Xcomfort - Funksystem

Klar, xComfort ist in vielen Punkten schöner und besser. Dennoch, eines wird die meisten weiterhin abschrecken: Der Preis ! Es ist einfach zu teuer, für einen einzigen Aktor mehr als 70€ hinblättern zu müssen, wo ich bei ELV 3 dafür kriege!

In meinem Fall habe ich ein komplettes Haus damit auszustatten, da ich am Komplettrenovieren bin, und würde ich auf Moeller umbauen, dann würde mich das ein Vermögen kosten ganz zu schweigen von Raummanagern, Temperaturregler usw.
Ausserdem ist die Produktpalette von xComfort eher mager!
Und, für das Funksystem von FS20 und für die FHT’s (Temp.regler) brauchst du auch nicht IPS. Das funktionniert auch alles ohne PC

mfG Franz

Also wenn ich mir den Eintrag http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=12637&postcount=22
durch lese dann kommt doch unterm Strich das selbe raus nur das ich bei Moeller ein schönes Design habe.

Mir ist schon klar, dass sie das Haus jetzt nicht mehr umbauen würden, da sie es ja schon begonnen haben oder fertig sind, würde ich auch nicht machen.
Doch gerade bei Renovierungen finde ich das Moeller System besser da ich mit Binäreingängen auch bestehende Schalter in Funkschalter verwandeln kann.

Bezüglich der Produktpalette würde ich sagen fehlen beiden noch ein paar Sachen z.B. ein Analogeingang um sämtliche Analogsensoren einbinden zu können und bei Moeller fehlt mir noch ein Funk- Stellantrieb das habe ich mit normalen Stellantrieben und Schaltaktoren gelöst.

Sonnst würde ich sagen ist mit dem Moeller System alles lösbar.

mfg
Andretti

Ok, ich gebe dir recht. xComfort ist besser als FS20. Aber eben ‚nur FS20‘

Wenn du jetzt aber den Vergleich xComfort - Gesamtpaket FHZ machst, dann ist FHZ die eindeutig bessere Wahl!
Mit der FHZ kann ich Signale von Rauch-, Wasserstandsmeldern, Gasdetektoren, Türkontakte, etc etc empfangen. Und das sind wesentliche Vorteile, die man nicht ausser Acht lassen kann für denjenigen der sowieso Funkschalter zuhause einbauen will.

mfG Franz

[Schlusswort]

Das kann ich doch mit dem Moeller System auch und zwar mit dem Binäreingang entweder Potentialfrei oder 230V.
Sprich alles was einen potentialfreien Kontakt(Relaiskontakt und der Gleichen) besitzt kann mit dem Funksystem abgefragt werden nur eben Analogwerte nicht.
Und mit dem 230V Binäreingang kann ich abfragen ob 230V anliegen oder nicht.
Habe ich z.B. gebraucht bei einer Absauganlage in einer Tischlerei dort wird jetzt immer Abgefragt ob die jeweilige Maschine eingeschaltet ist und somit über Funk die Absauganlage eingeschaltet und die dazugehörige Klappe geöffnet.

mfg
Andretti