habe das Problem, dass im Archiv bei den xcomfort Energiewerten, unregelmäßig falsche Werte auftauchen.
Das passiert bei allen xcomfort Energiewerten, aber nicht zugleich bei allen.
An einem Tag sind es die Werte der Waschmaschine, dann ist mal 4 Tage nichts, dann passierts mit dem nächsten und so weiter.
Das Problem gibt es schon länger, hab dann eben die falschen Werte händisch gelöscht.
Mittlerweile nervt es mich doch ein wenig.
ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, woran das Problem liegen könnte.
Frage: Kann es sein, dass irgendein Gerät bei dir zufällig auf einem falschen Datenpunkt etwas sendet? Würden die Daten also zufällig zu einem anderen Gerät passen?
würden eigentlich nicht zu einem anderen Gerät passen, wär mir jetzt nichts aufgefallen beim durchsehen.
Die Werte schwanken eigentlich auch immer um den Bereich der normal sein sollten.
anbei noch 2 screenshots von einem anderen Aktor.
Wie gesagt, das passiert eigentlich bei allen Energiewerten.
Hast du die Möglichkeit parallel zu IP-Symcon das MRF Tool laufen zu lassen? Das zeichnet ja alle Werte und Funkdaten auf. Ich würde gerne ausschließen, dass es an IP-Symcon liegt und würde dann das Problem an meinen Kontakt der Eaton Entwicklung schicken.
so jetzt ist das Problem aufgetreten.
Ich hab die Werte vom MRF mal rauskopiert, ist sonst etwas lange.
Wenn du das komplette file benötigst, kann ich es dir auch schicken.
Der Fehler tritt ca. 1x im Monat auf, aber eben auch nicht beim gleichen Aktor.
Jetzt ist bei diesem Aktor vom Kühlschrank sicher 4 oder 5 Monate alles in Ordnung und nächstes Monat trifft es einen anderen Aktor.
nein diese „falschen“ Werte in IP-Symcon sind nie bei mehreren Aktoren zugleich, sondern abwechselnd. Das wiederholt sich alle 3-4 Wochen und dann trifft es immer einen anderen Aktor bei dem IP-Symcon falsche Werte angezeigt.
So wie die Werte vom Aktor abgesendet werden, wären sie ja korrekt nur kommen in IP-Symcon leider auch falsche Werte dazwischen.
Gateway ist ein ECI-Lan mit Hardware Version 01.01.03 und Firmware 01.08.
Aktoren sind CSAU-01/01-10IE, SW-Version 1.01 und CSAU-01/01-16IE, SW-Version 1.05
Die Frage bezog sich eher darauf, ob der „falsche Wert“ zu irgendeinem deiner anderen Aktoren passen könnte? Die Werte sind ja nicht völlig daneben, sondern immer nur etwas. Das macht mich deswegen etwas Stuzig.
leider nicht, die anderen Aktoren lagen an diesem Tag bei ~1070, ~1820, ~2270, ~1180.
Also schon etwas größere Unterschiede.
Hab gerade nochmals das MRF-log angesehen und diese „falschen“ Werte sind im MRF-log gar nicht vorhanden.