xcomfort configuration

hy an alle,
ich habe mir etwas von xcomfort gekauft, unter anderem 1 x CJAU-01/02 Jalousieaktor und 1x CKOZ USB (Kommunikations-Schnittstelle) habe es im ips
installiert und funktioniert auch. ABER in der instance kann ich nur Move Up oder Move Down anklicken, was muss ich machen wenn ich die rollos nur Teilweise runter lassen will? was mache ich mit den Status Variablen Movement und Last Move, habe sie mal erstellt dann steht da aber nur eine 0 und nichts ändert sich bei betätigen der Move Botten.

Und jetzt noch, wie kann ich sie über ipsymcon schalten? so wie zum beispiel licht ein oder aus oder über wiips.

Habe nirgendwo etwas gefunden hoffe das mir jemand helfen kann DANKE.

Irgendwie ist der Stop Button abhanden gekommen. Im LiveUpdate ist ein Fix dafür.

Die Variable Movement gibt an, in welche Richtung sich die Markise gerade bewegt. (0 = garnicht, 1 = oben, 2 = unten)

Die Variable Last Move gibt an, in welche Richtung sich die Markise zuletzt bewegt. (1 = oben, 2 = unten)

Wegen den Befehlen. Tipp mal MXC_ ein und drück STRG+LEERTASTE. Dort sind alle aufgelistet. Funktionen analog zu den FS20 Befehlen. Bei Fragen erläutere ich gerne noch etwas :slight_smile: Bei mir läuft das System seit einer ganzen Weile sehr zuverlässig.

paresy

wo muss ich das MXC eingeben? und bei xcomfort addin steht immer please load datapoint file ,wo bekomme ich den den her.
sorry bin noch nicht ganz(eigentlich garnicht) fit in der materie.

hast du ne kleine anleitung wie du das installiert hast? (oder ne große :slight_smile:

Hast du eine Konfigurationsschnittstelle? (nicht USB Gateway!)
-Wenn ja, dann kannst du im MRF Tool eine Datenpunktliste erstellen, die das xComfort Addin verwalten kann.
-Wenn nein, hilft dir das Addin nicht und du musst alles per Hand im Basic Mode einrichten, wie bei FS20&Co.

MXC_ im ScriptEditor eingeben und STRG+LEERTASTE drücken für die PHP Befehle.

paresy

klasse ich habe die usb variante, denke das ich das wohl so einfach nicht hinbekommen werde, bin kein php experte.

Auch mit Konfig Schnittstelle bleiben dir ein paar Scripte in PHP nicht erspart. Ist ja bei FS20 nicht anders. Es sei denn man nutzt den Wizard… aber wer macht das schon :rolleyes:

Das USB Gateway brauchst du sowieso. (Die Konfig Schnittstelle ist extra)

paresy

ok werde ich mir dann morgen mal besorgen,

ach ja hättest du hierfür noch eine lösung
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=27983#post27983

habe die setting.xlm und die coroutlook.dll schon gelöscht, und dann einen liveupdate durchgeführt. fehler ist aber immer noch da.

Ok das mit den mxc klappt, aber nur hoch und runter. wenn ich den stop befehl oder step up benutze funktioniert nichts, sehe aber das die usb variante befehle sendet. habe mit der rs232 variante eine datenpunktliste erstellt. da steht aber nur datenpunk 1 schalousieaktor. kann man den aktor irgendwie komplett löschen inkl usb gateway?

Da du ja die anderen Geräte im Basic Mode angelernt hast, musst du am besten diese komplett neu im Comfort Mode verbinden. Dann hast du sie auch alle in der Datenpunkt liste.

Bzgl. des Stop Befehls gucke ich nochmal.

pares

ok, also ich habe sie im comfort mode angelernt, datenpunkt erstellt und mit dem addin von ips eingespielt. es funktioniert hoch/runter nur stop geht nicht.

hy paresy,
denkst du noch an mich, habe immer noch das problem das ich den jalousieaktor nicht stoppen kann.

