XBEE als RS232-Verlängerung?

Mahlzeit

Ich habe hier einen RFID-Leser von Pollin liegen. Dieser gibt die ID des Transponders per RS232 aus.

Was benötige ich um das RS232 Signal per Funk an meinen IPS-Rechner zu schicken (am besten per USB am Rechner).

Wäre XBEE da eine Lösung?

Also: RFID-Leser -> XBEE-Seriell -> XBEE-USB -> Rechner ?

Na klar :slight_smile:

2x XBEE, 1xBoard mit RS232, 1x Board mit USB und fertig ist der Lack.

Sehr schön :slight_smile: Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den Modulen?

Hallo Sysrun,

die von dreamy angesprochenen Module findest du z.B. hier. Die Module sollen ja nur eine Adaption von RS232 über die Funkstrecke nach USB machen. Sollte so Funktionieren.

Grüße
andrge

Okay,

also 2 XBEE-Pro Module, eine RS232-Adapterplatine und eine USB-Adapterplatine.

ja, genau. egal ob xBEE pro oder die normalen und die entsprechenden Adapter.

Grüße
andrge

Anmerkung:

Darauf achten, dass es „Series 1“ XBEEs sind, die neuen Series 2 sind noch nicht in IPS integriert…

…klar was sonst :slight_smile:

Was genau geht denn mit den Series2 Modulen in IPS nicht?
Über die Register-Variable des XBee Splitters kann man doch Daten senden/empfangen!

Grüße
Roland

Weiß nicht, siehe hier:

Die Protokolle sind wohl andere, um die Daten per Splitter ans richtige XBEE zu leiten…

Ich hab nur Series2 Module und kann bisher keine Einschränkung erkennen.
Allerdings weiss ich auch nicht, was die „fertigen Module in IPS“ bei den Series 1 XBees anders/besser machen sollen!? :confused:

Mann kann mit „RegVar_SendText“ die zu sendenden Daten über den Weg

Registervariable => XBee Splitter => XBee Gateway => Coordinator Comport

zum jeweiligen XBee senden. Die zu empfangenden Daten landen in umgekehrter Reihenfolge wieder in der Registervariable des Splitters. Also relativ unspektakulär! :wink:

Grüße
Roland

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es so: (Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt)

Es gibt XBee Serie 1 und XBee Serie 2
Bei jeder Serie gibt es auch eine Pro mit höherer Leistung

Serie 1 kann „Point to Point“ und „Point to Multipoint“.
Serie 2 kann auch „Mesh“

Es gibt 4 verschiedene Firmwares:
-ZNet 2.5
-ZB (ZigBee)
-802.15.4
-DigiMesh

Keine kann mit einer anderen reden. Im API-Mode sind auch verschiedene Kommandos zu verwenden.

Nachteil des IPS-Moduls ist, dass es nicht direkt die HW-Pins des XBee ansprechen kann. Vorteil des Modul: Du brauchst dich um die interne Kommunikation und das Aufteilen der Datenströme nicht kümmern.

Keine Ahnung welche Firmware du verwendest. Bei mir läuft zur Zeit mal ZNet 2.5. Und die liegt(wie ZigBee) über der 802.15.4 Ebene im OSI-Modell (ZigBee protocol stack).
ich nehme mal an, das fertige IPS-Modul wird auf der 802.15.4 Ebene ansetzen.

Aber so richtig kenne ich mich auch noch nicht aus. Wenn ich mal den Durchblick habe, werde ich das Wissen mit euch teilen;)

Viele Grüße
Rubberduck