XBEE Coordinator -> End Device (AVR)

Keine Ahnung, ich kenn die Dinger nicht. Hast Du noch eine andere Wahl :smiley:

Ja, ich geh jetzt fernsehen, ich hab’ die Schnautze voll für heute :frowning:

Danke euch allen,
Gruß Doc

Anderer Ansatz:

Du musst Dein XBEE ja mit stabilisierten 3,3V versorgen…woher kommen die? Liefert die Spannungsquelle genügend Strom?

Beim Senden nimmt das XBEE ja deutlich mehr Strom auf…

Davon geht es dann aber auch nicht :cool:

Vielleicht habe ich ja andere XBee, bei mir braucht der pro 70mA, fertig und keine 100 oder Gott weiss was für einen Strom.

@dreamy

du benutzt doch das gleiche Board in deinen Fernbedienungen.
Da ist doch ein 3,3V Regler mit drauf.
Das Netzteil liefert bis 5A stabilisiert, damit kann das XBee die Daten sogar per Rauchzeichen übertragen :o

Doc

Ich bin ja immer noch bei den DL Adressen, hast Du mal beide auf 1 gesetzt?
Ist ja vielleicht blöd, mit 0 sollte es wohl auch laufen, aber in Rainer Anleitung setzt er den Koordinator auch auf 1 und bei mir läufts auf DL=1 ind beiden XBees.

Hast du den bei beiden XBees auch beides Male den API enabled?
Benutzt du den überhaubt Gateway und Splitter?

Grüße,
Doc

@ Doc,

bring doch nicht alles durcheinander. Solange Du keine Daten im Terminal oder Comport-Debug hast ist es egal ob Splitter oder Gateway vorhanden sind.
Wenn auf dem eDip ein Taste, sofern programmiert gedrückt wird, muss es irgendwo erscheinen.

Noch was, die Anleitung hab ich nicht zum Spaß geschrieben, das funktioniert genauso wie es da steht!

API, nein nur am Koordinator.
Strecke ist:
ComPort -> Gateway -> Splitter -> Registervariable
Im Debug Fenster des ComPorts sehe ich übrigens Transmit und Receive Daten.

Edit:
Ich habe alles so eingestellt, wie in Rainers Anleitung.
Der einzige Unterschied ist Enddevice auch DL=1.

Rainer,

ich wollte damit nur wissen, ob er evtl. eine reine E2E-Verbindung hergestellt hat, ohne Gateway und Splitter und deshalb die Abweichung von deiner Anleitung hat.
Das hatte ich vorher ja auch ohne Probleme am laufen in unserem Roomba, aber davon wollte ich ja genau weg und noch das eDip mit hinzu zufügen.
Deshalb auch die 19200 Baud, wegen dem Roomba.

@ransi,
werde ich morgen mal ausprobieren. So langsam greift man ja nach jedem Strohhalm.

Grüße,
Doc

Was genau für ein XBEE-Board hast Du denn am EDIP hängen? Die neueren haben noch eine Diode am D_IN zum Xbee aufgrund eines möglichen 5V-Levels eines Senders (wie z.B. das EDIP einer ist)…auf der D_OUT-Seite des XBEEs ist das übrigens unkritisch.

Genau das, was du auch benutzt, mit der Diode am Din :smiley:

RoboSavvy UK - Store

Hmm, dann kann man das also auch ausschließen…

Wolltest Du nicht fernsehen? :slight_smile: :loveips:

Mach’ ich doch, es lebe der Laptop :smiley:

Morgen geht es weiter …

Doc

Hallo Leute,

ich habe heute mal wie von ransi angesprochen die DL- Adresse bei beiden XBees gleich gesetzt.
Das hatte ich gestern auch schon gemacht (beide auf 0), hatte aber leider nicht funktioniert.
Heute mal beide DL-Adressen auf 1 gesetzt und siehe da, Senden geht und das Empfangen genau so, wie es sollte. Meine Scripte zeigen exakt die Tasten an, die gedrückt wurden und auch das Debugfenster füllt sich brav mit received Daten wie es soll.

Danke nochmal an ransi für den entscheidenen Tip und für die Geduld der anderen.

Die Frage ist jetzt nur, warum es bei einigen auch anderes geht, bei anderen jedoch nicht. So wie von Rainer in der Anleitung beschrieben funktionierte es bei mir definitiv nicht. Nur was ist die Ursache?

Ich werde jetzt mal die FW wieder auf 10E6 updaten und auf 19200 erhöhen, mal sehen, wie es dann wieder aussieht.

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

tut mir leid, wenn Du wegen mir Arbeit hattest :smiley: Ich habe es mal dementsprechend angepasst und noch ein bischen erweitert. Ich hoffe, dass das nun allen hilft.

Hallo Rainer,

war das denn jetzt nur ein Tipfehler oder funktioniert das trotz unterschiedlicher DL-Adressen bei dir?
Ich würde gerne die Ursache verstehen, da ja auch dreamy geschrieben hat, das er es auch lt. deiner Anleitung eingestellt hatte?

Grüße,
Doc

Also ich nehme mich da mal raus - ich habe bisher nur in einer Richtung programmiert (also noch keine Rückmeldungen der Touchbuttons an IPS implementiert).

Aber warum das bei Rainer trotzdem geklappt hat, das würde mich auch interessieren…

Hallo Doc,

freut mich das es jetzt geht, aber das würde mich auch mal interessieren ob es bei wem mit unterschiedlichen DL Adressen geht.
Wie schon gesagt in V1 hatte ich damit kein Problem, erst als ich auf V2 und dann noch auf die Registervariablen Variante umgestellt habe gings nicht mehr.
Warum es mit 0 nicht geht ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Hallo Doc,

das war ein Zahlendreher meinerseits. Normalerweise gehört die 0 in den Coordinator, geht aber auch mit 1 und die 1 in das Enddevice.

Nochmals sorry dafür :o