Wunsch: Systemvariable $SC_TARGETPOSITION

Neben den vorhandenen ShutterControl-Systemvariablen wäre es m.E. sehr sinnvoll, auch die Information über die Zielposition im SC-Script zur Verfügung zu haben, z.B. als Variable $SC_TARGETPOSITION (in Prozent, Integer).

Anwendungsbeispiele:
Innerhalb des zentralen SC-Scripts abhängig vom Öffnungsstatus des Fensters / der Tür entscheiden können,

  • ob z.B. eine Velux-Jalousie mehr als 50% zufahren darf,
  • ob eine Tür-Jalousie (z.B. Terassentür) zufahren darf
    also in solchen Fällen das Schließen abbrechen oder um den verbleibenden Fahrweg dann auf ein Limit zu begrenzen, u.ä.

Die „beabsichtigte Zielposition“ aus den eingemessenen Jalousiendaten und der per $SC_DURATION durchgereichten „beabsichtigten Fahrzeit“ zu bestimmen, ist zwar unter Beachtung eines ziemlich aufwendig herzuleitenden mathematischen Apparates prinzipiell möglich, aber nicht immer stabil.

So wird z.B. durch die Shutter-Control-Instanz bei Ziel = Endlage oft (offenbar und sinnvollerweise als Synchronisation) immer die volle Fahrzeit für den Gesamtfahrweg in $SC_DURATION gesetzt, auch wenn die Ist-Position gar nicht in der gegenteiligen Endlage steht. (also volle Fahrzeit, als wenn von „offen“ bis „geschlossen“ gefahren werden müßte, auch wenn Jalousie schon auf 75% steht usw.)

Ein „Durchreichen“ der ursprünglich als Parameter ja vorgegebenen Zielposition würde durch derartige Synchron-Korrekturen nicht beeinflußt und Rechenungenauigkeiten bei nachträglicher Simulation des Wertes fielen ebenfalls weg.

Gruß Gerd