WUNSCH: Variable Einstellungsschieberegler für Logging Wert...

Ich hätte da einen Wunderprächtigen praktischen Wunsch, den ich mir wie folgt vorstelle…

Ich logge eine Variable. Nun weiß ich persönlich ganz genau daß die Werte etwas Variieren werden. Aber eigentlich interessierts mich nur wenn der Wert einen bestimmten Wert überschreitet, diesen auch zu loggen!

Weiteres Beispiel: Bei einer anderen Variable, beispielsweise eine Temperatur. Möchte ich einstellen können, keine Werte loggen die über 27° Grad sind. Somit könnte ich automatisch ausschliessen wenn ich den Poolsensor aus dem Wasser nehme, und dieser in der Sonne bruzelt, keine utopischen Wasserwerte logge. Ja ich weiß, dieses ist ein doofes Beispiel. Aber kombiniert mit einer Aussentemperatur in einem Script, könnte man da unglaubliches Programmieren :slight_smile:

In erster Linie würde ich es dafür brauchen: Ich messe den Stromkreis vom Bad. Diese Variable hat aufgrund von StandBy’s immer etwas über 17 (integer) in der Variable stehen. Ich will jetzt einen Schieberegler oder ein Eingabefeld, in dem ich eintrage: 20. Was dann so viel bedeutet wie, nichts loggen wenn der Wert unter 20 ist.

Noch ein Einstellungsbeispiel etwas anderer Art:
Ich habe ein etwas nervöse Variable aufgrund nervöser Messungen verschienster Ursachen. Jetzt würde ich gerne eine Variablen - HYSTERESE einstellen können. Ich gebe also in ein dafür vorgegebenes Feld „2“ ein. Dies bedeutet damit automatisch: Wert erst wieder loggen, wenn er sich um Summe 2 vom alten Wert unterschiedet.

Beispiel der Wert hat 17.65 und ich stelle 0.5 ein. Bedeutet den Wert erst wieder loggen wenn er kleiner/gleich 17.15 oder größer/gleich 18.15 ist.

Das spart darüber hinaus auch tierisch viel Platz in der Datenbank.

Also zusammengefasst:

  • Eine Min/Max Funktion (nur Min-Unterschreitung, nur Max, oder beides)
  • Eine Hysterese Funktion (zum nervöse Werte glätten)

Und das alles frei Einstellbar wie es dem Benutzer beliebt… :smiley:
Das ist doch eine fabelhafte Idee, oder?

Eine Hilfsvariable und ein Script dazu welches von der eigentlichen LogVar getriggert wird sollte Deine Wünsche erfüllen.

Ja stimmt, das ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen :stuck_out_tongue:
Zwar mit Aufwand verbunden, aber möglich ist es :slight_smile:

nein stimmt doch nicht so genau. Das Problem ist das man da eben mehr Variablen hat. An einem bereits länger geloggten Graphen erkenne ich beispielsweise einen Bereich den ich ausschliessen möchte. Aber deswegen will ich nicht den bisher geloggten Graphen nicht verlieren bzw. extra oder parallel führen! :frowning:

Also mein wunsch wie im Mainposting genannt, ist schon immer noch aufrecht
Also quasi eine integrierte Variablenmanipulation zum loggen! :smiley:

Hallo Hinti,

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du eine von dir einstellbare Triggerbedingung.
Sowas gibt´s schon. Unter den Triggerbedingungen für ein Skript kannst du verschiedene Bedingungen einstellen, auch min und max.
Per Skript bearbeitest du dann deine ensprechende Variable (z.B. Pool-Temp) und speicherst diese dann in eine weitere Variable (z.B. Pool-Temp-2). Diese kannst du dann für deine Aufzeichnungen verwenden.

Da kannst aber auch deine Bedingungen in ein Skipt einfügen.
Als Beispiel:
if (deine Bedingung)
Programmcode
else

P.s. Du findest deine Antwort sozusagen in deiner Frage „Wert erst wieder loggen, wenn er sich um Summe 2 vom alten Wert unterschiedet.“ => IF neuer Wert kleiner alter Wert, dann…

Grüße
Andrge