XComfort-Neuling: IPS reagiert nicht auf Sensoren

Moin,
ich experimentiere gerade neu mit XComfort.
Ich habe mir die Programmierschnittstelle und die Kommunikationsschnittstelle (USB) besorgt.
Dazu einen 4-fach Taster, einen Batterie-Binäreingang und einen 230V Schaltaktor.
Den Taster und den Schaltaktor habe ich ohne Rechnerunterstützung direkt miteinander verbunden, funktioniert auch wunderbar.
An den Binäreingang habe ich einen TF-Kontakt angeklemmt.
Im MRF werden Betätigungen auch schön erkannt.
Ich habe alle Sensoren im MRF mit dem USB-Interface verbunden, Datenpunktliste exportiert, in IPS importiert, Geräte wurden angelegt.
Leider bekommt mein IPS überhaupt keine Betätigungen der Sensoren mit.
Habe ich irgendwas vergessen?

Liebe Grüße,
Thorsten

Mh… hast du die direkt verbundenen Komponenten denn jetzt auch im Rahmen des Comfort Modus noch mal neu eingelesen, bzw. die Connections dort hochgeladen ? Blinkt das Interface wenn du Schaltungen vornimmst ? Reagiert der Aktor wenn du im MRF doppelt auf ihn klickst ?

  1. kommt im Debug vom gateway etwas an?
  2. im MRF rechte Maustaste und Gerät neu laden probieren und dann nochmal in IPS schauen

Moin, moin,
danke für die die schnellen Rückmeldungen.

Am Gateway hat nix geblinkt, im Gateway-Debugger kam auch nix an.
Ich hab nochmal im IPS alle XComfort-Geräte gelöscht und das Gateway neu angelegt. (kein Problem, bin ja noch am Testen :wink:
Dann nochmal im MRF die Datenpunktliste neu erstellt und in IPS importiert und die Aktoren und Sensoren neu erstellt.
Dann ging schonmal der Taster :slight_smile:
Beim Binäreingang kam dann noch dazu dass der im IPS mit Eingang B angelegt wurde, der TF-Kontakt war aber an A angeschlossen. Nach Anschluß an B ging dann dann auch der Binäreingang. :slight_smile:

Mit der Konfig kann ich nun erstmal ein bisschen rumspielen.
Nun muss ich erstmal das ganze Konzept verstehen mit Basic Mode und Comfort Mode und wie das mit IPS zus.hängt.

Also vielen Dank für die schnelle Rückmeldung mit den richtigen Hinweisen :slight_smile:

LG, Thorsten

Moin,
ich nochmal.
Ich kann ja nun meine beiden Sensoren (Binäreingang und 4fach Taster) im IPS schon wunderbar auswerten.
Was mir bisher nicht gelungen ist: meinen 230V Schaltaktor richtig einzubinden.
Dies scheitert irgendwie schon im MRF.
Die Software behauptet es gäbe keine brauchbare Funkverbindung zu dem Schalter.
Allerdings läßt sich der Schalter über den ihm zugeordneten 4fach Taster wunderbar schalten und auch aus dem MRF heraus löst ein Doppelklick auf den Aktor einen Schaltvorgang aus. Insofern funktioniert die Verbindung doch.
Wenn ich diese Konfig. allerdings in IPS einladen, so funktioniert ein Schalten des Aktors nicht.
Das Problem liegt aber mMn bereits an der Meldung im MRF.

Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen?
Entfernung zwischen den Sendern (Taster, Kommunikations- und Programmierinterface) sind keine 5m…
Merci+Gruß,
Thorsten

Die Software behauptet es gäbe keine brauchbare Funkverbindung zu dem Schalter.

Das darf schonmal nicht sein. Wie hast Du dann überhaupt eine Verbindung im MRF gezogen? Warscheinlich wurde dann die Frage „auch ohne brauchbare Funkverbindung erstellen“ mit ja beantwortet.
Aktor nochmal löschen, alle Funkverbindungen neu berechnen bzw. auch Aktor neu suchen, Aktoren neu laden, bis brauchbare Funkverbindung besteht.

Moin,
soo, nun habe ich so langsam alles drin.
Irgendwie schien es 2 Verbindungen zwischen dem Aktor und dem USB-Gateway gegeben zu haben.
Vorher habe ich den Schaltaktor nochmal im MRF gelöscht, dann Empfangsqualität neu eingesammelt, Verbindungen neu berechnen lassen, Verbindungen neu gezogen, dann die Konfig. in die Geräte übertragen, dann Datenpunktliste erstellt und neue eingelesen.
Irgendwie kommt mir das ziemlich kompliziert und vor allen Dingen irgendwie undurchsichtig vor…

So ganz langsam taste ich mich aber an die Sache heran (im wahrsten Sinne des Wortes :smiley:

Zwischendurch habe ich wohl auch gerne mal vergessen dass was ich da so schön im MRF konfiguriert habe auch wieder in die Geräte zu laden.

Nun habe ich aber alles drin und es werden auch sämtliche Zustandsänderungen zuverlässig erkannt. :slight_smile:

Vielen Dank bis hierhin, ich bin sicher es werden noch mehr Fragen kommen.
Aber ich denke ich hab jetzt erstmal das Grundprinzip des Systems verstanden.

Liebe Grüße,
Thorsten