xComfort CHAZ-01/12 Zweckentfremden

Hallo!
Wer von euch hat den Erfahrung mit dem 12 Fach Aktor von Eaton?

Kann man diesen Aktor auch als Alternative zu 12 einzelnen Schaltaktoren verwenden um Leuchten zu schalten?

Viele Grüße
Marcus

Leider hab ich das Teil nicht im Einsatz. Gedacht ist es ja für 12 x 230V Motoren… sollte eigentlich wie ein normaler Aktor/Relais laufen der halt auch Motorenspitzen verträgt. Was willst du denn mit dem, in den Stromverteiler und 12 Kreise schalten? Die Ampere Beschränkung wäre noch interessant, aber dürfte bei Motoren nicht zu klein dimensioniert sein. Zudem steht was von einem Controller auf dem Board der Solltemperaturen etc. vom Roommanager erhält… ob sich das abschalten lässt? Preislich kommt er sicher günstiger als 12 einzelne Aktoren :wink:

Moin,
mit „Motoren“ sind Heizungs Stellantriebe gemeint - die ziehen üblicherweise max. 3W…
Irgendwo habe ich beim kurzem Überfliegen der Daten auch mal was von „230V / 50W“ gelesen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das was für Beleuchtung ist…

Ja dann no chance würde ich sagen. Wäre preislich wohl auch zu schön gewesen :slight_smile:

Hm, die Leistung könnte man ja über Relais/Schütze hinbekommen.
Mir geht es in erster Linie um eine saubere Lösung.

Im Speziellen geht es bei mir um ein Leuchtengeschäft. Dort sind 4x 3-Phasen Stromschienen verbaut, die über ein Tablett gesteuert werden sollen. D.h. ich habe 4 x NYM 5x1,5 in der Verteilung liegen. Wenn ich jetzt 12 Aktoren in die Verteilung mit Kabelbindern einbaue ist das nicht so schön.
Ich hätte wohl auch Probleme mit dem Empfang in der Verteilung (Stahlblech)

Hmm, vielleicht meldet sich ja noch wer. Mit Relais/Schütz find ich es halt schon unnötig schwierig. Bist du denn auf Eaton festgefahren? Wenn du mal hier suchst gibt es glaub Ein Mitglied das ganze Platinen mit auch fast 12 steuerbaren Ausgaengen+Funk erstellt hat in sehr günstigen Preisdimensionen. Weitere Lösungen gebe es bestimmt auch sonst noch aber weniger wohl Eaton.

Hallo!
Vielen Dank erst mal an alle die sich hier Gedanken machen und Lösungen für meine Probleme suchen. Finde ich großartig von euch!!

Festgelegt bin ich noch nicht. Ich habe aber an den zusätzlich zum Pad vorgesehenen Schaltstellen keine 2230V zur Verfügung. Und ich kenne nur von Eaton batteriebetriebene Binäreingänge. Mit den Teilen kann ich halt jeden beliebigen Schalter (in meinem Falle Berker S1 mit Glasrahmen) einbinden. …

Da es bei diesem Projekt insgesamt um einige 10.000 Euro geht werde ich einfach mal ins kalte Wasser springen und den 12-fach Aktor auf Verdacht bestellen. Sollte es schief gehen bekomme ich das Geld an anderer Stelle wieder rein. :wink:

Ich hallte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Marcus

Tönt gut, freu mich auf den Bericht.

Ich versteh das Vorgehen nicht so ganz.
Anscheinend spielt Geld nicht so die Rolle, deshalb verstehe ich nicht wieso man das nicht direkt mit den richtigen Schalt-Aktoren macht. Die kannst Du doch direkt bei den Leuchten in eine Lampendose oder so installieren, nicht in die Verteilung (da wären sie in der Tat nicht so schön). Und Du sparst Dir das experimentieren.
(wenn das Experimentieren das eigentliche Ziel ist dann nehme ich alles zurück :smiley: )
Am besten wäre natürlich direkt ein verkabeltes System gewesen wenn Du eh verkabelt hast…

Hallo Hocky!

Im Prinzip hast du recht.
Es ist aber so, dass ich bei einer geschlossenen Rigipsdecke und Einbau-Stromschienen keinen Platz für Aktoren vor Ort habe…

VG
Marcus

Naja, aber es geht ja hier um ein Geschäft und kein Wohnzimmer. Da würde ich z.B. kleine Aufputzdosen setzen und da die Aktoren rein.
Oder man macht kleine Löcher in die Decke und setzt da UP-Dosen und da die Aktoren rein.

Bist Du denn schon auf XComfort festgelegt? Vlt. macht tatsächlich ein anderes System (das vlt. auch Kabel und Funk kombiniert) mehr Sinn.