Xbox 360

Hallo Swissboy,

du brauchst das nicht in eine Textdatei umleiten.
Hier ein Codeschnipsel für einen ersten Versuch:

$mac = "7c-ed-8d-28-21-c5"; //Xbox360
$online=false;
exec("arp -a",$result);
foreach($result as $line){
  if (strpos($line, $mac) !== false) {
	 $online=true;
	 break;
  }
}
echo $online;

Schöne Grüße
Roland

Hey Spaceguy thanks… halte aber nicht viel von dem online live ding… die wollen Geld… die registration ist zwar gratis… aber ob dann der STatus angezeigt wird weiss ich nicht. Dies wäre aber die Lösung für alle die über die livemitgliedschaft verfügen mit dem www Parser klappt das!

Mtec… wow das sind ja ein paar „Supergeile Codeschnipsel“ hätte nie gedacht, dass ich mit exec den Rückgabewert direkt ins IPS krieg… also mal gutes altes Dos… na dann wird am Weekend getestet dann bin ich nämlich vor Ort und kann mal etwas ein und ausschalten… sonst hat meine Freundin langsam angst das noch ein Gespenst im Haus wohnt welches alles ein und ausschaltet… :.-)

Hallo Leute

Also die Mac-Sache funzt leider nicht. Ich hab die XBox eingeschaltet (hängt am gleichen Hub/Switch wie ips Server… dann Arpcache… der bleibt so leer wie mein Geldbeutel zwei Tage nach dem Zahltag. Sprich Nur Xbox einschalten da gibts keinen Eintrag nichts… sogar wenn ich auf der XBOX noch Online gehe kommt nix in die Liste. So klappt es leider nicht ;-(

Wenn du ne FritzBox hast kannst du darüber den Status abfragen, dort kannst du schauen ob sie mit der Fritzbox verbunden oder sogar im Internet ist. Ist zwar ein Umweg, aber eine Möglichkeit.

@ swissboy

Also bei mir geht es. Damit die Mac adresse im Arpcache des Servers landet muss die XBox natürlich mit dem Server Kommunizieren. Damein IPS Server auch den DNS Server und DHCP für alle Geräte im LAN macht ist das bei mir gegeben. Vielleicht hilft Dir das ja.

Loerdy

Bei mir macht das die FW als Appliance (Die würde sich irgendwie mit HTTP Requests auch abfragen lassen… nicht aber auf den ARP-Cash) und könnte ich nicht auf dem IPS - Server zusätzlich platziere da ja zwei DHCP Server nicht so dolle wären…:-)) Aber DNS könnt ich versuchen, zumindest für die XBOX mal nur den IPS-Server angeben als primär DNS, die gibt dann für den Service zwar keine Antwort aber der ARP Eintrag könnte dann da sein. Die Xbox kann dann ja den zweiten verwenden. (Ich glaub gibt möglichkeit da zwei Einträge zu machen) Das werde ich mal in zwei Wochen wieder testen wenn ich vor Ort bin und die Möglichkeit hab, danke für den Input. Weiss aber jemand schon ob auch die DNS-Anfrage automatisch bei jedem Einschalten/Start gemacht wird ohne das ich irgendwie im Menü eine Auswahl treffen muss etc? (Die XBOX kann man ja konf. das Sie nach Xh selbst abschaltet… also ob oder wann Sie aus geht ist für mich wie erwähnt nicht wichtig)

Danke auch für den Tipp Fritzbox. Das wäre dann ne option aber das würd ich bei meiner FW mit dem HTTP-Request irgendwie so auch hinbekommen aber es wäre fast schon etwas too mutch aufwand für die Xbox da hast du schon recht:)

Welches OS hast Du denn auf Deinem Server?

Beispielsweise wird die XBox auch in der Netzwerkumgebung von Windows 7 angezeigt.
Da die XBox in erster Linie über die Dienste des Windows Media Players mit den Windows-Rechnern kommuniziert, könnte bei einem älteren OS auch ein aktueller WMP mehr Erfolg bringen…

Schöne Grüße
Roland

Aber verwendet sie auch den zweiten Eintrag, wenn der erste Server erreichbar (pingbar) ist? Ich hab da schon erlebt das der Wechsel des DNS Server nur dann funktioniert wenn der Server weg ist und nicht nur der DNS Dienst. Alternativ DNS Server auf IPS Server installieren und Forwarder einrichte. Dann müsste das passen.
Aber gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als den ARP Cache?

