x-comfort 4 fach Taster und Homematic Shutter

Hallo ich stehe gerade vor einem Problem und bekomme es nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Ich habe einen 4-fach Taster von x-comfort Taste 1 2 3 steuern 3 Jalousieaktoren von x-comfort.
Da ich x-comfort früher oder später komplett aus unserem Haus entfernen werde wollte ich mir keinen weiteren Aktor kaufen und habe mir gleich einen von Homematic gekauft.

Ich würde das jetzt gerne in IPS so konfigurieren, dass der Taster4 den Homematic Aktor steuert.

Leider bekomme ich bisher nur bei einen kurzen Tastendruck(oben) hin, dass der Rollo komplett hoch fährt bzw. bei einem Tastendruck (unten) der Rollo komplett runter fährt.

Der x-Comfort Taster verhält sich so
kurzer Tastendruck oben - Status wird auf True gesetzt
der Status bleibt solange auf True bis der Taster unten gedrückt wird

die Variable Daten verändert sich wie folgt
längerer Tastendruck oben
Status geht auf True wenn er noch auf False stand ansonsten ist er schon True und bleibt es auch
nach 0,5 Sek. wird Daten auf 1 gesetzt und beim loslassen des Tasters auf 2
Der Status bleibt auf True und Daten auf 2 bis wieder ein Tastendruck durchgeführt wird

längerer Tastendruck unten
Status geht auf false wenn er noch auf True stand ansonsten ist er schon Flase und bleibt es auch
nach 0,5 Sek. wird Daten auf 1 gesetzt und beim loslassen des Tasters auf 2
Der Status bleibt auf True und Daten auf 2 bis wieder ein Tastendruck durchgeführt wird

Mein Ziel wäre, dass der Rollo bei Druck oben nach oben fährt.
Wenn man währenddem der Rollo noch fährt auf den unteren Taster drückt soll der Rollo stehen bleiben.

Gruß Sebastian

Ich hatte nochmal ein wenig überlegt.
Theoretisch sollte es so klappen.

Wenn Status = true und Daten = 1 dann setze Position 0% (lang oben drücken)
Wenn Daten = 0 dann Bewegungsrichtung = 0 (Stopp) kurz oben oder unten drücken)
Wenn Status = fasle und Daten = 1 dann setze Position 100% (lang unten drücken)

Jetzt bräuchte ich nur noch den PHP Code dafür und da scheitert es.

Gruß.
Sebastian