Xcomfort HID an Raspberry (Docker / Portainer) wird nicht gefunden

Hallo ihr Lieben,

nach langer Abstinenz melde ich mich zurück im Forum.

Ich habe die letzten Jahre Problemlos IP Symcon auf Windows 7 / 10 mit XComfort betrieben.

Jetzt möchte ich um vom 24x7 Rechnerbetrieb weg zu kommen, IP Symcon und das USB Modul auf einen Raspberry P4 umziehen, das hat auch soweit geklappt, nur das USB Modul vom Xcomfort wird nicht gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnten, muß der USB Port extra frei gegeben werden, oder muß ich etwas anderes beachten ?

Anbei noch ein paar Screenshots zur Fehlermeldung

Viele Grüße

Olaf


Was sagt denn lsusb?

paresy

Hallo paresy,

lsusb findet ihn unter BUS 001 Device 003.

Ich finde ihn aber nicht in Portainer

Viele Grüße

Olaf

Du könntest Symcon direkt auf dem Pi installieren ohne docker. Das würde wahrscheinlich das Problem fürs erste lösen?

paresy

Vermutlich würde das gehen, würde ich aber ungern machen, da auf dem Raspberry verschiedene Dienste über Docker und Portainer getrennt laufen lassen möchte.
Es sollte auch mit Docker laufen, man muß nur den USB Anschluß weiter leiten, da gibt es auch einige Anleitungen zu, das Problem ist aber ich habe es bisher nicht geschafft die Anschluss Bezeichnung z.B.: wie „ttyUSB0“ zu ermitteln, die liefert mir mit den beschriebenen Methoden das System leider nicht. Ich meine im Forum schon mal gelesen zu haben, dass das jemand mit Docker umgesetzt hat, vielleicht weiß er ja noch wie er die Kennung ermittelt hat und kann es hier schreiben. Ich habe den Post leider nicht wieder gefunden.

Viele Grüße

Olaf

Hast du sowas schon probiert?

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank, aber das hat leider auch nicht geholfen, ich habe ip symcon nun zum testen, direkt ohne Docker installiert, das funktioniert ohne Probleme, das XComfort Modul wird ohne Probleme gefunden.

Ich denke die Docker Installation scheitert nur daran, das ist nicht den richtigen USB Port zum Docker durchreichen kann, falls jemand noch eine Möglichkeit kennt, die notwendige Bezeichnung auszulesen, so das ich mit z.B.: /dev/hiddev0:/dev/hiddev0 (Bezeichnung stimmt nicht) den Port durchreichen kann, wäre das super, das starten mit „priviliged“ hat leider auch nicht geholfen.

Viele Grüße

Olaf