Ich vermisse in Symcon einen horizontalen Zeitstrahl, der mir die verschiedene Werte eine Variable anzeigt. Z.b. die verschiedenen Betriebszustände einer Wärmepumpe. Also Heizen, Warmwasser, Abtauen, etc… Der herkömmliche Graph ist dafür nicht so richtig brauchbar, da die Beschriftung der Y-Achse versucht, dynamisch auf die unterschiedlichen Werte zu reagieren, was die Darstellung wiederum sehr ungenau werden lässt. Von der mobilen Ansicht in der App mal ganz zu schweigen.
In Home Assistant gibt es eine solche Visualisierung, diese nennt sich „History graph card“.
Könnte so etwas nachgeliefert werden, bzw. wäre so etwas doch eigentlich prädestiniert für eine Kachel?
Das wäre eher etwas für die Graphen als eine eigene Kachelart. Da könnte ich mir das allerdings sehr gut vorstellen. Wir brauchen immer noch ein Konzept um Aufzählungen oder Stringvariablen passend darzustellen. Vielleicht ist das ein eleganter Ansatz dafür.
Da muss ich dich leider ein bisschen bremsen ^^ Das wäre ja ein komplett neuer Graphentyp. Das ist nichts, was noch in die 8.0 kommt. Wann es genau kommt, kann ich aktuell noch nicht abschätzen.
Ich bin echt ein Symcon Fan. Aber in Sachen Visualisierung hängt Symcon den anderen Plattformen echt hinterher. Und hier spreche ich nichtmal von der generellen iOS Integration, etc…
Ich versuche alles dafür zu tun, nicht noch parallel einen Home Assistant für die Visualisierung laufen zu haben. Ihr macht es mir in der Tat aber echt nicht einfach.
Das klingt jetzt nach einer recht intensiven Reaktion darauf, dass wir nicht sofort dein Wunschfeature umsetzen. Ich vermute aber, da ist noch mehr als nur der Zeitstrahl. Vielleicht kannst du ja in einem separaten Thema mal ausholen, was dir in der Kachelvisualisierung fehlt.
Richtig. Mir ging es hier absolut nicht darum, dass in kürzester Zeit ein Feature Wunsch umgesetzt wird. Ich habe absolut Verständnis dafür, dass das nicht von jetzt auf gleich passiert.
Mir ging es eher darum, natürlich absolut subjektiv und meine persönliche Meinung, keine allg. Feststellung, dass Symcon den Frontend Part etwas vernachlässigt. Viele Visuals und Möglichkeiten die in anderen Systemen Standard sind, gibt es in Symcon entweder erst seit kurzem oder gar nicht. So eben z.b. die o.g. Visualisierung.
Die Kachelansicht ist super. Wirklich! Gefühlt jedoch 2-3 Jahre zu spät, wenn man sich die bisherige Visualisierung ansieht. Man konnte sich zwar mit IPSView (und zusätzlichen Kosten) noch was dazu basteln, aber schön war das auch nicht.
Die Kachelvisualisierung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, dennoch wäre es cool wenn hier mehr individuelle Kacheln out of the Box kommen. Erste Kacheln kommen ja schon aus der Community. So wie sich die Anleitungen dort lesen, ist es aber schon auch kompliziert diese zu installieren.
Über die Kacheln hinaus, vermisse ich jede Menge in den Apps. Ich kann hier nur für iOS sprechen, aber z.b. fehlt mir die Möglichkeit Informationen aus Symcon in iOS Widgets anzeigen zu lassen oder Variablen zu schalten. Oder Funktionen im Symcon über die Buttons im Kontrollzentrum oder dem Sperrbildschirm auszuführen. Geofencing direkt nativ in der App, etc…
Rein aus Interesse da dir ja IPS View auch nicht so richtig gefällt was ja schon sehr flexibel ist was für Visu würde den dir zb gefallen das man mal eine Vorstellung bekommt was dir zusagen würde.
Du bist vermutlich bei den alten html Box Kacheln gelandet? Falls ja, schau mal im Modulstore in die Kategorie Visualisierung. Dort sind viele Kacheln als Modul verfügbar und leicht zu installieren und zu konfigurieren.