Viele Grüße
Chris

Kannst du mal versuchen im Browser „http://<deinexbox>:3074“ zu öffnen?

Ne andere Idee statt Ping: eine Tracerout

tracert <ip-der-xbox> wird bei angeschalteter Box eine Route liefern und wenn sie aus ist einen Timeout

tracert 192.168.0.161

Routenverfolgung zu 192.168.0.161 über maximal 30 Abschnitte

1 44 ms 3 ms 3 ms 192.168.0.161

Ablaufverfolgung beendet.

tracert 192.168.0.161

Routenverfolgung zu 192.168.0.161 über maximal 30 Abschnitte

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * Andre-PC-Entw.fritz.box [192.168.0.151] meldet: Zielhost nicht er
reichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Also zuerst wieder Danke an Alle für die Ideen! Kurz zu traceroute… bin eben nicht so der crack aber meiner Meinung nach ist dies nichts anderes als der Ping… sprich einfach ein Ping auf alle Stationen zwischen Ziel und Quelle. Da der Ping auf die XBo* bei mir nicht klappt geht da auch nicht mehr. werds aber noch versuchen bin da nicht soo fit.

–>Nachtrag tracert probiert… leider aber wie gedacht nur die Meldung das Ziel wurde nicht gefunden

http://<deinexbox>:3074 das hab ich probiert… da kommt nix :frowning: also std. http nicht erreicht fehlermeldung…

Hallo Roland…

Eine Frage du schreibst wie wenn du dir sicher wärst… hast du denn eineXBO* und diese bei dir so ersichtlich?= Ich habe Win 7 im Einsatz und auf der XBO* alle aktuellen „Patches“ wie sie von mcsft autom. durchgereicht werden installiert. Ich seh das ding total nicht… weder in der NEtzwerkübersicht noch upnp etc. Kann aber über das Ding surfen und sie hängt am gleichen Switch wie ips etc. also kommunikation ist da. Ich kann die Xbo" pingen aber nur während in den netzwerktest auf der xbo" laufen lassen danach ist aus.

Da du so sicher schreibst würde es mich wundernehmen ob du das in der konst. hast. WEIL ich weiss bei Foren… früher war die XBo" pingbar und zeigte sich auch mehr im Netz aber eben nur bis zu einem letzten update der aber sicher auch schon ein halbes Jahr her ist…

Welches OS hast Du denn auf Deinem Server?

Beispielsweise wird die XBox auch in der Netzwerkumgebung von Windows 7 angezeigt.
Da die XBox in erster Linie über die Dienste des Windows Media Players mit den Windows-Rechnern kommuniziert, könnte bei einem älteren OS auch ein aktueller WMP mehr Erfolg bringen…

Schöne Grüße
Roland


Chris ist so hast Recht… wo du es schreibst fällts mir ein. Bei DNS ist die REgel nur wenn der erst DNS Server gar nicht ansprechbar ist wird auf den zweiten geswitcht. Nicht wenn der erste keine ERgebnisse liefert oder nur den Dienst nicht verwendet.:frowning: Win7 agiert einfach als DNS-Client, Server wird etwas schwieriger.

Aber verwendet sie auch den zweiten Eintrag, wenn der erste Server erreichbar (pingbar) ist? Ich hab da schon erlebt das der Wechsel des DNS Server nur dann funktioniert wenn der Server weg ist und nicht nur der DNS Dienst. Alternativ DNS Server auf IPS Server installieren und Forwarder einrichte. Dann müsste das passen.
Aber gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als den ARP Cache?

Viele Grüße
Chris

Hallo swissboy,

hab eine XBox 360 mit allen Updates als MediaCenter Extender im Einsatz.
Möglicherweise klappt es nur, wenn Du die XBox mit dem Media-Center des Windows 7 Rechner koppelst.

Früher gab es auch mal die Möglichkeit, der XBox über einen HTTP-Request eine XML-Datei zu entlocken. Dies geht aber schon seit Jahren nicht mehr.
Ich hab lange nach einer Lösung gesucht, aber nur mit dem ARP-Cache konnte ich den Status der Xbox feststellen.

