[Wunschliste] Webinterface x.x

Hallo an alle IPSler,

Ihr koennt hier Eure Wuensche, Verbesserungen und Vorschlaege zum Webinterface reinschreiben. Beachtet aber bitte die bereits in der ToDo Liste aufgenommenen Sachen, damit wir hier nichts doppelt und dreifach haben.

Die Todo Liste findet Ihr hier.

Gruss Torro

Hallo Torro,

nochmals im Namen aller vielen Dank für Deine Arbeit!

Ich habe einige Fragen / Anregungen:

  1. kann man, theoretisch, einzelne „Ausreißer“, die die Y-Skalierung verfälschen, manuell überschreiben?
  2. können die Daten später in ein anderes Format exportiert werden?
  3. die Skalierung für den Luftdruck geht z.B. bis 1200mbar – läßt sich dies einstellen: ggf. ± 10 Units von Min/Max?
  4. MultiGraph: ist es möglich eine Temperatur und eine Zustand (True / False) „deutlich“ darzustellen (Notlösung mit Hilfsvariable : True = 50 Grad / False = 10 Grad)
  5. … da fällt mit bestimmt noch etwas ein :wink:

Viele Grüße

MST

PS:http://ipswitch.mine.nu/rrd.php?page=today
Benutzername: Guest / Kennwort: ips

Hallo steiner,

freu

Ich habe einige Fragen / Anregungen:

  1. kann man, theoretisch, einzelne „Ausreißer“, die die Y-Skalierung verfälschen, manuell überschreiben?

ueberschreiben nein, ich wuesste nicht wie. Man koennte nur folgendes in einem Extended Setup realisieren:
MinWert
MaxWert
und dann das schreiben der Werte nur innerhalb dieser Grenzen zulassen, anderenfalls wird der letzte Wert genommen…

  1. können die Daten später in ein anderes Format exportiert werden?

das sage ich nur, Du hast die Wiki immer noch nicht gelesen, das steht naemlich hier

  1. die Skalierung für den Luftdruck geht z.B. bis 1200mbar – läßt sich dies einstellen: ggf. ± 10 Units von Min/Max?

In der Wetterstation (in Vorbereitung) ist das bereits realisiert, dass die Graphen so eingepasst sind. Fuer standalone Graphen ist das im Moment nicht geplant, aber machbar waere es.

  1. MultiGraph: ist es möglich eine Temperatur und eine Zustand (True / False) „deutlich“ darzustellen (Notlösung mit Hilfsvariable : True = 50 Grad / False = 10 Grad)

eine erste Aenderung zu den Boolean Variablen ist bereits in der Version 0.5 drin, mal schauen, ob das schon reicht.

  1. … da fällt mit bestimmt noch etwas ein :wink:

ja, immer her damit…

Gruss Torro

Zu 2: … bevor ich weitere (blöde) Fragen stelle wie:

Warum ist die Datei 8MB groß und warum reichen die Werte bis in das Jahr 2000 zurück, obwohl ist erst vor einer Stunde den Graphen erzeugt habe?

Kannst Du bitte mal einige „weiterführende Links“ (RRDTool) in der Wiki veröffentlichen?

Gruß MST

PS 5. läßt sich die Reihenfolge der Ausgabe ändern (in der Wiki habe ich nichts gefunden;))

Hallo steiner,

Du weisst doch: bloede Fragen gibts nicht, nur bloede Antworten :stuck_out_tongue:

Warum ist die Datei 8MB groß und warum reichen die Werte bis in das Jahr 2000 zurück, obwohl ist erst vor einer Stunde den Graphen erzeugt habe?

Trotzdem die Antwort: RRD arbeitet mit fester Datenbankgroesse und ist dadurch unheimlich schnell. Intern werden sofort die statistischen Berechnungen abgearbeitet beim Update…und der XML Export ist halt der Export der RRD Datenbank, die Du am Anfang ja fuer den Zeitraum so angelegt hast.

Kannst Du bitte mal einige „weiterführende Links“ (RRDTool) in der Wiki veröffentlichen?

down.

PS 5. läßt sich die Reihenfolge der Ausgabe ändern (in der Wiki habe ich nichts gefunden;))

Welche Reihenfolge der Ausgabe meinst Du?

Gruss Torro

@Torro

habe auch ´ne Frage / Wunsch :smiley:

Ich habe mir eine Grafik SOLL Temp. und eine IST Temp. angelegt und dazu passend eine Multigrafik SOLL / IST Temp.

Da ich ja die SOLL und IST Temp. in der Multigrafik habe würde ich die einzelnen Grafiken SOLL und IST gerne ausblenden. Ist dieses möglich und habe ich es nur noch nicht gefunden?
Ansonsten würde es auf meinen Wunschzettel kommen :wink:

… „fester Datenbankgroesse“, dass habe ich mir schon gedacht, nur konnte ich mir mit „Database Size: 1095 Days“ nicht das Jahr 2000 erklären.
Mit „Reihenfolge“ meine ich das Browserfenster (von Oben nach Unten).

Gruß MST

Hallo hbraun,

dafuer schaust Du hier

* Graph Types 

Sie können die Grafiken täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich erzeugen lassen. Wenn einer dieser Zeiträume abgewählt wird, so erscheint im Overview Menü für diese Grafik auch keine View Anzeige. So können Sie zum Beispiel für Sensoren bereits Daten sammeln, aber noch keine Grafiken erzeugen. Oder Sie verwenden mehrere Graphen zum Daten sammeln und erzeugen dann aber mit diesen Daten einen Multigraph und nur dieser soll angezeigt werden.

Gruss Torro

Hallo steiner,

Ohh, das kann ich auch nicht… :smiley:

Mit „Reihenfolge“ meine ich das Browserfenster (von Oben nach Unten).
Gruß MST

ich stehe hier immer noch auf den Schlauch…Die Reihenfolge von was?

Gruss Torro

@Torro

Werde nächstesmal erst lesen und dann Fragen :o Aber trotzdem danke für die Antwort.

hmm, eine einfache und schnelle Möglichkeit wäre die Reihenfolge der Graphen durch eine alphabetische Sortierung des Graphentitels (oder Namen?) zu realieren. Dann kann der Benutzer dem Titel z.B. eine „001 Graphtitel…“, „002 Graphtitel…“ voranstellen welche die Reihenfolge der Graphen bestimmt.

Das müsste mit ein paar wenigen Zeilen Code gehen…

Hallo Torro,
Ich habe mal eine Frage:
In dem QuickSwitch-Teil des Web-Interface stehen, bei mir jedenfalls, nur die ELV-Empfänger.
Ich habe nach der WebInterface Installation einige Funksteckdosen, die über den ser. Port gesteuert werden, installiert. Die werden ausschlieslich über Scripte gesteuert.
Wie erreiche ich es, dass die in QuickSwitch erscheinen? Muss man die install.php Routine aufrufen, und wenn ja, muss vorher etwas gelöscht werden?

Hallo Helmut,

da muessen wir mal paresy fragen, ob er da was zur Verfuegung stellen koennte…

Gruss Torro

Nein. Quickswitch unterstüzt zur Zeit nur alle HMSRX und FS20TX Instanzen. Als nächsten kommt dann FHT.

Wenn du selber etwas machen willst, kannst du ja mal in den /qsclasses/ Ordner gucken und dich daran versuchen. Es ist aber nicht einfach und ich erfordert einiges an PHP/IPS Kenntnissen …

Grüße, paresy

Sorry, hab den Thread gerade nur überflogen, da ich dringend weg muss.
Daher vielleicht schon OffTopic, aber hier nur mal ein Tip für Torro:
zu 1: Man kann bei RRD Graph einen Schwellwert angeben bei dem er automatisch cutted und alle Werte darüber nicht darstellt. Vorteil: Die Werte werden in der DB korrekt gehalten und nur bei der Grafik nicht dargestellt.
zu 4: RRD Graph kann feste Hilfslinien malen. Eventuell kann man dafür einfach Beschriftung und Wert mit dem Interface eingebbar machen und dann kann jeder für sich selbst bestimmen, wo er gerne eine horizontale Linie hätte.

Mfg,
Jens

Vielleicht auch schon nicht mehr aktuell , da ich nicht weiß was sich in der ToDo unter „Gruppen definieren“ verbirgt.

Daher hier noch mal ein Wunsch von mir:
Wenn man mehrere Räume (Temperatur) direkt vergleichen will, kann man die Werte alle per Multigraph auf eine Grafik packen. Das wird aber leider schnell unübersichtlich.
Mein Lösungsvorschlag wäre hier eine Art Multigraph die einfach mehrere Statistik Graphen auf einer Seite darstellt. Aber wie gesagt, vielleicht meinstDu ja genaus sowas bereits mit „Gruppen definieren“.

Mfg,
Jens

Hallo,

ist es vielleicht möglich die steuerung der fht und fs20 zu trennen.
würde ich besser finden.

mfg uwe

Hallo Uwe,

es wird in QuickSwitch noch Sortier- bzw. eine Zuordnung geben, aber das dauert noch etwas. CatMax hat sich das schon notiert.

Gruss Torro