XBEE und Edip

Hallo,

ich habe da mal ein Problem bzw. ich blicke im Moment nicht mehr durch.

Ich habe ein EDIP (2407). Dieses mit einer XBEE Direktstrecke verbunden und verhält sich so, als ob es per Kabel verbunden wäre.

Ich habe mir dann einen SerialPort angelegt und eine RegisterVariable.
Das Senden von Texten und Daten bzw. das Schalten der 3 Ausgänge habe ich bewältigt bekommen.

Nur den Weg zurück, den bekomme ich absolut nicht auf die Reihe.
Ich habe mir hier einen Button angelegt. Wie bekomme ich das Ergebnis des Button zurück ? Ich habe mir zwar die RegisterVariable dazu mit DEBUG angesehen, aber irgendwie blick ich es nicht.

<?
$Com = 35006 /*[Serial Port XBEE]*/;

comport_SendText($Com, chr(27)."DE");              // Display einschalten
comport_SendText($Com, chr(27)."TA");
comport_SendText($Com, chr(27)."DL");

comport_SendText($Com, chr(27)."ZF".chr(6)); // Schriftart setzen
comport_SendText($Com, chr(27)."ZC".chr(1).chr(1)."Button:".chr(0));


comport_SendText($Com, chr(27)."ZF".chr(0)); // Schriftart setzen
$x1=0;
$y1=80;
$g=50; // Größe Button
comport_SendText($Com, chr(27)."AK".chr($x1).chr($y1).chr($x1+$g).chr($y1+$g).chr(1).chr(2)."BR".chr(0)); // Touchfeld anlegen

//daten auslesen
comport_SendText($Com, chr(27)."SB"); 


Ich hatte vorher auch die Anleitung mit Coordninator und EndDevice versucht, bin aber gescheitert. Daher habe ich meine XBEE PRo einfach Resetet und seitdem bauen diese ohne Probleme und Programmierung eine Direktverbindung auf.

Ich weiss, dass man auch auf dem EDIP was hinterlegen kann, aber das war mir erstmal zu aufwendig.

UND:
Nachdem ich Stunden gebraucht habe um festzustellen, dass ich den JP2 löten muss kann ich jetzt nichts mehr ändern, weil er sich beschwert, dass das EDIP „Write protected“ wäre. Wie mach ihr das ?

Viele Grüße
Björn

Hmm,

was hat denn genau bei der Einrichtung mit Coordinator und End Device nicht funktioniert? RWN hat doch extra eine bis ins Detail beschriebene Anleitung gepostet…

Ich kenne mich mit dem COM Port nicht aus, aber:

  • In Deinem Script sendest Du von IPS aus einen „SB“-Befehl zum Daten auslesen. Das ist aber genau andersrum gedacht: der gehört ins EDIP, und sendet dann z.B. bei einem Makroaufruf einen Wert/Text an die serielle Schnittstelle und damit an IPS.
  • Du hast einen Downcode beim Taster hinterlegt. Das heißt, dieser landet automatisch im Sendepuffer und wird über die Serielle an IPS gesendet. Wenn mit Deiner Registervariable alles stimmt, müsste dort bei einem Tastendruck automatisch der Downcode landen.
  • Ein Write-Protect wird beim EDIP 240-7 nur durch Beschalten des PIN 19 auf High ausgelöst. Das Schließen des J2 deaktiviert lediglich das Smallprotokoll. Wann bzw. wo kommt bei Dir die Meldung mit dem Schreibschutz?

Hi,

der Fehler mit dem Write Protect kommt, wenn ich das Ur-Demo von EA_Kit ins EDIP zurückprogrammieren will.
Erst beschwert er sich darüber, dass ich nicht mit 38400 Baud nicht ohne Small Protokoll arbeiten kann und beschwert sich dann über „WriteProtect“.
Ein Umstellen auf 9600 Baud war erfolglos.

Bei der Geschichte mit dem Coordinator und EndDevice habe ich keine Verbindung in IPS hinbekommen. Muss dafür auch JP2 gesetzt sein ?

Viele Grüße
Björn

Hast Du im EA-LCD-Terminal auch das Smallprotokoll abgeschaltet (Shift+F8)?

Und wie hast Du das XBEE am PC angeschlossen? Fehlerquelle könnte hier sein, dass Du den PIN CTS (clear to send) der seriellen Schnittstelle nicht auf low gelegt hast.

Ob die Übertragung auch mit offenen J2 funktioniert, weiß ich leider nicht, ich habe den eigentlich immer von vornherein geschlossen, da ich kein Smallprotokoll verwende.

Hi,

danke für deine Hilfe. Ich habe das EDIP schon über die Funkstrecke programmiert. Daran ist kein Fehler. Ich habe seitdem nur den Jumper gelötet.
(Da muss ich wohl nochmal dran.)

Anonsten taucht der Fehler im EA-Kit-Editor auf. Habe es mal angehangen.

Ich habe das Init-Programm, welches im EA-Kit-Editor ist laufen. Einfach Terminalmodus und dann schicke ich die Befehle über die serielle Schnittstelle raus.

Wie gesagt läuft soweit bis auf die Antworten.

Grüße
Björn

Hi,

da ich es selbst nicht gut finde, wenn die Lösung eines Threads nicht gegeben wird, hier mein Lösungsweg.

Ich habe nochmals meine XBEEpro konfiguriert gem. Anleitung von RWN. Mein Fehler waren die Adressen. Ich dachte ich müsste diese irgendwie 4-stellig eintragen.
Auf jeden Fall funzt es jetzt inkl. Rückmeldung der Touchtasten.

Gruss
Björn