Habe mir das zeugs nur ausgeliehen und muß es zurückgeben, wollte aber vorher sicher gehen das es funktioniert bevor ich es kaufe.

DANKE.

gruß bmwm3

Ich habe die Sache nochmal ausprobiert und es fährt in die richtige Richtung und der Stop geht auch. Habe auch noch einen zweiten Jalousieaktor geholt und mit dem Messgerät gemessen. Es geht hier einwandfrei.

Mit welcher Funktion hast du den Aktor programmiert? -> Jalousie (Standard)?

paresy

also fangen wir mal an, ich habe den crsz -00/01 rs232 gehe dann auf verbinden, dann findet er den jalousieaktor und die usb komunikationsschnittstell ckoz 00/03. wenn er die gefunden hat dan verbinde ich nsie miteinander das mache ich mit der software mrf -system 1.30 de.
da funktioniert auch der stop button. dann erstelle ich eine datenpunkt liste ,lese sie mit der ipsymcon addin ein, da steht dann jalousieaktor in grün.
so gehe ich jetzt auf comfort shutter funktionirt nur moveup und movedown, stop geht nicht. unter scripte gebe ich die mxc befehle ein auch hier funtioniert nur rauf und runter. bei stop flackert zwar das lämpchen von der ckoz 00/03 aber er stopt nicht.

Mit welcher Funktion hast du den Aktor programmiert? -> Jalousie (Standard)?

… Oder …

Benutzt du evtl. die Sicherheitsfunktion?

paresy

nein hatte es mit rolladen, rolladen öffnen probiert, kann dann jeweils nur noch die zeit einstellen.
kann aber momentan nichts verändern da sich das rs232 gerät einfach nicht mehr mit dem computer verbinden will.

mit was muß ich es denn programmieren?

Was soll ich jetzt machen? bist du im urlaub? oder willst du mir nicht helfen.
wenn es doch beí dir funktioniert, dann sage mir doch bitte wie du es gemacht hast. jede frage von mir wird mit einer gegen frage beantwortet. wenn da so weiter geht, frag ich noch in einem jahr.

nein hatte es mit rolladen, rolladen öffnen probiert, kann dann jeweils nur noch die zeit einstellen.
kann aber momentan nichts verändern da sich das rs232 gerät einfach nicht mehr mit dem computer verbinden will.

Ich hab eigentlich darauf gewartet, dass du es mit „Jalousie (Standard)“ als Einstellung probierst. (Siehe auch mein Screenshot)

Kannst du vielleicht von deiner Einstellung einen Screenshot machen?
Hast du evtl. andere Geräte angeschlossen oder ist nur das Gateway (wie bei mir) am Jalousieaktor.

jede frage von mir wird mit einer gegen frage beantwortet. wenn da so weiter geht, frag ich noch in einem jahr.

Wenn ich die Lösung nicht weiß, muss ich leider Fragen. Wenn es dir nicht gefällt, kann ich auch gerne sagen, dass ich es nicht weiß… aber das würde dir wahrscheinlich auch nicht helfen, oder :wink:

mit was muß ich es denn programmieren?

Du überträgst die neuen Einstellungen auch immer an die Komponenten? (Icon mit Pfeil nach schräg oben)

paresy

habe nur den Gateway und jalousieaktor.

übertrage auch die daten mit pfeil schräg nach oben.

noch mal zum verständnis, in der software homeputer von möller klappt alles, sogar wenn ich auf halb gehe.

im ipsymcon nur moveup und movedown, wenn ich den datenpunkt einlese ist
es im ips addin grün wenn ich dann doppelklick darauf mache und die einstellung für den jalousieaktor kommt stelle ich ihn ein, danach ist es im addin GRAU.

sag mir doch einfach wie du es gemacht hast. kannst du vom ipsymcon aus,
alles schalten hoch runter und STOP???

hier noch mal meine einstellung