XBee Einstellung bei Direktverbindung

UnterXBee in IPS einbinden findet man eine gute XBee Einstellanleitung für eine punkt2mehrpunkt Verbindung.
Ich benötige eine p2p 1-Wire Direktverbindung über XBee. Allerdings müssen 2 Bedingungen erfüllt werden. Die USB/XBee/1-Wire Verbindung muss zusätzlich zu einer normalen 1-Wire (Draht)Verbindung und einer weiteren p2mp Verbindung mit XBee Coordinator und XBee (an eDib) funktionieren.
Könnten die Profis unter euch eine Einstellanweisung für die USB/XBee/1-Wire Verbindung zusammenstellen und in den obigen Bereich mit aufnehmen?
Ich bekomme bisher keine Verbindung.

dürfte das sein was Du willst wenn ich es richtig verstanden habe.

Beide XBee(Serie1) im Originalzustand belassen und Du hast eine 1:1 Funkverbindung statt Kabel.

Genau die Probleme wie Audi2010 habe ich auch. Nur kann ich keine Lösung in den Antworten erkennen.

Hallo Heiner,

ich kann dir da leider Mangels 1-wire Hardware nicht weiter helfen. So wie ich das sehe, musst Du eine 2te XBee Strecke 1:1 aufbauen anderts wird es nicht gehen. Eventuell hat ja Audi was erreicht.

Leider noch nicht. Das ruht z. Zt. bei mir.

Hallo Heiner,

ich finde die Anleitung von RWN sehr detailiert. Da hatten wir schon ganz andere Anleitungen :wink:

Im Grunde stellt die xBEE Strecke nur ein „Serielles Kabel“ dar. Die beiden xBEE´s müßen gegenseitig aufeinder eingestellt werden. Hierzu verwendest du die XCTU Software. Also Adresse des Coordinators (Masters) und des End Device (Slave) jeweils programmieren.
Der Coodinator stellt das eine Ende des „seriellen Kabels“ da und bekommt von deinem Rechner einen COMPORT zugewiesen.

Denn 1-Wire bekommst du nach Auswahl des entsprechenden COM Ports zum laufen. Dieser nutzt nur das „virtuelle serielle Kabel“.

So, das war jetzt meine Erklärungen. Sag uns doch wo es zwickt, dann können wir dir besser weiter helfen.

Grüße
Andrge

Ich hatte nie was gegen RWNs Anweisung gesagt. Im Gegenteil.

Unter XBee in IPS einbinden findet man eine gute XBee Einstellanleitung für eine punkt2mehrpunkt Verbindung.

Aber es fehlt eine Beschreibung wenn man zusätzlich zur P2MultiP eine 1:1 (P2P) Verbindung benötigt. Auch da war Rainers Antwort gut. Alles auf 0 gesetzt funktioniert. (DL0,MY0,CE0,AP0) und das auf beiden Seiten.

Ist das die Einstellung für die P2P-Verbindung ?

Das widersprcht der Aussage von Andrge !

Ich habe es sicherheitshalber noch mal probiert: DL0,MY0,CE0,AP0, auf beiden Seiten gleich, ist ein funktionierende P2P Verbindung.

OT/on
Und gleich hat der Spieltrieb zugeschlagen. Ich habe den (End) XBee mit dem DTE Serial Board an einen neu gekauften Denon AVR 2310 an die RS232 angeschlossen. ES FUNKTIONIERT! Ein SI? bringt mir die Antwort DVD.
OT/off

NUR die dämliche 1-Wire Gateway Verbindung will einfach nicht. Muss irgendwie mit dem TMEX Treiber zu tun haben. Ist aber eigendlich auch OT :rolleyes:

PS: Firmwarestand bei allen 10E6

Ich war der Meinung, TMEX muss über P2P laufen.
Verstehe ich das richtig, TMEX geht auch nicht über P2P ?

TMEX soll (nur) über P2P laufen. Ich habe es aber noch nicht geschaft. Da ich schon eine normale TMEX Verbindung in IPS zu laufen habe klappt es (noch) nicht mit dem XBee Gateway. Wenn ich in IPS auf die neu eingerichtete Verbindung (COM10) zugreife bekomme ich nur die schon vorhandenen (COM1) 1-Wire Module zu sehen. Ich werde am Wochenende den TMEX mal deinstallieren und beide Verbindungen neu einrichten.
Ich werde berichten…

Hallo Heidewinkler,
hallo audi2010,

ich hätte den Vorschlag, wenn wir vergleichbare Umgebungen haben, uns das Problem zusammen anschauen. Vielleicht könnte wir die Umgebungen per Telefon miteinander besprechen. Ich könnte möglicherweise eine entsprechende Hardware erstellen.

Grüße
andrge

Hallo Heidewinkler,

hast Du schon mal hiergeschaut?
Ich habe das Teil genau aus den von Dir beschriebenen Gründen entwickelt und habe jetzt eine drahtlose 1-Wire Verbindung in meinen Gartenpavillion - die Installation war eigentlich recht einfach :wink:

Gruss babba (Dieter)

Ich habe dieses Teil und es läuft nicht bei mir.
Deshalb werde ich es nochmal mit der Einstellung „DL0,MY0,CE0,AP0“ versuchen.

@babba: Hast Du diese Einstellung der XBee bei dir? Oder, wenn nicht, poste doch bitte mal deine XBee-Einstellung.

@Andreg: Hardware hab ich schon. Ich brings nur (noch) nicht zum Laufen.

Hallo Rainer,

du bekommst eine PM von mir.

Gruss babba

@babba: Genau dieses (XBee Gateway) habe ich. Torro hat mir auch schon allerlei Anleitungen geschickt. Die letzte war dann sicherlich von dir (von Dieter). Ich sehe das Problem am TMEX Treiber der ja 2x gebraucht wird. Aber wie gesagt morgen werde ich ihn nochmal neu installieren.

Nein, der TMEX-Treiber wird auf dem IPS-Server nur einmal benötigt - Du kannst aber in ip-Symcon sehr wohl mehrere TMEX-Instanzen einrichten, um mehrere 1-Wire Bus-Kreise einzurichten, wenn es nötig ist.

Gruss babba