X10 System

Hi Folks,
nachdem ich nun meine X10 Element provisorisch am laufen habe (zuverlässig), habe ich nun das Problem, einen günstigen X10 tauglichen Phasenkoppler zu bekommen. Auf der Suche danach, bin ich auf die Firma Laser in UK gestossen. Sie vertreiben dort einen für die EU zugelassenen Phasenkoppler mit Repeater ( CAT6272 - 3 Phase PLC Repeater ). Das gute Stück soll nach Umrechnung 226 € kosten. Ich weis, das auch dies ne Menge Holz ist, jedoch ist es immer noch günstiger als Kabel ziehen und als das was die Firma Marmitek für Ihr Supergerät (649 €uronas) CAT 3000 haben möchte.
Ich habe bereits einen Phasenkoppler beschafft, jedoch will das gute Stück absolut keine X10 Signale (120 Khz) durchlassen (obwohl der Anbieter dies beteuerte). Na ja, waren auch nur 38,- €, die ich mir aber wiederholen werde, wenn er keine Lösung parat hat…:wink:
Hat einer von Euch zuverlässige Erfahrung mit Phasenkopplern im X10 Bereich?

Gruß

Alex

PS: Noch bin ich von X10 absolut begeistert. Es gibt fast alles und das zu Preisen, wo sich andere ne Scheibe von abschneiden können. Und einige Module sind sogar bidirektional!!

Außer das das teil kein CE Zeichen hat sieht es ja baugleich mit dem CAT3000 aus…

Das ding wir von http://www.act-solutions.com/PCC.htm hergestellt, die haben auch noch andere schöne sachen…

Hallo Thoweiss,
da hast Du Dich verguckt. Das Dingen hat ein CE Prüfzeichen. Ein Symbol steht auf der rechten Website und drunter steht noch „This product is CE approved for use in the EU“. Damit sollte ich dann wohl keine Probleme bekommen, oder?

Gruß

Alex

das mag wohl sein…

Aber sag mal - benutzt Du diese Marmitek X10-Mini module? (UP-Dose)

Weil nur dafür brauchst Du den active reapeater.

Die normalen module funktionieren bei mir mit nem passiven Phasenkoppler Von Busch-Jager (7€ bei Exxx).

hast Du evtl einen link zu dem shop?

Hallo Thorsten,
ich weis, das man diesen Repeater eigentlich nur für die Micromodule benötigt, aber ich bin erst am Anfang. Ich möchte meine unzuverlässigen FS20 Komponenten rauswerfen. Ich habe in anderen Communitys gesehen, das Du Dich schon länger mit X10 beschäftigst. Ich habe erst mal meine Rollos mit den SW10G Schaltern ausgestattet. Klapt absolut super. Und das ohne Zusatzverkabelung. Das einige Problem ist halt die Phasenübergreifende Kommunikation. Aber da soll ja der Phasenkoppler helfen. Wundert mich das das Thema X10 hier so wenig Interesse findet. Aber was solls. Den Laden den Du suchst, findest Du unter
http://www.laser.com
Ein weiterer günstiger deutscher Lieferant ist:
http://www.mein-einkausladen.de
Hier habe ich meine bisherigen Sachen gekauft. z.B. oben erwähnter Rollo Aktor mit UP Schalter in einem für 49,90 €.

Gruß

Alex

der CAT 6272 macht aber keine übertragung der micromodul-signal auf die anderen Phasen…

Das kann nur der CAT3000 bzw CR244.

das Problem ist, das die micromodule ihre Daten nur einmal für die Phase senden an der sie auch angeschlossen sind.

Die anderen Module senden jeweil 3x um 120° Phasenverschoben.

Bei den MM muss der active-repeater die aufgabe übernehmen.

den CR244 gibt es z.b. hier: http://www.smarthomeusa.com/Shop/lighting/Phase-Couplers/Item/CR244/faq/

für 142,95$ (geht eigentlich noch).

Hi Folks,
für diejenigen, die sich nicht so viel unter X10 vorstellen können, habe ich hier noch ein paar Links.

Sogar in Wikipedia ist es erwähnt:

Dies ist anscheinend DER Shop für Europa. Sie sind zwar nicht die günstigsten, aber sie veranschaulichen alles sehr gut:
http://www.intellihome.be/deutsch/homeautomation.asp

Gruß

Alex

PS: Wäre gut, wenn es vielleicht eine eigene Rubrik X10 im Forum geben würde. Wenn ich mir so die Hits anschaue… Schließlich ist IPS ja Hardwareunabhängig, oder? :wink:

Hallo Thorsten,
der CR244 ist schon interessant. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt. Smarthomeusa schreibt das es ein einphasiger Phasenkoppler ist und Laser schreibt ein 3-Phasiger. Was ist denn nun richtig? Ich habe nämlich kein Anschlußschema gefunden, was dies aufklärt.

Gruß

Alex

dann schau dir mal die seite von ACT-solutions an, link im oberen posting,

da gibt es auch die anleitung zu dl.

Hi Thorsten,
auf meiner wilden suche nach X10 Komponenten, bin ich bei den asiatischen Kollegen fündig geworden. Nicht schlecht! Besonders bei der Fa Uiitec…
Die haben einen Touchscreen housekeeper. Na ja, dachte ich, was das wohl kann? Das Dingen hat alle Anschlüsse die das Herz begehrt inkl X10-Interface, USB, usw. Das in Verbindung mit meinem IPS wäre genau das was ich suche. Ich will ja nicht mein IPS ablösen, sondern nur komplettieren. Ich habe in der Bucht jemanden gesehen, der das Dingen mit allem drum und dran verhökert. Sogar eine vollständige Alarmanlage wird damit ermöglicht.

Gruß

Alex

UIX5800E.jpg

Naja, die komponenten sehen ja nicht schlecht aus…

Aber leider auch wieder nix mit 2-Way Status-übertragung.

Außerdem, kein vertrieb in de - oder??

However,

ich versuch jetzt mal mein HS485 ans rennen zu bekommen, und wenn das dann läuft - fliegt X-10 wieder raus!

Mal so eine Zwischenfrage: Wie kann es sein, dass Marmitec hier einen Phasenkoppler brauch? Wenn ich sehe, DEVOLO Module sind Phasenübergreifend und die übertragen immerhin bis zu 80MBit Netzwerk. Warum kriegt Marmitec das nicht hin?

Franz

Hallo Guyabano,
das kann nicht sein, das Devolo und Konsorten Phasenübergreifend sind. Wie soll das gehen? Ich wüsste nicht wie. In anderen Postings (nicht hier im Forum) war auch dei Rede davon, das es laut Devolo ohne gehen soll, ist aber nicht so, ausser sie nutzen das „Übersprechen“ bei Steigleitungen aus, was aber sehr gewagt ist. Aber ich will da auch nichts falsches sagen, weil mir Netzwerkkomponenten über Strom (Powernet) nicht ins Haus kommen, schließlich habe ich komplett mit Corning verkabelt. Da brauche ich so etwas nicht.
@theoweiss:
Die Sachen gibt es m.W. nicht in DE nur in UK, aber wie gesagt mit CE und da ist es ja egal, aus welchem EU Land, oder?

Das ganze ist ja auch nur eine Option bzw. alternative. Ich versuche X-10 auf jeden Fall mal.

Gruß

Alex

PS: Bei mir ist das Wochenende erst mal gerettet. Ich mache mich jetzt erst mal an meinen neuen Stromzähler (mit Impulsausgang), den mir heute der Energieversorger in Dortmund installiert hat. Und das für Noppes. Werde jetzt mal schauen, was ich so dafür brauche…1-Wire?

Welcher Phasenkoppler (und Händler) war das denn?
Busch-Jaeger 6984 kosten um 50€ und sind eigentlich auch nur für EIB (aber 120kHz von X10 liegen ja innerhalb der 50-150kHz).

Hoffe wir erfahren das noch, denn folgender ist relativ teuer, hat aber für X10 im Bestand die Zuverlässigkeit über große Reichweite merklich verbessert:

Busch-Jaeger 6984 kosten um 50€ und sind eigentlich auch nur für EIB (aber 120kHz von X10 liegen ja innerhalb der 50-150kHz).

X10… da kommen ja richtig nostalgische Gefühle auf! Früher war das immer DAS System in den USA, aber hierzulande überteuert. Es dürfte aber zu den „langzeiterprobtesten“ gehören. Bin mal gespannt, was noch drin steckt!

Wenn ich mir das Alter des Freds und dann die Zeit des letzten Beitrags der angesprochenen Person anschaue, zweifle ich, dass da noch was kommt. :rolleyes:

:o:eek::smiley:

Bin ich eigentlich der einzige, der immer wieder versehentlich alte Threads hochholt? Es sah mal wieder für mich so aus als wäre der aktuell hervorgehoben…

Da war ja noch einer … und auf den bezog sich mein Kommentar :wink:

X10 ist doch der rudimentäre einfachste Vorgänger von digitalstrom?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk