xComfort Jalousie und normaler Schalter

Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich gerade in das ganze einzulesen, aber jetzt noch eine Frage:

mein Vorhaben:

ein paar Rolladen elktr. umzurüsten in mehreren Zimmern

also pro Rolladen

  • ein Motor mit elektr. Endabschaltung
  • pro Rolladen ein Funk Jalousieaktor
  • 1x im Haus ein Room Manager

jetzt will ich natürlich auch ausserhalb der eingestellten Schaltzeiten mal auf bzw zu machen und benötige da einen Schalter direkt vor Ort.

Die Funk Schalter sind teuer und benötigen Batterien, deshalb die Frage, ist auch ein normaler Jalousie Schalter möglich? kostet ca 10 € und passt noch in mein Busch Jäger Alpha Exclusive Programm…

Wie ist das mit dem Temperatur Fühler? das der z.b. im Sommer also Juni bis Sept bei Sonne die Fenster vor Hitze schützt? ist das möglich?

Danke für eure Hilfe…

Hallo Johannes,

willkommen bei uns, gebe mir mal ein paar mehr Infos zum Projekt.

  1. Hast Du einen 24/7 IPS Server?
  2. Wie viele Rolläden sind es?
  3. Gibt es noch andere Aktoren auch anderer Hersteller?

Hallo,

-24/7 nein habe ich nicht ( kommt bestimmt irgendwann) :slight_smile:

-es handelt sich momentan um 3 bis 4 Fenster aber es werden mehr in den nächsten Jahren also ca nochmal 6 mehr aber das dauert

  • es gibt sonst keine anderen Aktoren oder sonstiges, aber soll auch noch kommen sobald das Wohnzimmer renoviert wird, aber dauert auch noch 1 bis 2 Jahre.

-wollte anfangs Homematic, aber bin jetzt irgendwie eher an eaton hängen geblieben

Ich habe meine Rolläden auf eine Eaton FB gelegt (direkt verknüpft). Finde ich schöner und der Zustand ist in IPS immer aktuell.

es soll halt aber auch vor Ort also direkt am Fenster/Tür bedienbar sein, damit es die Frau im Haus es auch bedienen kann, wenn man jedesmal erst die FB suchen muss, das wird zwangsläufig so sein wenn das nicht fest montiert ist.

Ausserdem will ich eben auch Astro Programm haben und im Sommer Temp. gesteuert.

Mit IPS 8 x Rolläden, ohne IPS 4 x => CTAA-04/03, vieleicht eine Alternative.

hmmm…

jetzt müsste ich als neuling halt noch wissen was „CTAA-04/03“ heisst:confused:

Das Wort Suchmaschine kennst Du aber oder?:cool:

habs schon gegoogelt… aber die suche im forum hat nichts gefunden:rolleyes:

aber genau das war die eigentl frage…

diese schalter sind teuer…

deshalb meinte ich ja… ob nicht die einfachen Kabelgebundenen Jalousieschalter auch funktionieren??

Wie suchst Du denn…:eek:

hier will einfach niemand deine Frage beantworten :frowning:

Nein , du hast an den Geräten (Jalousieaktor) keine lokale Bedienmöglichkeit wie z.b. bei HomeMatic. Du bist also für eine WAF Freundliche Bedienung auf die Wandtaster angewiesen oder auf die Binäreingänge die du mit eigenen
Tastern aus dem Baumarkt ergänzen kannst. Oder eben eine irgendwo rumliegende Fernbedienung…

Die Antwort wurde übersprungen und es wurde gleich zur Lösung übergegangen.:smiley: Ich finde einen Taster für 65€ für 4 Rolläden also 16,25€ je Rolladen auch nicht teuer.:rolleyes:
Das ist sonst wie Mercedes mit Rapsöl fahren…

Danke mpcc das wollte ich wissen…

ja das mit 4 Tastern in einem ist schon günstig, aber was bringt mir der 4 Fach Taster im Schlafzimmer wenn ich die Küche im EG steuern will oder umgekehrt wenn ich den Schalter in der Küche habe aber Abends nochmal das Schlafzimmer lüften möchte…

deshalb sollte jedes Zimmer seinen eigenen Schalter / Taster haben…

Achja… meinen Mercedes fahre ich mit Super - Benzin :smiley: mit 12,5l / 100km und nicht mit Rapsöl :smiley:

ja das mit 4 Tastern in einem ist schon günstig, aber was bringt mir der 4 Fach Taster im Schlafzimmer wenn ich die Küche im EG steuern will oder umgekehrt wenn ich den Schalter in der Küche habe aber Abends nochmal das Schlafzimmer lüften möchte…

Ok das die Rolläden alle in verschiedenen Zimmern sind hatte ich übersehen, ist bei mir nicht so. Ich habe bei mir Eaton für die wichtigen Dinge und FS20 für unwichtige ohne Statusbericht. Vieleicht wäre das für Dich hier auch was. Allerdings ist dann ein Server und ein weiteres Gateway nötig. Aber bei vielen hier im Forum ist es nicht bei einem System geblieben. Das macht ja IPS als Bindeglied aus.

welche Vorteile habe ich den mit IPS in Verbindung mit X cOmfort?

ich möchte nur Rolladen insgesamt ca 10 Rollos veteilt in 5 Zimmer steuern und geplant ist noch Beleuchtung im Wohnzimmer und evtl Garagentor und Hoftor, und Status Bericht verschiedener Fenster + Dachfenster.

Heizung ist nicht geplant, Lüftung und Alarm ebenfalls nicht.

welche Vorteile habe ich den mit IPS in Verbindung mit X cOmfort?

Der Vorteil von IPS liegt im Verbinden von unterschiedlichen System.
Beispiel: Mit einem günstigen FS20 Wandtaster kannst Du dann Deine Xcomfort Rolläden ansteuern.
Mal ganz von der super Visualisierung und Steuerung mittels WebFront, iFront, Dashboard etc. abgesehen.