Xcomfort Gateway einrichten for dummies

Hallo zusammen
Habe erfolgreich meine HM Sachen eingebunden. Beim Xcomfort Gatway bin ich aber kläglich gescheitert!:o Wäre jemand so nett eine kurze Schrit für Schritt Anleitung zu schreiben?

Danke
Peter

Hallo :slight_smile:

Alles fängt mit einer Datenpunktliste an, die du um MRF Tool mit Rechtsklick auf das USB Gateway erstellst.

In ip symcon fügst du nun unter Konfiguratoren den Xcomfort Konfigurator hinzu. Dort lädst du die Datenpunktliste ein.
Dann werden alle Geräte die du im MRF Tool ans Gateway gekoppelt hast als einzelne Geräte angezeigt. Selektierst du jetzt ein Gerät und klickst auf erstellen wird die passende Instanz mit allen benötigten Statusvariablen angelegt.

Ich hoffe das war verständlich.

Viele Grüße
Theo

Eaton Xcomfort: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo zusammen

OK ich bin freiwillg Depp des Tages!
Ich besitze zwei Gateways: Mit dem einen habe ich vor ein paar Wochen die Geräte eingelesen und konfiguriert und auch die Datenpunktliste erzeugt - mit dem anderen habe ich dann versucht die Geräte aus IPS zu steuern…:eek:

Danke für eure Hilfe!
Peter

Das eine ist deine Konfigurationsschnittstelle, die hat mit dem steuern der Geräte nix zu tun und kann jetzt - bis zur nächsten Änderung deiner Konfig - in der Schublade verschwinden.

Das andere ist dein USB Gateway und die ist zur dauerhaften Bedienung deines xComfort Busses durch IPS nötig, muss also am Server angeschlossen, installiert und in IPS eingebunden werden.

Alles andere, sie Vorposts.

Hallo Nico

Ja das mit der Konfigurationsschnittstelle ist mir schon klar. Ich habe aber 2 Gateway rumliegen und habe quasi das eine ins MRF und das andere in IPS eingebunden - das war das Problem

Peter

Okay,
DAS wird wirklich schwer :wink:
Viel Erfolg

Schau einfach mal hier nach:

Lidvar’s Blog: How to configure IP-Symcon to support Eaton XComfort

Damit habe ich das gut hin bekommen.

How to configure IP-Symcon to support Eaton XComfort
In this blog post I will explain how to use the Home Automation software IP-Symcon to control light dimmers, switches, etc from Eaton XComfort. Since all documentation from IP-Symcon is on German, I had to do quite a lot try and failure before I got it all working. This post will explain in detail how you do this setup including all the details…