X-beliebigen Wasserzähler auslesen?

Den kriegen wir auch noch… :wink:

zunächst mal würde ich mir eins von den roten Zeigerchen vornehmen. Reflexlichtschranke drauf und dann zunächst mal mit dem Multimeter + aufgedrehtem Wasserhahn gucken was sich so tut.

Eventuell auch das schwarze Rädchen, falls dies sich irgendwie proportional verhält. Es könnte sein, dass es bessere Kontraste und damit eindeutigere Werte bietet.

Wäre an Rückmeldung des Messresultats interessiert und würde dann versuchen, weiter zu helfen.

Der Honigdeckel würde schon mal farblich passen :smiley: :smiley:

Sag das nicht - ich bin gerade an einer optisch etwas wagemutig anmutenden violetten Lösung am basteln = Deckel eines Rotkohl-Glases…

Ist aber immerhin schon eine „solide Lösung“ aus Metall (Ok ok, ist doch nur Blech).

Übrigens ein ganz ähnlicher Zähler wie der von Ralla.

Kommt eigentlich irgendjemand, der hier mitliest, zum Stammtisch in Hamburg? Dann würde ich mich schonmal auf Mobbing wegen der Honigdeckel-Sache einstellen :smiley:

Hallo.

Den von Ralla habe ich auch…
Welcher Typ Lichtschranke wäre denn hier mal zu testen?
Hab da auch Interesse.

Hatte mal mit Foto und Texterkennungsdienst im I-Net experimentiert.
war aber nicht wirklich von Erfolg gekrönt!

Gruß
Lutz

Off Topic:

Kommt eigentlich irgendjemand, der hier mitliest, zum Stammtisch in Hamburg? Dann würde ich mich schonmal auf Mobbing wegen der Honigdeckel-Sache einstellen

Das würde ich mal als sehr sicher annehmen, dass da jemand kommt der hier mitgelesen hat. Und wenn wir Sie alle vorher anschreiben müssen…:stuck_out_tongue:

Welcher Typ Lichtschranke wäre denn hier mal zu testen?

Die Bauanleitung und Teileliste findet Du weiter oben im Thread. Ich habe alle Teile mittlerweile zu Hause im Keller liegen, der Arduino ist programmiert und hängt im Netz. Wenn ich jetzt mal einen ruhigen Abend hätte…

Per Fahrgemeinschaft (Bus ?) aus dem Süden :smiley: :smiley:

Vielen Dank für die angebotene Hilfe sokkederheld. Ich habe dir mal eine pdf-Datei angehangen.

Wahrscheinlich ist der Kontrast einfach zu gering. Mein alter Wasserzähler hatte eine metallische Fläche unter dem mittleren Rädchen, damit funktionierte die Erfassung mittels einer MRL 610 einwandfrei. Aber nun …?

Gruß,
Ralla

mit_Durchfluss_47Ohm_ir-led-5V-dauer.pdf (32.2 KB)

Es gibt ja offenbar periodisch auftretende Minima und Maxima. Hast du beobachtet, ob die mit der Zeigerposition zusammenhängen?

Falls ja, kann man das Skript anpassen und müsste dann mal ein paar Tage beobachten, ob die Zählerwerte „analog“ und „digital“ sich proportional erhöhen.

Falls nein, müsste man nochmal die Lichtschranke anders ausrichten.

Was man auf jeden Fall auch noch versuchen kann ist, eine andere Lichtschranke zu nehmen. Stichwort grüne LED, da dürften die Kontraste auf einem roten Zeiger schon höher sein.

Hallo sokkederheld,

danke für deine schnelle Antwort und deine Lösungsvorschläge. Soviel Engagement habe ich gar nicht erwartet.

Damit du dir nicht unnötig Arbeit machst, schreibe ich später mal auf, was ich schon alles probiert habe.
Jetzt muss ich erst mal ein Kinderzimmer renovieren. Ist längst überfällig und die Kleine wird langsam knatschig.

Gruß,
Ralla

Guten Abend,
Hat einer von euch mitlerweile Erfolg mit diesem Wasserzähler und dem Auslesen?
Ich muss leider feststellen das bei mir auch Selbiger verbaut ist. Gibt es eine Chance diesen Auszuwerten bzw. was müsste man an der Auswertelogik ändern. Will mit die Tage mal ein paar Komponenten zum Probieren bestellen. Habt ihr da noch Tips?

Gruß Daniel

@Ralla und Daniel88:

Versucht doch mal so ein Ding zu bekommen:

http://www.elstermesstechnik.de/downloads/ReedDisc_M_1406_0113.pdf

Auf eurem Zähler steht Elster drauf, dann sollte der das können. Kann man u. U. mal mit einem Kompass testen ob da
etwas magnetisches ist…

Allerdings ist offenbar die Auflösung auf 100 l begrenzt…

Ich habe auch so einen Wasserzähler, aber ohne Elster-Markierung… :frowning:

Das einzige was bei denen funktioniert ist offenbar dieser hier:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/energie/energie.htm

Das Ding (SUNX- EX-26A) ist nur sauteuer (~100 €), allerdings offenbar sein Geld wert.

Wer eine preiswerte Alternative kennt, nur her damit…

Abend,
danke für den Tip, Mir ging es allerdings eher um die Bauart des Zählers.
Bei mir ist ein Biesenthal Corona 101 verbaut.

Naja, 100€ sprengen vll den Kosten nutzen Faktor. Wenn ich gerade richtig gelesen habe, ist dieses Jahr ein Zähler Wechsel fällig. Da muss ich mal mit meinem Versorger sprechen.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

Der Grund für die teure Reflexlichtschranke vom großen C lag übrigens darin, dass diese eine kleine Optik drin hat, die auf einen Punkt einige mm entfernt fokussiert ist. Dadurch kann man sie mit etwas Fummelei recht präzise auf Zeiger o.Ä. ausrichten und hat nicht wegen der reflektierenden Glasscheibe einen miserablen Störabstand.

Ich erwähne das nochmal, weil auf Fingers Seite auch von derartigen Problemen die Rede war. Es ist schon sinnvoll, genau diese bzw. eine vergleichbare zu nehmen und nicht „irgendwelche“ optischen Bauteile die gerade herumliegen.

Wenn ihr sagt, dass das bei euch mit dem Auslesen nicht funktioniert, heißt das, es funktioniert mit dieser Lichtschranke nicht, oder ihr erwartet dass es nicht funktioniert?

Mich wundert angesichts der einwandfreien Funktion bei mir, dass es sonst niemand geschafft hat. Weder ist mein Zähler besonders prädestiniert, noch bin ich der versierteste Bastler…

Erstmal ein herzliches Hallo an Euch alle hier in der Bastelecke, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe einen Sensus Wasserzähler der für die HRI PulseUnit vorbereitet ist, aber ich finde einfach keine Bezugsquelle für die PulseUnit. Google hat auch nix gefunden. Könnt Ihr mir da mit einem Tipp weiterhelfen? Großraum Hamburg oder online ist egal, Hauptsache ich bekomme das Teil irgendwo gekauft :slight_smile:

Schonmal Danke für jeden Hinweis
NewTee

Die HRI-Puls-Unit sollte dir jeder Heizungsbauer bei seinem Großhändler bestellen können. Bei Sensus kannst du bei der Hotline die für dich passende Bestellnummer erfragen. Das ging völlig problemlos. Alternativ bei Sensus eine Bezugsquelle erfragen.

Alles klar, danke. Die Artnr. hatte ich mir von Sensus schon geben lassen, die verweisen einen aber an Grosshändler, bei denen ich nicht mal über unsere Fa. einkaufen kann.
Werd’s mal denn mal beim Klempner versuchen…

Danke + Gruß :slight_smile:

So wird es funktionieren. Habe es auch über ein branchengleiches Unternehmen, eben Sanitar (Gas, Wasser, Sch**) -Handwerker bestellt. Ging problemlos und meiner wollte nicht mal was dafür haben - ergo habe Einkaufspreis dafür bezahlt.

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung von mir,

kläre einfach bevor du bestellst den Preis beider Versionen, also die die nur Impuls kann und die andere mit dem M-Bus Anschluss.
Bei mir waren da nur ganz geringe Unterschiede, habe mich deshalb für die M-Bus-Variante entschieden, da hälst du dir beide Versionen offen, denn die M-Bus-Variante kann auch nur einfach den Impuls rausgeben und du kannst wenns sein soll oder muss später erweitern.

Ich habe mir jetzt aus der Bucht für ca. 28 € einen SUNX EX-26B-PN geholt (Verkäufer aus USA, Versand ca. 10 Tage)
Das Teil macht einen wirklich guten Eindruck und lässt sich mit der Fokus-LED ( Durchmesser ca. 1 mm) super einstellen.
Ein ca. 1,5 mm dicker Draht wird problemlos erkannt.

Jetzt muss das Teil noch an meine Erfassungshardware…