XBEE-Anfänger Frage (Analog-Eingänge nutzen)

Hallo zusammen,

ich habe mich nun die letzten Tage ein wenig in das Thema Xbee eingelesen.

Hier im Forum wird der Xbee scheinbar zu 99% als RS232-Verlängerung eingesetzt, aber kann das Teil denn nicht mehr ??

Laut Doku hat ein Xbee analoge Eingänge, sogar einen Vref-Eingang für die Referenzspannung der A/D-Wandler …

Ich würde nun gerne einen Xbee an mein IPS schrauben … einige Xbee’s in der Umgebung verstreuen und analoge Eingangsgrößen messen und diese Werte in IPS bekommen … Ist das so einfach machbar … die Hardware sollte das können.

Die Xbee-Doku hier gibt leider nicht viel her …
Wäre super wenn wir das zum laufen bekommen …

Viele Grüße

Andreas

Hallo saerdna76,

genau das war auch meine Idee. Zumal man die XBees zu einem Mash-Netz zusammenschließen kann und somit auch in der Reichweite fast unbegrenzt ist! Ich würde das gerne für die Temperatur- und Helligkeitsmessung in Verbindung mit meiner Wago nutzen. Machbar ist das. Ich wollte zusätzlich einen Mikrocontroller nutzen um auch 1-Wiresensoren auslesen zu können.

Viele Grüße
Cali