X-10 empfehlenswert?

Hi Folks,
nachdem es bei mir immer wieder zwischendurch zu funkproblemen beim FS20 System kommt, suche ich guten Ersatz. Ich frage explizit hier nach den Erfahrungen von Euch mit dem X-10 System, welches hier für Europa z.B. von Marmitek vertrieben wird.
Hier nun meine Fragen:

  1. Wie zuverlässig ist X-10 insgesammt?
  2. Wie gut funzt es mit IPS?
  3. Wie ist die Verarbeitung der Komponenten?
  4. was Euch noch einfällt! :slight_smile:

Gruß

Alex

also ich habe zur zeit auch x10 im einsatz…

Zu integration in IPS kann ich nix sagen, da ich abtrünniger eine andere Linux-Software benutze… (schande über mich)

mmmhh die zuverlässigkeit ist relativ ok, allerdings auch nicht besser als mit FS20 (wage ich mal zu behaupten)

Das problem ist, das dass X10 system für die 1-phasige verdrahtung ausgelegt ist, besonders die neuen micro module senden ihre signale nur auf einer phase… Aktiven Phasenkopler gibts für 600€:eek:

ich benutze bei mir einige rolladenschalter, und einbauschalter (Din-Module) allserdings sind die vom ausgestorbenen timac system .

Das CM11 hängt sich auch wohl ab und zu auf, aber alles im allem läufts ganz gut…

Wenn das enocean system nicht so teuer wär, würd ich es damit machen…

Hallo Theoweiss,
das mit dem Phasenkoppler ist schon wirklich happig, jedoch haben sie auch den FD10 für 49,95€ (pro Phase) im Angebot. Somit ist es weniger als die hälfte des aktiven.
Ansonsetn sind in meinen Augen die Preise relativ atraktiv, wenn man z.B. bedenkt, das der Rolloschalter für 69,- Takkos zu bekommen ist.
Am coolsten und richtig dekadent ist ja wohl ein Sonnenschirmantrieb! LOL

Gruß

Alex

Das Problem ist, dass die passiven Phasenkoppler dir bei den micromodulen nix nützen da die Module selber ihre Daten nur für eine Phase senden.

Für den Transfer auf die aderen Phasen sorgt dann der cat 6000.

Ein Passiver Koppler stellt nur eine kapazitive kopplung über kondensatoren her, wenn dann nix für die anderen Phasen gesendet wird, kann der auch nix koppeln…

Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lichtsteuerung über X-10 bei mir im Haus.
Ein IPS Modul gibt es zwar (noch) nicht, aber das ganze lässt sich trotzdem auch über IPS php scripts ansteuern. Guckst Du hier.

Im Gegensatz zu Funk hatte ich bisher bei meiner X-10 Installation noch keine Ausfälle und bin gerade dabei es noch weiter auszubauen.

Gruss, Daniel.