Wunsch: RGB-Steuerung via EIB/KNX - Scripte in Modul "umbauen"

Hallo Forum,

ich sammle erste Erfahrugnen mit den Modulen, habe Einiges am Laufen - nur fehlt mir noch
ein praktischen, unkompliziertes Modul zur RGB-Steuerung via EIB/KNX - Scripte.

Bisher habe ich eine Bastellösung am Laufen, s. Anhänge. Meine Versuche die paar wenigen RGB-Module
für EIB zu adaptieren scheitern kläglich.

Würe mich sehr freuen wenn ein „Fuchs“ mir etwas wie folgt umsetzen könnte:

-Grundmodul je Lampe/Stripe
O Farbwahl via Colorpicker
O Automatikmodus (feste Farbe hinterlegen) für täglichen Aufruf
O Manueller Modus für Bypass
O Aus-Knopf

-mehrere Grundmodule zu Gruppen zusammenfassen

Das wäre wirklich großartig !

Hi djtark,

kurze Frage vorab: Nutzt du direkt KNX RGB(W) Dimmer oder ein anderes System dazwischen. Ich habe auch eine KNX Installation, RGB(W) steuere ich allerdings über DMX (ich nutze das Arcus KNX-DMX Gateway). In KNX/DMX pur nutze ich Szenen für ein/aus und bestimmte definierte Farben (Ich habe diese Szenen in den Gira Tastsensoren angelegt). In IPS nutze ich Skripte zur Übersetzung der Farben. (kann ich gerne zeigen, ist wenig spektakulär, funktioniert aber in meiner Umgebung wie oben beschrieben recht gut).
Für ein/aus habe ich einen Schaltkanal vor dem Netzteil und der DMX Steuerung, wie schaltest du denn physisch ein und aus?

VG, Marco

Moin,
also ein IPS-Software-Modul-Gateway von KNX zu DMX etc. wäre schon ne feine Sache.
Ich habe z.B. das von BAB-Tec ( nutze es aber nicht mehr ) da es sowas von Grottig per SW zu programmieren ist. Wer sich die Oberfläche usw ausgedacht hat!?
Hatte mich mal kurz mit der Modul API ( SDK ) beschäftigt, hab aber seit 14 Wochen einen kleinen Sohn und freie Zeit seit dem ein Fremdwort! :slight_smile:
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ja Peter das kenn ich, seit unsere Zwerge da sind bleibt weniger Zeit für Alles - erst Recht das Spielen/Optimiern der aktuellen IPS-Umgebung. Durch die Feiertage bin ich aber doch zu einigem gekommen :slight_smile:

Ich nutze bei mir DALI-Gateways zur Steuerung u.a. der LED-Stripes, die GWs hängen direkt im EIB/KNX-Bus und werden auch von diesem gbeschickt. D.h. 3 (RGB)_Kanäle = 3 GA´s im Bus, jeder davon 0-255.

Das war neben DMX vor 7-8 Jahren beim Hausbau die besten Anbindugnsmöglichkeit - Heut darf man sich das hinsichtlich Preis-/Leistung niht mehr überdenken… Hat sich gerade in dem Bereich echt viel getan.

Aber das ist halt mal mein Setup…