xComfort auf HomeAssistant

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.

Bei meiner Mutter gibt es noch eine sehr alte xComfort Installation. Diese funktionierte auch bis gestern ohne Probleme. Ein Relais ist ausgefallen. Ich hatte noch Ersatz und den 20 Jahre alten Laptop.

Gerne möchte ich das System weiter nutzen, aber gerne mit HomeAssistant nutzen.

Da soll es eine Möglichkeit geben, leider fehlen weitere Information.

Klappt es mit einer HA Installation auf einen PI4/5 ?
Welchen USB Stick benötige ich?
Wie bekomme ich das Programm in HA?

Oder benötige ich wirklich den xComfort Smart Home Controller?

Danke für die Unterstützung und fröhliche Weihnachten

Gruß

Ich befürchte da musst du in HA Forum nachfragen. Hier können wir dir nur helfen wenn du Symcon als Visu nutzen wollen würdest :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke dir
Ich hatte hier viel Kompetenz gesehen :slight_smile:

Genau, deswegen nutzen wir IP-Symcon

4 „Gefällt mir“

Moin, bei mir läuft Eaton seit 12 Jahren super mit Symcon und Homematic.
Zur Anbindung verwende ich z.Z. 2 x CCIA-02/01 Eaton xComfort Kommunikationsmodul
und 1 x CKOZ-00/14 Eaton xComfort USB-Kommunikationsstick .
Das ganze über 3 Etagen. Die Verknüpfung via Symcon funktioniert einwandfrei.
Bei kleineren Anlagen reicht auch der USB-Stick!
Gruß
Kalle

Ich nutze den Bridge da mein IP-Symcon in einer VM läuft. Hatte vorher auch den Stick und kein Stress. Ich würde sagen man findet so wenig support zu xcomfort und IP-Symcon weils einfach läuft :slight_smile:

Habe knapp 99 Verbindungen