Xcomfort - Funksystem

Hallo,

für mich würde es sich schon alleine wg. den Rolladen/Jalousie-Aktoren lohnen. Ich bekomme regelmäßig die Krise wenn ich die Rolladenkästen öffnen muss um die klobigen MS20 zu verbauen. Total eng, manchmal muss ich gar von der Dämmung etwas wegnehmen. Ich freue mich schon darauf, wenn die Dinger Ihre Codes verlieren und ich die Kiste wieder öffnen muss, nur um sie neu zu programmieren.

Diese Aktoren scheine ich nun anstatt den „manuellen Schalters“ in die Dose verbauen zu können. Das ist für mich ein deutlicher Fortschritt, da wäre ich auch bereit ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

Oder kennt jemand von Euch andere Alternativen in diesem Bereich?

Gruss,
reflectedimage

Ich will ja nicht behaupten, dass jetzt Moeller Material nicht gut ist. Ich würde mich freuen, wenn es Alternativen gäbe. Man kann ja dann Vorteile der jeweiligen Systeme eben in/mit IPS kombinieren.

Dass jetzt ein Empfänger aus dem Moeller Programm jetzt seinen Status zurücksendet, glaub ich eher kaum, sonst würde vielleicht ELV sich beduckst fühlen, eben wegen der 868,35MHz Richtlinie, denn das wäre ja fast doppelter Funkverkehr.

Ausserdem, den Fall gesetzt, die Elemente würden jetzt Status-Signale rücksenden, wer garantiert dann, dass dieses Signal auch wieder sauber ankommt? Und somit wären wir wieder am Anfang bei der Zuverlässigkeit, ergo, ist meiner Meinung ELV Geräte nicht besser oder schlechter.
Für ein paar Euro’s kriegs du bei ELV ein 868,35MHz SignalstärkeTester zu kaufen, damit kannst du auch deinen opitmalen Platz für deine FHZ finden. Ich habe keine Funkaussetzer mehr, ich bin total zufrieden mit meinem System. Es kostet bei ELV den halben preis, und tut das gleiche. Klar, es klingt zwar verschwenderisch mit 3 FHZ’s zu fahren, doch ich habe unter dem Strich nicht mehr bezahlt als wenn ich teuere Moeller, BERKER, JUNG oder GIRA Produkte gekauft hätte.

Ich bin zum ersten Mal rundumglücklich mit IPS, keine Abstürze mehr, keine „Funklöcher“, WLAN läuft perfekt, ich kann mich jetzt zurücklehnen, bis der Winter anbricht und ich wieder mehr in der Stube hocken muss !

An dieser Stelle eben nochmals danke für die tolle Software.

Ich denke, ich bin an dieser Stelle ein wenig vom Thema ausgeschweift, nee??

mfG Franz

Da hab ich ja jetzt was losgetreten…

ich finde das xcomfort eine gute (wenn auch teure) alternative zum FS 20 ist,

zumal es z.b. die rolladen schalter als UP-version gibt. Ich werde mir mal das ganze genauer anschaun.

@Franz,

„An dieser Stelle eben nochmals danke für die tolle Software“
… und wenn wir dann heute noch das Finale erreichen … :slight_smile:

@Thorsten, @all,

Xcomfort – wir sind gerade dabei hier etwas näher hinzusehen … :wink:

MST

BiDirektional … aaaahhhmmm :wink:
Ich traume schon
12000 EUR anlage fur <2000 :wink:

Hmmm, das fällt wohl ins Wasser. Kopf hoch Jungs, in 4 Jahren gehts auf ein Neues !

mfG Franz

steht in der schnittstellenbeschreibung RS232

das Möller system ist ok hab 6 häuser damit gebaut wobei ein hau ca. 50 sender und 60 aktoren hat
und da beginnen dann auch die probleme mir dem möller system
ich steure auch einen heizung und solaranlage damit.
aber auch da gibt es immer mal wieder probleme
darum suche ich jetzt ein system das alles was geht mit kabel macht
und nur der rest über funk.
denn das ist das grosse manko beim möller system es gibt keinen
kabelgebundene geräte

wind

woow ! cool !

Danke dur dein test-bericht : viel mehr wert wie alle schnick-schnack

na ist das scheeeee :wink:
nur ab (nimm) 40 aktoren stress

Hallo,

interessiere mich ebenfalls sehr für die XComfort Serie von Möller, vor allem auch wegen des besseren Designs und natürlich der Bidi Funktionen. Gibt es denn mittlerweile schon wieder neue Erfahrungen oder Ähnliches zu diesem Thema?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Also meinem Wissen nach ist das Moeller- System vollständig bidi. Soweit ich weiß wird das Telegramm einmal gesendet und wenn keine Rückmeldung vom Empfänger kommt wird das Telegramm noch zweimal wiederholt falls vielleicht durch irgendeinen Grund das erste Telegramm nicht angekommen ist.

Wenn dann unterm Strich der selbe Preis wie bei Moeller, Berker, Jung und der Gleichen rauskommt, und keine FHZ’s im Haus sieht, dann würde ich mich doch für ein teureres System entscheiden, vor allem wenn ich mir die Abstürze und „Funklöcher“ ersparen könnte, denn das kann Erfahrungsgemäß eine sehr zeitraubende und nervige Angelegenheit werden.

mfg
Andretti

Du vergisst ein paar Details:

FHZ ist nicht nur gleich Schalter/Aktor von FS20, sondern auch FHT’s, HMS Sensoren und KS300 Wetterstation. Das kann das Moeller System nicht. Das ist schon ein wichtiger Punkt.
Ausserdem hat Paresy erwähnt, dass Moeller wohl bidi ist und alle Geräte als Router fungieren, nur nicht beim Status Senden. Dh, wenn dein Gerät ausser Reichweite der Moeller Box ist, dann bist du genau so dran wie beim FS20 System: Du hast keine Rückmeldung!
Alles in allem also auch nicht so 100 % verlässig. Deshalb habe ich WLAN FHZ’s die kann ich überall anbringen, wo das Signal günstig ist. Upps, das hat Moeller ja auch nicht sondern nur RS232 Anschlüsse!
Also unterm Strich finde ich xComfort von Moeller auch nicht atemberaubend, wenn ich mir den Preis so ansehe.
Pluspunkt von Moeller ist der Design, oder aber noch die Anfangskonfiguration.
Das wars dann auch !

mfG Franz

Moeller hat RS232 und USB. Und durch das Routing ist die wahrscheinlichkeit schon um einiges größer als beim ELV System.

paresy

Ja, das stimmt schon ! Das hast du uns ja so erklärt !
Nur, was mich ein bisschen stört ist eben, dass die Rückmeldung des Aktors nicht über Routing geht, sondern direkt. D.h., liegt dein Aktor aus dem Bereich der Moeller Box, dann hast du das selbe Problem wie bei ELV: Deine Lampe ist zwar an, nur der Stauts in IPS könnte auf False stehen. Und hier finde ich es um so mehr ärgerlich, da du ja weist, xComfort ist mehr zuverlässlich, dennoch steht dann deine Variable auf False !

mfG Franz

… Rückmeldung des Aktors nicht über Routing geht…

Soll, nach Aussage von Möller, bei der nächsten Version behoben sein …

MST

Also warten wir noch 'n bissl

Ahh, das klingt nett ! Jetzt wird es interessant !
Ich warte jetzt mal auf BidCos von E*V und dann werde ich eine Wahl treffen, in welche Richtung es weiter gehen soll !

mfG Franz

Zitat von steiner
Soll, nach Aussage von Möller, bei der nächsten Version behoben sein …

MST

Äh, wie jetzt. Neue Softwareversion ( Aktoren updaten ) oder muss dann wieder neue Hardware gekauft werden. Hatte mich gerade dazu durch gerungen es mal mit Möller auszuprobieren. :confused:

Sven

Steiner meint damit die Nachfolgerserie von dem xComfort… also Softwareupdate ist da leider nicht :frowning:

Wie gesagt, wenn man einfach ein zweites Gateway in den Bereich stellt, wo der Empfang mager ist, gibt es diese Statusproblematik garnicht.

paresy

Da sind einige Unwahrheiten vorhanden die ich hier nicht so im Forum stehen lassen kann.

  1. Was auch immer diese Wetterstation kann, Moeller hat mit dem Home Manager ein Gerät das Temperaturen anzeigen und aufzeichnen, eine Heizungs- Solarregelung übernehmen, Lichtszenen, Logikverknüpfungen, Anwesenheitssimulation und Zeitprogramme abarbeiten kann. Der Home Manager kann auch über ein analoges Modem per Anruf definierte Werte schalten und Info SMS an eine definierte Nummer Schicken.
    Zusätzlich gibt es seit neuestem eine abgespeckte Version des Home Managers der Ausentemp. (mit Trendanzeige), Raumtemp… anzeigen kann sowie Szenen Logigverk. abarbeiten kann und drei Einzelraumregelungen bewältigt. Und das ganze als Standalone Geräte somit muss ich nicht ständig einen PC laufen lassen.
  2. Das einzige was dann fehlt ist eine Grafische Visualisierung. Aber da Moeller noch eine Kommunikationsschnittstelle(Moeller Box) und diese genauso(laut Readme also selbst noch nicht getestet) über WLAN USB Device Server mit einem PC verbinden, auf dem die Selbe Visualisierung wie bei ELV läuft nur eben für Moeller.
  3. Die RS232 von der du da anscheinend sprichst ist nur für die Konfiguration zuständig, um zB Ein/Ausschaltverzögerungen oder der gleichen in die Empfänger direkt zu spielen und auch gleich die ganzen Verbindungen per Strichziehen in der Moeller Software und dann ebenfalls runterladen in die Geräte erledigt.
  4. Design würde ich sagen ist ein großer Punkt bei Moeller ich kann mir bei denen aus einem kompletten Schalterprogramm sämtliche Farbenrahmen und der Gleichen aussuchen und auch man glaubt es kaum die Steckdosen, TV Dose usw. passen zusammen.

mfg
Andretti