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland

Danke für die Antwort… Ok! Hmm also am nächsten Wochenende kann ich wieder vor ORt noch etwas testen. die anbindung XBo* und MCE hatte ich über ne Zeit auch am laufen… wenn du sagst bei dir klappt es so mit Win7 und Xbo* auf aktuellem Stand müsst ich das auch hinkriegen. Bei mir reagierte die XBo* hauptsächlich während ich auf MEdien abspielen ging wo dann auch wirklich die connection zum PC gebraucht wurde und sonst eben nicht. Direkt mit dem ARP Cash habe ich diese Situation aber noch nicht getestet. (Dazumals versuchte ich UPNP etc. aber das ging wirklich nicht, dass verwirrt mich aber etwas da du sagst du siehst die xbox sogar in der netzwerkumgebung… und wenns da drinn ist müssts auch mit UPNP fast zumindest auffindbar sein…) Gebe dann bescheid nochmals wie und was… :slight_smile:

Hmmm - mal ein Schuss in’s Blaue:

bei mir taucht die eingeschaltete (und somit verbundene) XBOX in meinem Router (AVM 7170) zeitnah (!!!) auf - und der lässt sich ja auslesen.

Vielleicht geht’s ja so …

Gruß Tom

PS: habe es gerade nochmal getestet und es stimmt :wink:

Hallo Leute

hat etwas gedauert… war auch noch in den Ferien… :slight_smile: Aber es ist so, die XBOX lebt und zeigt auch das Sie lebt. Aber nur wenn man die Anbindung an das MCE an der IPS Maschine einrichtet. Hatte ich diese abgeschlossen (komischerweise beim ersten mal wollte die nicht so richtig) war es so wie von anderen geschildert, mit dem ARP lässt sich der Zustand auslesen, auch mit UPNP aber wirklich nur solange man diese verbindung einmal mit dem Server herstellt und aufrecht erhaltet… Wer also das Ding „kontrollieren“ will kann es nur auf diese Art und Weise.

Gruss und vielen Dank für die Unterstützungen. Die ARP MEthode erscheint mir aktuell die leichteste und der Zustand lässt sich flix und zeitnah ermitteln.

Hat sich mal jemand versucht das über die Fritzbox auszulesen?
Stehe gerade vor dem selben Problem.
Würde gerne wenn die XBOX eingeschaltet wurde den Beamer automatisch hochfahren lassen.
Oder gibt es vileicht schon andere Ansätze?

cu.
uriel2006

Keiner eine Idee?
Da muss doch was zumachen sein.

cu.
uriel2006

Hmmm, vielleicht mal den Fritzbox-Guru „RWN“ anschnacken?! Der hat hier viel zur Fritzbox geschrieben und war immer sehr, sehr Hilfsbereit!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn die X-BOX eine statische IP hat (z.B. manuell eingerichtet oder statischer DHCP lease) dann gibt es zwei einfache Tests um zu prüfen ob die Box online ist:

  1. Ping (geht aber offenbar nicht)
  2. ARP Einträge checken

Auch wenn die BOX nicht auf einen icmp ping antwortet, so sollte sie doch zumindest auf einen ARP-request antworten. Ansonsten könnte Sie ja niemals in einem Ethernet-Netzwerk arbeiten. Windows gönnt uns sogar ein handliches Kommandozeilentool um ARP-Einträge zu prüfen.

Also folgendes Vorgehen / folgender Versuch:

  1. arp -d $IP-DER-BOX
  2. ping $IP-DER-BOX
  3. arp -a $IP-DER-BOX

Wenn die Box online ist, dann sollte es nun einen ARP-Eintrag für die Box geben. Ist sie offline, dann steht dort „keine ARP Einträge gefunden“ oder etwas vergleichbares.

Ist mal einen Versuch wert. Kann natürlich sein dass die Box auch im Standby auf Arp-Requests antwortet aber naja. Versuch macht klug.

Da ich keine solche Box besitze: Freiwillige vor!

Das mit ARP hatten wir schon im Beitrag 21dieses Themas !!
Das funzt wohl auch nur halbgut! :-/