Xcomfort Bewegungsmelder

Hat jemand schon mal die Xcomfort Bewegungsmelder benutzt.
Sind sie besser als FS20 Piri´s ?

Gruß Sven

nein noch nicht , aber mich interessiert was jetzt „besser“
als beim FS20 Piri sein soll ?

Nach meiner Meinung ist der FS20 PIRI schon top !

Gruss
mpcc

mag ja sein, dass er nicht vom Funk spricht, sondern von der Detektion von Bewegungen. Denn hier sind die PIRI’s nicht so berauschend. Ich habe die PIRI’s schon alle ausgetauscht gegen welche von GIRA.

Ausserdem sollte man innerhalb eines Hauses keine Bewegungsmelder nehmen, sondern Präsenzmelder. Die haben wesentlich mehr Facetten und sind daher um ein vielfaches mehr empfindlich und registiereren sogar eine sitzende Person, wo mit klassischen Bewegungsmeldern schon schluss ist.

mfG Franz

Guten Morgen Franz.

Kannst Du zu den Präsenzmeldern mal ein (oder zwei, oder drei…) Beispiel(e) nennen?

Gruß
Fabian

Hallo,

ich kann dir im Moment ein Beispiel geben, da ich nicht viel Zeit habe. Ich bin im Büro !

Doch kuck mal hier !

Hier hab ich auch noch was gesehen

ok, nun aber ! (hatte ein paar Minuten Zeit)

Hier ist ein Link die alle Präsenzmelder von GIRA auflisten. Nur ich muss mit meinem Händler sprechen, da gibts noch mehr…

mfG Franz

Wird der xComfort Pir-Bewegungsmelder mit der Typenbezeichnung CBMA-02/01 von IP-Symcon unterstützt?

Gruß
Luggi

Mit dem nächsten Update (innhalb der nächsten 2 Wochen) ja.

paresy

@ guyabano
kann man die Funkmelder von Gira über Funk an IPS anschließen? :confused:

PoW (Power over wireless) unterstützt er leider nicht :wink:

Nee, im Ernst. Es ist möglich 230V und 24V Bewegungsmelder mit potentialfreiem Kontakt, das sind oft relaisgeschaltete Ausgänge, oder Impulsausgang mit einem FS20 Modul auszustatten, dass dann wiederum mit einer FHZ empfangen werden kann.

Anhand der oben verlinkten Daten kann man das allerdings nicht direkt erkennen ob es mit diesem Präsenzmelder geht. Wenn du kein Bastler bist oder nicht bereit bist auch mal die 150 Euro „in den Sand“ zu setzen, falls es nicht funktioniert, solltest du von diesem Vorhaben aber Abstand nehmen. Denn dafür sind sie nicht vorgesehen und eine Funktionsgarantie gibts nicht.

Gruß,

Toni

Ja, hab ich seit über einem Jahr im EInsatz und es funktionniert einwandfrei bei mir. Nur, um ein wenig Gebastels kommst du nicht rum

Ich werde kucken, ob ich den Thread wiederfinde. Ich habe es hier gepostet mit Fotos

Habs, schon gefunden. Hier ist der Thread von meinem 220VAC GIRA Bewegungsmelder. Das funktionniert wie gesagt, tadellos

mfG Franz

was würdet Ihr denn für Melder empfehlen? Ich möchte das Licht einschalten, wenn jemand im Raum ist (Und nicht nur wenn er herum läuft.)
Da ich gerade anfange zu planen kann ich noch frei wählen. Ich versuch das optimale Kosten/Nutzen Verhältnis zu bekommen. FS20 - günstig aber unzuverlässig, Xcomfort teuer aber besser?

Hallo,

wie schons erwähnt, darf ein Impuls auf einem FS20 Sender nicht mehr als 0,4 Sekunden anstehen, sonst wird er von dem Sender als DIM Befehl betrachtet und dann wird kein eindeutiges TRUE oder FALSE ausgegeben.
Deshalb diese ‚Bastel‘-Lösung mit Kondensator.
Nun, es gibt aber eine Alternative. Du kannst natürlich in deinen Skripten sofort den DATA Kanal eines FS20 Senders auswerten, dann entfällt die Kondensatorschaltung, dennoch muss ein angeschlossener Melder nicht mehr als 0,5 Sekunden anstehen, also Puls, sonst wird er zum Dauersender, und dass wird den Funkverkehr mächtig beeinflussen.

Ausserdem wirst du ein Präsenzmelder nehmen müssen, da der bei weitem mehr Unterteilungen hat als ein Bewegungsmelder, und somit viel mehr sensibel ist.
Unter Fachleuten wird der auch gern als Beamtenmelder genannt, da er auch schalfende oder nichts tuende aka bewegungsträge Beamten erfasst. :smiley:
Und die sind natürlich mehr teuer

Edit: Du nimmst also einen Präsenzmelder deiner Wahl (Voraussetzung natürlich einstellbare Zeit 0,5sek - … und ein potentialfreier Kontakt). Den Kontakt verbindest du einfach mit einem Kanal des FS20S4U - Fertig.

mfG Franz

Danke! Hier werden sie aber wirklich schnell geholfen. :slight_smile:
Ich habe schöne Deckensensoren von PIRI gesehen. Da brauch ich dann nicht einmal die Wände aufstemmen.

(Nur die Netzwerkleitungen hab ich damals beim Umbau vergessen. :frowning: )