X-Sense WLan rauchmelder

Geil. Json funktioniert und auch das mit aktivieren und deaktivieren vom MQTT funktioniert. Danke.

Wobei ich es ehrlich sehr eigenartig finde, von einer Integration in HA zu sprechen (liest man überall) und es ist letztendlich vollkommen egal welches System man hat, solange es MQTT kennt. Ich beschwere mich jetzt nicht wegen MQTT, das finde ich toll, weil universell. Aber MQTT HA zuzuordnen ist anmaßend.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei Dir! Meistens wird ja nur homeassistant beim Topic vorweggestellt, finde ich total affig!

Na ja, in Ha hast du schön alles geordnet je Gerät. Hier müssen wir einen Kopfstand und Purzelbaum rückwärts machen um den Datenwust in was brauchbares zu verwandeln.

Die sind fix und ja, sie heißen so. Ganz interessant fand ich haber die Conifg für HA, wo man sehen konnte, welche Werte die Variable annehmen kann. War sehr hilfreich.

Jein. Es war etwas Aufwand aber der war vertretbar. Viel Schreibarbeit. Ansonsten kamen die “Geräte” auch verwendbar rüber. Die Vormattierung passte ich an.

Da kommt aber auch ein config topic mit, wodurch HA weiß was es ist… Wenn ich es richtig verstanden habe steht da drin wie die Entität in HA konfiguriert wird und kann darüber automatisch angelegt werden…

ja genau. Komplette Beschreibung, die ich aber nicht weiter verwende.

Da sag ich mal naja, ich habe jetzt schon einige so genannte HA Services auf IPS umgebogen und die Topics immer dabei bereinigt. Aber egal …

Genau, könnte man wahrscheinlich auch recht einfach nach IPS portieren

1 „Gefällt mir“

So schauts aus

Das funktioniert in diesem Fall nicht. Diese Option steht nicht zur Verfügung.

Moin,

ich hab da mal was gebaut:

Bisher noch nicht im Modul-Store verfügbar.

Mangels Geräten konnte ich bisher nur die Bridge SBS50 mit den Rauchmelder XS0B-MR testen.

Viele Grüße
Stephan

4 „Gefällt mir“

Hi Stephan,

gibt es dein X-Sense-Modul bald zum installieren? Würde mich sehr freuen.

Vg Timmy

Du kannst das Modul ja über das Modul Control unter kerninstanzen installieren. Da einfach auf das + und dann die githubadresse eingeben.

Ich hatte leider noch keine Zeit das ausfühlich zu testen. Du kannst also gerne mal einen Probealarm durchführen :wink:

Gruß Stephan

Hätte ich mal dazuschreiben sollen, das habe ich auch probiert und da kommt nur eine Fehlermeldung bei der Adresse:

https://github.com/da8ter/x-sense-mqtt/tree/main

versuch mal diese Adresse: https://github.com/da8ter/x-sense-mqtt.git

1 „Gefällt mir“

Danke, so ging’s.

Jetzt binde ich mal die RM ein.

Da bin ich mal gespannt!
Liebäugle auch mit den X-Sens RMdern.
Wir müssen in naher Zukunft unsere RM austauschen.

Und die Einbindung in Symcon ist natürlich Pflicht.

Funktioniert wirklich super mit der Integration in Symcon und x-Sense Rauch-/Co2-Melder sind preislich sehr interessant :wink:

Schreibt gerne mal hier rein mit welcher Hardware ihr das Modul getestet habt. Ich hab hier ja nur die XS0B-MR Melder…

Gruß Stephan