xComfort Routing Tabellen löschen - nur wie?

Hallo!

Bin gerade dabei auf ECI LAN Komponenten umzustellen, statt den bisherigen 3 USB Teilen (mit Silex). Im Rahmen der Umstellungen muss ich natürlich alle Eaton Komponenten neu mit den ECI LANs (benutze schon die neuen Version MRF 2.18) je Stockwerk bzw Gebäude verbinden. Bei vielen Komponenten geht das auch, einige lassen sich nicht verbinden weil die Routingtabelllen der (stromgebundenen) Geräte (zb Dimmer, Schalter…) laut Meldung voll sind - betroffen sind ca 30 Geräte die auch in der entsprechenden Ansicht das „R“ im Kreis haben. Trotz Suche im Netz finde ich keine Möglichkeit diese Tabellen zu löschen - wer kann da helfen?
Da die ECI ja über IP routen funktioniert die „Vernetzung“ ganz anders als bisher - über große Distanzen bestanden einige Probleme weil viele Routingpoints und damit Hops dazwischen waren.
Ein Ausbau der Komponenten aus den Wanddosen und ein jeweiliges manuelles Werksreset etc kommt nicht in Frage - dazu sind es zuviele noch dazu an schlecht zugänglichen Stellen, von den Einstellungsverlusten ganz zu schweigen. Ingesamt sind ca 250 Komponenten (mit batteriebetriebenen Teilen) im Verbund tätig; dadurch ist trotz nun möglicher Aufteilung in Gebäude, Stockwerk, Raum die Sache schon genug „unübersichtlich“. Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Red Raz

Ich würde zuerst mal im Mrf die alten usb Gateways mit den dazugehörgigen Verbindungen komplett entfernen. Dann die Verbindungen zu den neuen Gateways ziehen. Und dann die Empfangsqualitäten neu einlesen. Und da wirst du gefragt, ob die die alten behalten willst -> also nein klicken. Dann alles neu berechnen und laden.

gruß garfi

Hallo garfi35!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die alten USB Gateway Verbindungen noch entfernt wie sie „on air“ waren, dann die neuen LAN Gateways ins Netz gestellt - die waren auch schön sichtbar - und alle notwendigen (Stockwerks) -Verbindungen neu zu diesen LAN Gateways gezogen - da gab es eben schon die Probleme, weil beim Linienziehen der Fehler kommt dass der Router „voll“ ist.
Dann habe ich halt ohne diese Verbindungen alles neu eingelesen. Habe „Empfangsqualität einlesen“ genommen.

Ich kann mich an keine Frage erinnern ob ich die alten Empfangsqualitäten behalten will. Bei mir ist halt so ein komplettes Einlesen eine 1 bis 2 stündige Beschäftigung - bis alles abgegangen und die Batt.geräte gedrückt sind … Also mal eben schnell was testen ist mühsam.

Welchen Hauptmenüpunkt soll ich Deiner Meinung nach verwenden?
LG Red Raz

Hallo RedRaz,

als erstes geh mal auf Bearbeiten/Optionen.
Da sollte „Alle Funktionen der Profi version“ angehakt sein.
Und bei „Verhalten bei Zeichnen der Verbindungen“ wählst du „nicht berechnen, sofort zeichnen“ aus.
Dann solltest du mal die Änderungen machen können.

Und dann kannst du auf Aktionen/Empfangsqualitäten einlesen gehen. Da musst du aber alles einlesen (nicht nur eine Gruppe). Und da sollte er Fragen, ob er bekannte Empfangsqualitäten beibehalten soll , Da sagst du nein. (evtl Fragt er gar nicht, wenn du das gesammte Projekt einlist, bei einer Gruppe fragt er). Und dann musst du halt durchs ganze Haus, da bleibt dir nichts übrig, zuerst die Netzversorgten und dann die Batterieversorgten geräte.
Dann musst du noch „neu Berechnen“. Und dan Laden und da musst halt nochmals durchs ganze Haus.

gruß garfi

Hallo garfi35!

Bin erst jetzt dazugekommen die Sache umzusetzen, weil entsprechende Zeit notwendig!

Erstens die Optionen einstellen:

[ul]
[li]„Alle Funktionen der Profi version“
[/li][li]„nicht berechnen, sofort zeichnen“
[/li][/ul]
Bei mir lassen sich dann Pfade zeichen, allerdings sind manche „rot“, ebenso wie schon andere ältere Pfade(Verbindungslinien).
Dann Aktion „Alles Einlesen“ --> WICHTIG: Frage „Bekannte Empfangsqualitäten beibehalten“ mit NEIN beantworten. Bei mir kam die Frage beim „Alle einlesen“ doch auch!
Dann folgt bei mir ein munteres Wechselspiel von Löschen, Einlesen, Testtelegrammen usw - insgesamt 5 x die ganze Prozedur ohne dass man einen Abbruch machen sollte. Dabei muss man im Gebäude, Gebäuden herumgehen und je nach Zustand der Abfrage auch alle Funktaster betätigen (insgesamt war dies bei mir 3 x verlangt!)- Vermutlich schafft die Software nicht alle Komponeneten in einem Rutsch zu erledigen - bei mir 250+ und bearbeitet das dann scheibcheinweise.
Dabei muss man einen Laptop mit gutem Akku haben, gut zu Fuß sein und darf nicht die Nerven wegschmeißen. Das alleine hat bei mir etwa 3,5 Stunden (mit USB Konfigurator) gedauert.

Dann folgt: „Neu Berechnen“ - Dauer ca. 2 Minuten
Weiters folgt: „Anwenden“ mit wieder 2 x Marsch durch die Gebäude bis alles erledigt ist. Dauer ca 30 Minuten.
Dann Speichern nicht vergessen.

Ergebnis: alle roten Linien sind weg, alle ECI Gateways funktionieren gut, samt Export Datenpunkte. Alte andere Routingprobleme (z.B. langsame Reaktion) sind weg!

Also ein ganz dickes DANKE!!! für die beschriebene Vorgangsweise die zum Erfolg geführt hat.

LG Red Raz

Hallo RedRaz!

Freut mich, dass nun alles funktioniert.
Wie du richtig geschrieben hast, kann man damit auch Routingprobleme beseitigen. Da ist es dann wichtig, wirklich alles neu einzulesen, auch wenns mal länger dauert.

gruß garfi