurz: Keine Fehlmeldungen bisher.

Ralf