Wunsch: Modernes Kamera Modul

Hi

da Ihr ja immer mehr Bemühungen macht Kameras besser einzubinden (RTSP) würde ich gerne meinen Funktionswunsch eines modernen Kameramoduls vorstellen.

[ul]
[li]Dabei würde ich gerne eine Instanz vom Typ Kamera anlegen (gibt es schon soweit)
[/li][li]Ich möchte gerne zwei Streams für zwei Qualitätsstufen hinterlegen können.
[/li][li]Ich möchte dann bei Klick auf ein Kamerabild (Low) im Webfrontend das Bildähnlich der Charts im Fullscreen (High) aufgeht.
[/li][li]Außerdem möchte ich gerne auch normale Bilder-URLs hinterlegen können.
[/li][li]Bei normalen Bild-URLs muss dann eine Refresh-Rate - amb esten in msec - angegeben werden.
[/li][li]Das ganze soll muss natürlich auch durch den Connect-Dienst laufen.
[/li][/ul]

Viele Kameras bieten unterschiedliche Qualitätsstufen an, welche auch unterschiedliche Bilder/s sowie Auflösungen haben und haben dadurch auch unterschiedliche Latenzen im Bild. Auch haben viele Kameras mit RTSP eine größere Latenz als z.B. die Bild-URL. (Meine Reolinks bis zu 8 Sekunde - BildURL nahezu 0 Sekunden). Auch kann die MobileApp keine RTSP streams verarbeiten, so dass man immer auf Bild-URL setzten könnte.

Was denkt Ihr?

2 Like

Tipp: Ab der 5.5 der Apps und mit IP-Symcon 5.5 sollten die RTSP Streams überall gehen und auch kaum Latenz haben. (Es sei denn deine Kamera hat auf RTSP Latenz). Dann willst du aber wahrscheinlich eh MJPEG nutzes, welches ab der 5.5 ebenfalls über den Connect Dienst geht.

paresy

So eine Art Popup Module für die Kameras wünsche ich mir auch …

loerdy

Das hatte ich mit der 5.5 getestet und die Latenz ist da. Entsprechend lange muss ich auch warten bis überhaupt ein Bild kommt. Übrigens egal ob richtiger Rechner oder Symbox. MJPEG bieten die Reolinks leider nicht an, nur normal Bild-URL (JPG). Daher auch mein Wunsch dies ebenfalls einbinden zu können. In einer anderen Visu läuft das bei mir mit 250ms perfekt. Die können auch 2 Streams angeben (also Vorschau und Hochauflösend per zwei URLs) Das klappt unfassbar geil. Dafür ist der rest - naja.

PS: @parsey Auf Wunsch kann dir das mal zeigen wie geil die das gelöst haben.

…… dafür!

@parsey wie seht ihr das? Kann man euch davon überzeugen? Aktuell ist das Thema Kamera meiner persönlichen Meinung leider eine Vollkatastrophe und ärgert mich täglich.

Also in der aktuellen 5.5 finde ich das sehr gelungen.
Und mit dem ONVIF Modul ist die Einrichtung auch simpel.
Michael

Es geht nicht um Einzel-Funktionen das hatte ich doch geschrieben. Es geht ums Konzept. Preview und Fullscreenansicht. Man sollte sich auch mal zwischen durch die Konkurrenz anschauen dann sieht man wie man sowas deutlich besser und professioneller bauen kann. Auch die Unterscheidung von der selben Funktion in verschiedene Module (RTSP Imagegrabber …) ist von der Usability her auch bescheiden.

Ich schaue mir das gerne mal an. Ich schicke dir mal eine PM :slight_smile:

paresy

Gibt es hierzu eigentlich schon ein Feedback?

Deine Idee wurde für gut befunden, aber ich kann dir noch nicht sagen, wann wir diese umsetzen :slight_smile: können.

paresy