XBEE Coordinator -> End Device (AVR)

Woher weißt Du, dass nix ankommt? Hast Du ein entsprechendes Script an der Registervariable zum Splitter, was die ankommenden Daten auswertet?

Ich glaube eher, dass hier der Fehler liegt…

Hallo dreamy,

es müsste doch erst einmal etwas als Received Data im Debugfenster der XBee-Coordinator Instanz (serielle Port) angezeigt werden, oder?

Du hast doch eine ähnliche Beschaltung. Vllt. kannst du mal das Debugfenster bei dir öffnen (das vom seriellen Port) und man an dein eDip touchen, ob du hier was siehst?

Script zum Auswerten an der registered Variablen habe ich naturlich auch, mit deinem USB-Kabel funktioniert das ja auch.

Pegel am XBee liegt bei ca. 3,7V und geht wenn das eDip sendet auf ca. 0,5V zurück, man kann dort die Daten auf dem Oszi förmlich „fliessen“ sehen.
Deshalb verstehe ich nicht, warum in IPS nichts ankommt?

Grüße,
Doc

Programmier deine XBee mal um, was jetzt Coordinator ist Enddevice und umgekehrt. Teste mal.

Hallo Rainer,

das hab’ ich schon.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich euch nicht damit belästigt :o

Fw hatte ich auch schon auf 10E6 upgedatet und wieder zurück, ohne Erfolg.

Aber ich Programmiere die jetzt mal eben um, vllt. habe ich beim letzten Male was übersehen …

Grüße,
Doc

Und dabei gleich mal die Firmware auf 10E6 updaten nicht vergessen…:slight_smile:

EDIT: warum der Downgrade? Mit der 10E6 kannst Du die End Devices per Remote Config über Funk parametrieren…schöne Sache.

So,

Xbees gedreht, gleicher Mist. FW 1084.

Beim „touchen“ sehe ich auch auf dem End Device Carrier Board an der LED das da Daten am XBee ankommen, aber weiter tut sich nichts.

dreamy, hast du mal bei dir geschaut in der ComPort Instanz, ob du dort was sieht, wenn du ein Touchmacro aufrufst? Ware sehr nett …

FW-Update werde ich machen, wenn ich das nächste Mal wieder umstecke.

Grüße,
Doc

Ich hab grad kein Touchmakro aktiviert…melde mich, wenn ich was hab.

geschaut in der ComPort Instanz, ob du dort was sieht,
ja sicher müssen da Daten drin sein, ansonsten kannst Du ja nichts auswerten :D.
Bei dir stimmt irgend etwas nicht, nur was. Hab grad noch mal ein 2tes Netz aufgebaut, funktioniert einwandfrei, zumal ja eh schon eins läuft.

Tja,

ich hatte schon den USB Carrier hier http://www.ip-symcon.de/forum/f33/usb-dongle-carrier-fuer-xbee-5406/ in Verdacht.

Aber dann dürfte ich auch keine FW oder Konfiguration in das XBee damit laden können.

Aber nochmal die Frage … ihr habt nur TxD und Rxd verbunden, bzw. du dreamy Txd an Din und Rxd an Dout vom Carrier, da sind solnst keine weiteren Leitungen erforderlich?

Grüße,
Doc

Schau Dir mal die CTS- und RTS-Leitungen sowie eine möglicherweise in Windows oder X-CTU aktivierte Flusssteuerung in den COMPort-Einstellungen an…das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Mach mal deinen Port in IPS zu, mach XCTU auf und geh auf Terminal, drück am Edip ein Touchbutton, die Daten müssen jetzt im Terminal sichtbar sein.

Hallo Doc,

ich meine mich zu erinnern, das ich bei Umstellung von V1 nach V2 und Registervariable auch das Problem hatte, dass das Senden ging und vom Touch nichts kam.
Ich hatte da im Koordinator und im Enddevice unterschiedliche DL Adressen (Destination Low).
Das hat wohl unter V1 funktioniert, für V2 musste ich die gleich machen.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall.

Hallo dreamy,

Flußsteuerung habe ich schon alle durchgetestet, keine Änderung.
Wie CTS/RTS? Hast du da nochwas angeschlossen?
Wo soll ich das checken?

Ich habe mal ein

RegVar_SendText(30971 /*[Serial Port]*/,chr(27)."UH".chr(0).chr(0).chr(127).chr(63));

an das eDip gesendet. das fordert das eDip auf, seinen Bilschirminhalt zu senden.
Das macht es anscheinend auch - es ist für ca. 1-2s die Din LED am XBee (End Device) am flackern und der Stromverbrauch steigt dann für die Zeit um fast 100mA.
Das XBee scheint die Daten vom eDip zu bekommen und auch zu senden, nur im Debugfenster des ComPorts sehe ich nur, was ich zum eDip gesendet habe.

Mit gehen langsam die Ideen aus :confused:

Grüße,
Doc

@RWN

habe ich heute auch schon getestet, um Probleme mit IPS ausschliessen zu können. Da kommt im Terminal leider auch nichts an.

@ransi

lt. Rainers Anleitung soll das doch auch so sein mit den unterschiedlichen DL-Adressen :confused:

edit: DL-Adressen beide auf 0 bringt leider auch nichts

also bei mir sind nur die MY Adressen unterschiedlich, ich habe aber auch nur einen Koordinator und ein Enddevice in Betrieb.

Dann mach im eDip einen Touchbutton mit #SB „Test“

Wenn das nicht geht, nimm ein serielles Kabel mit max 232. :rolleyes:

TmTest    = 30

TouchMakro: TmTest
    #SB "Test"

#AT 61,107,116,124,TmTest,0,"Test"

Hmm, die RTS/CTS-Problematik hatte ich mal bei einem USB-TTL-Kabel am EDIP…das dürfte bei Dir nicht zutreffen (EDIP ist ja über XBEE angebunden…).

Ja Rainer,

das ist es ja, mit Kabel geht es problemlos.

Grüße,
Doc

Ich meinte eher XBee=>max 232=>Kabel=>Comport=>IPS

Ach du meinst wegen dem USB-Carrier, den hatte ich ja auch schon in Verdacht.
Nur warum kann ich mit der X-CTU SW dann auf dem XBee schreibend und lesend zugreifen :confused: