X10 Funksteckdosen-Set

Hallo,

bei Pollin.de gab es mal ein X10-Funksteckdosenset für unter 20 Euro zu kaufen mit 3 Empfängern. Leider ist das dort vergriffen.

Q-Sonic + Funk-Steckdose von Pollin schaltet PC ein und aus

Q-Sonic + Funk-Steckdose von Pollin schaltet PC ein und aus


Hallo an alle!
Bei Pollin wird zur Zeit unter der Bestellnummer 550371 ein X-10 Funksteckdosen-Set für 15 Euro verkauft. Ich habe mir ein solches bestellt, um zu testen, ob ich mit meiner Q-Sonic-Fernbedienung und der Funksteckdose meinen PC ein- und ausschalten kann. Resultat: Es funktioniert super! Ich habe die Q-Sonic nach der Marmitek-Bedienungsanleitung auf X-10 konfiguriert und kann damit das Steckdosenmodul, an dem der PC hängt, schalten. Ok, Hibernate oder Standby gehen damit nicht, aber es sollte möglich sein, wenn über das X-10-Schaltmodul nicht das PC-Netzteil, sondern nur ein 5V-Steckernetzteil eingeschaltet wird, das den PC über den Power-On-LAN-Anschluß aufweckt (habe ich noch nicht getestet).
BTW: Das harte Schaltgeräusch des X-10-Schaltmoduls erinnern doch sehr an ein Schütz aus der Industrie.

Ich glaube , die Q-Sonic kommt der perfekten HTPC-Fernbedienung schon sehr nahe, und mit einigen X-10-Schaltsteckdosen (www.conrad.de) kann man damit auch das Heimkino komplett steuern.

Happy löting
Electroman

Weiß jemand welche Funksteckdosen noch X10 kompatibel sind?

Gruß.