Wunschäusserung Nr. 3241234 zu Designer

Hallo,

Die aktuelle neue BETA Version ist wirklich Spitze. Habe jetzt ein neues Projekt auf mein Touch-display massgeschneidert. Ist zwar noch nicht ganz fertig, dennoch möchte ich einen Wunsch äussern und eine Frage stellen:

Wunsch:

Könnte man der „OnClick“ Funktion bei Bildern oder shapes eben ein akkustisches „Klick“ verpassen ? So wie z.B. das SimPad

Frage:

Ich wollte ganz ohne Tabs auskommen, und dann eben einen Integerzähler inkrementieren bei einem Tastendruck. So könnte man bequem den FHT auswählen, den man möchte (per Array) Funktionniert auch ganz gut mit allen Variablen, habe das so am laufen, doch leider funktionniert die „OnUpdate“ Funktion eben nur bei IPS internen Variablen.
Wie könnte ich diese Funktion benutzen mit *.png Dateien ohne jetzt grossartig riesige Zusatzskripte zu schreiben?
Beispiel: Wenn ich jetzt per Softbutton eben den FHT auswähle den ich mir anschauen will, wird auch die RRD Grafik geladen. Soweit so gut. Nur wenn jetzt die RRD Grafik neu generiert wird, wird das nicht an den Designer weitergeleitet, und der führt kein Update durch. Wenn ich jetzt die Grafik eben durch ein Intervall update, geht das zwar, doch wenn ich dann durch die FHT’s blättere, dann dauert es eben bis die richtige Grafik angezeigt wird, und das ist unschön und belastet unnütz das Netwerk.
ich finde hierzu keine jetzt direkte Lösung ohne dann eben aber die Tabs einzusetzen? Jemand eine Idee?

mfG Franz

Anhang:
Vorab mal meine FHT Steuerung, eben Touchscreen angepasst und „Wurschtelfinger-fähig“ mit hohem WAF Faktor !
Jaja ich weiss, habe auch die schnuckeligen Icons benutzt, sonst gibt es ja nichts auf dem Web !

Wie gesagt, das ganze noch stark BETA !

Wenn du ein Bild hast, welches auf OnChange ohne eine Variable (=None) gestellt ist, wird das Bild nur beim Öffnen der Form geladen.

IP-Symcon sendet keine Events, wenn sich ein Bild geändert hat. (Wäre aber was für die ToDo Liste)

Mach folgendes…

Verknüpfe ein Bild namens FHT_Current.png mit dem Designer + einer IntegerVariable

Nebenbei lässt du ein Script alle (hier deine Graphbuilder Zeit) Minuten laufen welches das richtige Bild nach FHZ_Current.png und den Integer Wert +1 erhöht. Dadurch läd der Designer da Bild neu :slight_smile:

Bei einer FHZ Auswahl haust du das Script einfach manuell an, damit das Bild sofort geändert wird… Danach läuft es weiter im Rhytmus…

Btw… Die Idee ist nett und dazu fällt mir ein Wörkaround :slight_smile: für dein Buttonproblem ein.

Du nimmst ein PageControl mit X Pages. Setzt es auf Align=Custom + Top=-25. Damit sieht keiner die Tabs. Da du den TabIndex vom PageControl von IPS aus verknüpfen kannst, kannst du Buttons mit IPS Scripten verknpüfen due zu einer Page X springen. Tada! Du hast quasi Unterformulare… :smiley: (Da wäre es dann nettt den Namen des Buttons im IPS Script zu wissen, um nicht X Scripte haben zu müssen… Ich hab’s auf meiner ToDo Liste… @Olli… das Wäre auch ein Workaround, sodass du Bilder statt den Tabs nutzen könntest… Mit OnChange sollte die Verzögerung auch Minimal sein)

Grüße, paresy

Au ja, klingt nett.

Ich werde das mal direkt versuchen.

Und könnte man den „Onclick“-Klick mit einbinden? Denn dann weiss man immer ob ein Button erfolgreich gedrückt wurde, denn sonst sieht das ganze ein wenig „schwammig“ aus. Der richtige Pushbutton kann man „eindrücken“ und so hat man eben eine kleine Rückmeldung!

mfG franz

Das Problem ist… ich fänd so einen Klickton extrem „nervtötend“… Ich gucke mal, ob ich da etwas „optionales“ einbauen kann…

paresy

Ja richtig, könnte nerven !

aber auf der anderen Seite, man drückt ja nicht permanent auf die Buttons, es ist ja kein Webbrowser.

Ich habe mir so gedacht, einfach bei den Eigenschaften von Objekt einfach ein Kästchen mehr setzen mit „Akustic OnClick“ ohne weitere Parameter.

Also, ich könnte ohne leben, ist eigentllich mehr das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ! :smiley:

mfG Franz

Ich wurde in jeden fall ‚on mouse-up-event‘ klicken lassen, wenn man den knopf löst; ich glaube per touch gibt es möglichkeiten ein knopf eingedruckt zu behalten, und da wird niks getriggert weil der ‚on-click‘ event nicht angesagt ist sondern ‚s.e.sse‘ wie heist der event wieder…

Zum Thema Click: Ich kann das in der Software von meinem ELO Touchscreen einstellen, habe ich aber deaktiviert, da das sonst über die Soundkarte die Musik stört. Aber mit einer zweiten Soundkarte wäre es gut.