xBee Serie 2

Hallo,

ich will ne bidirektionale rs232-Funkübertragung realisieren. Meine Frage wird von IPS-Seite eigenlich inzwischen die xBee Serie2 unterstützt?

Gruß
hardlog

Direkt ab Werk nein.
Aber unter Windows kannst du mein Modul nutzen:
[Modul] XBee Serie2 - ZigBee Netzwerk

Die Umsetzung/Unterstützung für Linux/OS X steht allerdings noch aus.

Michael

Danke MIchael!

NACHTRAG:
Blöde Anfängerfrage: Ist dieses „ZIGBEE XBEE PD“ Modul Serie 2 oder nicht (spricht wird dies dann von IPS von Haus aus unterstützt?)
Ich will letztendlich nur ne möglichst einfache RS232-Funkübertragung im Garten 25x40m für meinen Mähroboter realisieren.

Gruß hardlog

Hallo

Ich hoffe ich schreib jetzt keinen Blödsinn, ist schon lange her als ich meine letzten XBee eingerichtet habe.
Aber wenns nur eine RS232 Point-to-Point Verbindung sein soll so kriegt IPS ja gar nix davon mit.
Die XBees kannst ja so konfigurieren das die vollkommen transparent als RS232 Bridge arbeiten. d.h. IPS sieht die gar nicht.

Hätte übrigens noch ein paar hier (inkl. Demoboard) die ich vermutlich eh nimmer verbauen werde.

gruß
bb

Schlag mich mal… ich verhaue mich auch immer bei den Dingern mit ihren fünf Millionen Bezeichnungen :slight_smile:

Aber ich meine bei den neueren kannst du das Protokoll sogar umstellen von ZigBee zurück auf Serie 1.
Bei ZigBee müsstest du mein Modul nutzen, bei bei einem PRO mit 802.15.4 Protokoll (Series 1) das was mitgeliefert wird.
Ich habe meine mal für 26€ (jetzt 21) bei EXP geschossen (XBee Module - ZB Series 2 - 2mW with Wire Antenna - XB24-Z7WIT-004).
Leider finde ich auch nicht mehr das schöne PDF auf der Digi Webseite wo die Geräte alle in einer Tabelle aufgelistet waren mit Reichweite, Serie und Protokoll :frowning:

Und ganz Transparent bei einer reinen 1:1: Verbindung geht es so wie bb das schreibt, wirklich ohne IPS-Instanz.

Michael

PS: Habe mal den Link zum Shop entfernt.

Das ich für dir reine Brücke kein IPS brauch ist klar. Will die Daten dann aber in IPS auswerten bzw. weiterverrabeiten.
Ihr meint, das ich ja sowieso nur die COM-Schnittstelle in IPS auslesen muss und die entsprechenden Daten per Registervar… weiterleiten und interpretieren muss?!

hardlog

Welche Daten ? Willst den Xbee zum messen und die GPIO verwenden, oder wie ?
Weil oben schreibst du von „RS232 Funkübertragung“

@Nall Cha: ist mir ganz entgangen das du da ein Modul hast. Kannst du damit Point-2-Multipoint ?

bb

Ja ist P2MP.
Inkl A/D IO-Pins und fernparametrierung.
@hardlog: Ja das meinen wir. Geht aber nur bei 1:1 nicht bei 1:n ( P2MP, also mehrere entfernte Geräte )
Michael

Cool, muß ich mir mal ansehn.
bb