XBee to RS485 für EM24DIN

Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein EM24 gegönnt und stand nun heute vor der Herausforderung dass der IPS Host im Keller steht und die HV im 1. OG (Einspeisung über’s Dach).

Zwischen der HV und dem Server gibt es keine nutzbare Kabelverbindung in Form von Doppeladern usw.

Daher gab es nun generell drei Möglichkeiten, wie ich den EM24 anbinden konnte:

  1. RS485 to LAN und ein LAN to WLAN Adapter
  2. RS485 to LAN und ein PowerLan Netzwerk
  3. XBee nutzen

Ich habe mich dafür entschieden, das vorhandene XBee Netzwerk um einen Splitter zu erweitern - war einfach die günstigste und einfachste Lösung. Also schnell eine Platine auf Lochraster gebaut und siehe da: Funktioniert einwandfrei.

Daher habe ich mir nun die Mühe gemacht, und eine ordentliche Platine dafür geroutet. Also ein XBee Modul mit einem RS485 Treiber und dem entsprechenden „Hühnerfutter“ drumherum.

Ich habe mir nun 2 der Platinen bei PCBPool bestellt (ca. 62x64mm) und hoffe diese in den kommenden 10 Tagen zu bekommen.

Hat hier jemand generell Interesse an solch einer Lösung? Gibt es ggf. ein, zwei Betatester die mit mir testen möchten?

Schaltungsbeschreibung:

Um ein XBee Modul gesellen sich ein LTC1485 (3,3V RS485 Treiber), ein 3,3V Netzteil, ein paar LEDs zur Zustandskontrolle und ein Reset Tasterchen. Das Netzteil erlaubt eine ziemlich breite DC Eingangsspannung (ein LM317).

Der RS485 Bus kann natürlich über einen Jumper terminiert werden und entsprechende PullUP und PullDOWN Widerstände mit jumpern gibt es auch noch.

Grüße

Konfu

RS485 kommt ja auch beim Elektor groß in Mode.

Wie groß ist die Platine denn? Und wie sieht Dein Mesh-Netzwerk aus?

Gruß Helmut

Die Platine ist derzeit ca. 62x64mm groß. Bin aber auch etwas verschwenderisch mit dem Platz umgegangen :wink:

Ziel ist es ganz klar die Schaltung in einem 1TE Hutschinengehäuse unterzubringen. Bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich aber erstmal etwas testen und sehen, ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Mein „Mesh“ Network ist derzeit sehr überschaubar. 4 Knoten und ein „Master“ am IPS. Also nix wildes.

:wink:

Und was machen Die, unterhalten Die sich über Stegner und Co in SH oder etwa noch über die FDP :wink:

Nee, Quatsch, schaltest Du damit was?

Gruß Helmut

Hi,

hehe. Sorry … allesausderNaseziehenlass

Also ich habe im Haus ein zwei Punkte, an denen ich zum Steuern eine RS232 Schnittstelle benötige. Alter Drucker, seriell auslesbarer Stromzähler usw. Also ich schalte damit eigentlich bisher nicht. Aber naja … kann ja noch kommen. Ist erstmal für mich nur eine sehr einfache und flexible RS232 Schnittstelle und nun eben auch RS485. Natürlich kann man da auch sehr leicht einen µC anklöppeln usw.