XComfort Shutter frage

Hallo,

Ist es eigentlich möglich über IPS den (xComfort) Shutter auf eine bestimmte Position zu fahren (z.b. auf 25 oder 50%)?

Ich kann ja im Shutter hinterlegen, wie lange die Fahrt ist - jedoch im IPS nicht.

Oder geht das mit dem Shuttersteps (meiner Meinung ist das immer der selbe Step, nicht auf z.B. 25%).

Oder geht das nur mit dem IPS eigenem Shuttermodul?

Danke für eure Hilfe.

Wenn es Dir nicht auf den Zentimeter ankommt, ich mache es mit Shutter ist oben oder hochfahren bis 0% und dann per Zeitmessung auf x% fahren. Ist recht einfach.

Das würde mir schon dicke reichen, wie machst du das mit xComfort Shutter Modul oder mit dem IPS eigenen?

Wie visualisiert du das? Mit selbst gebauten Scripten oder gibt es im Webfront (ich weiß du bist Dashboard verfächter) eine einfache Möglichkeit dazu?

Hallo Peter,

ich nutze dazu das ShutterControl von IPS.

Macht zwar auch nichts anderes wie eine simple Zeitmessung aber dafür mit Einmess-Hilfe.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/

Parallel dazu als Aufsatz Brownsons http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?highlight=IPSShadowing

Läuft gut wenn man definitive Stellen anfährt. Ein zwischenzeitliches Stoppen und wieder Anfahren bringt es durcheinander.

Hier müssten eigentlich sämtliche Module erst einmal defniert 0 oder 100 anfahren damit eine Lage bekannt ist, dass ist aber ein anderes Problem.

Hier ein simples Script um z.B. alle meine südlichen Shutter auf 50% zu fahren:


    $jalousie_arr = array
    (
        $EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_l,
        $EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_m,
        $EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_r
    );

    foreach($jalousie_arr as $value)
    {
       MXC_ShutterMoveDown($value);
       Sleep(7);
       MXC_ShutterStop($value); // Markise stop
       Sleep(1);
    }

P.S. Für die sleeps bitte nicht schlagen, geht natührlich auch über Timer.

Wäre es am einfachsten zu schauen vor der neupositionierung wo das Rollo steht (geöffnet oder geschlossen), dann in die Richtung weiterzufahren bis das Rollo angekommen sein müsste (quasi die gesamte Laufzeit abwarten) und dann erst in die entsprechende Postion zu fahren?

Oder ist es einfacher eine Zwischenvariable zu machen, wo der Stand gespeichert ist und dann basierend auf der zu steuern?

Ist es auch möglich diese Scripte dann in den bestehenden Button einzubauen (derzeit gibt es ja schon hoch, runter, stop - ich hätte gerne dazu noch button wie 33,50,75%). Geht das im Webfront und iFront?

Für diese doch komplexeren Dinge ist der Link von Werner sinnvoll.

Ich denke das wäre allgemein die beste Lösung da Zwischenstopps die ganze Zeitschematik ducheinander bringen.

Siehe Problem bei Antwort im ersten Satz

Geht eben nur wenn Du die Zeit für einen kompletten Lauf hast. Dann könntest Du anteilsmässig rechnen, aber…

… 50% ist nicht gleich 50% beim Rollo da die Laufgewschwindigkeit am Anfang ja schneller ist als wenn das Rollo schon fast abgewickelt ist.

Letztendlich fahre ich mit Brownsons IPSShadowing schon ganz gut. Vor allen Dingen die Profile die darin hinterlegt werden können sind einfach genial und müssen nicht nocheinmal selbstgebastelt werden.

Bei mir steuere ich die Rollläden und die Markise damit in Vollautomation, wobei ich die Temperaturprofile erst noch abwarten muss.

Klingt interessant, schaue ich mir mal an. Danke für eure Hilfe.