xbee replacement mit WiFi

Hat schon jemand den RN-XV von Roving getestet? Damit lassen sich bestehende Schaltungen mit Xbee angeblich einfach auf WLAN b/g umstellen.
Ich hab mir mal 2 Stück bestellt. Mal sehen … Die Beschreibung sieht nicht schlecht aus.

Stand 21.11.11:
Also, die Dinger sind da. Angeschlossen über den XBee-USB Adapter und konfiguriert, inkl. WPA2. 2 x Putty geöffnet (1x LAN, 1 x seriell) und über die Netzwerkseite Text eingegeben, erscheint’s auf der seriellen Seite und umgekehrt. WLAN<=>seriell funktioniert einwandfrei. Das sollte für den Roomba genügen. Über den hab ich mich aber noch nicht drüber getraut.
Per UDP kann man z.B. über Timer die Peripherie (digital und analog) auslesen und senden, per DIO Übertragung triggern, …
Und noch viel mehr. Die XBee API sieht aber offensichtlich anders aus. Beschreibung ist im Internet, kurz aber ganz gut.
Gekauft hab ich die Dinger bei Watter… zu einem Preis ähnlich den XBees. Google hilft übrigens ungemein :wink:

Was ich nicht hingebracht habe, ist die Uhrzeit in der RTC über einen sntp korrekt zu stellen. Es wird zwar synchronisiert, aber die Zeitzone wird ignoriert bzw. ist nicht einstellbar. Es erscheint aber auch nicht UTC, sondern vermutlich eine amerikanische Zeit (UTC -6). Da muss wahrscheinlich noch nachgebessert werden.

Das Reichweitenproblem habe ich mir auch anfangs überlegt. Im Haus (KG halb im Hang, EG, DG, 50 cm Ziegel) habe ich 2 WLAN-AP von TP-Link stehen (einer als Repeater), jedoch mit besseren Antennen. Die Funkverbindung ist dabei in allen Teilen des Hauses mehr als ausreichend für solche Datenverbindungen. Im hintersten Winkel des Kellers sind noch 1,5 Mbit möglich.

Sind die Dinger schon da?

Würde mich sehr interessieren. Möchte meine beiden Roomba in IPS eibinden, und da wäre das bestimmt eine schöne Alternative…

Für jede Beschreibung und Feedback zu den Dingern wär ich sehr dankbar…

Gruß
Dirk

Da bei mir demnächst such die Roomba integration ins Haus steht wäre das ganze für mich auch interesant. Woher beziehst du die dinger?
Danke schonmal.

Grüße
Marcus

Moin Zusammen,
bei dem Thema schliesse ich mich auch gleich mal an!
Der Roomba ist gestern bei uns eingezogen und zieht fleissig seine Bahnen und wartet nun auf sein IPS-Upgrade!!
Bin gespannt was per WiFi geht!?

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Was soll das für einen Sinn machen. Der Empfang, kann eigentlich nur schlechter werden. Meine Xbees bekomme ich im Umkreis von 500m noch im Freifeld bei Wlan ist bei 30m schon zappe Duster. :confused:

Hmmm… ich müsste mir nicht noch ein neues System für IPS zulegen! Denn xbee bräuchte ich z. Zt. nur für den Roomba!
Und 30m reichen mir in der Wohnung! Ausser der Roomba macht auch Gartenarbeiten oder den Einkauf!! :slight_smile:
Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mittlerweile ist mein Projekt gediehen. Mit einem Pic32 Pinguino Micro um ganz wenig Geld, dem WiFly-Modul und momentan 4 Stk. Dallas18B20 (1Wire). Mit dem sende ich 4 Temperaturwerte an IPS. Das ganze läuft recht stabil. Die IOs des Pinguino sind momentan nur sehr spärlich ausgenutzt. Dazu kommen daher später noch Zähler für den S0-Bus und ein Analogeingang für eine Standmessung mit 0-10V Ausgang. Mit diesen Komponenten ist das eine sehr billige Lösung für den Technikraum ohne ein LAN-Kabel ziehen zu müssen.

Bei meiner anderen Version mit CUI32 (mit Basic direkt über die serielle programmierbar) bockt die Kombination WiFly<=>Terminalprogramm und ich weiß nicht warum … Dieser single board cumputer hätte den Vorteil, dass man ihn über WiFly remote programmieren könnte, nur verreckt da die Verbindung regelmäßig.

Ich habe div. XBees in Verbindung mit IPS, sowie für den Mikrokopter Wi.232EUR-R von Radiotronix(868MHz) im Einsatz.
Die Reichweiten der Radiotronix ist noch besser als XBee, wenn man auf die Reichweite Wert legt.
Für mich ist das das Richtige, da ich ja nur Verlängerungen meiner seriellen Schnittstellen für div. Anwendungen benötige.