Wunsch IPSymcon neu starten

Könnte man das folgenden Menü noch um die Funktion „Dienst neu starten“ erweitern?

grafik

Gruß Schuggi

3 „Gefällt mir“

Bestimmt :slight_smile:

Ich rege das mal an.

paresy

2 „Gefällt mir“

Ja bitte auch gleich eine Funktion bereitstellen um IPS aus einem Script neu zu starten.
Und/Oder aus der Konsole.

grüße aus dem Urlaub
Bernhard

Das ist leider nicht sinnvoll plattformunabhängig realisierbar ohne exorbitanten Aufwand.

paresy

Aha, na dann macht halt bitte was sinnvoll möglich ist.

grezz
Bernhard

Für Windows :wink:

IPS_Execute('C:/Windows/System32/WindowsPowerShell/v1.0/powershell.exe', '-command "restart-service -name IPSServer"', false, false);

Gerade bei Windows (egal welche Version) ist es doch relativ einfach einen Dienst neu zu starten. Entweder über die Dienstkonsole (oder Services) oder sogar im Taskmanager. Ich persönlich sehe keinen Vorteil wenn das im Tray Menü drinnen ist.

@hfichtinger: Vielen Dank für denTip. Hätte das schon oft gebraucht, aber an das naheliegendste denk man halt immer zuletzt…

Ich habe das so mit dem IPS Restart gelöst:
Script mit:

IPS_Execute("C:/Users/IPS/Desktop/isp_service restart.cmd","",true,false);  

und CMD Datei sieht so aus:

@echo off

REM --- alle laufende Dienste in service.txt speichern---
rem net start > service.txt

REM --- Überprüfen ob Dienst läuft ---
rem find "IP-Symcon Environment" service.txt
rem if errorlevel 1 goto WEG
rem if errorlevel 0 goto OK
rem goto END

:WEG
REM --- Dienst neu starten un Datum + Uhrzeit festhalten ---

rem echo %date% %time% >> ausfall.txt 
net stop "IP-Symcon Environment"
net start "IP-Symcon Environment"
goto END

:OK

goto END

:END
exit

richimaint

So was ähnliches hatte ich auch mal für die Datensicherung. Also Dienst beenden, Sichern, Dienst starten. Das Problem damals war, wenn der Stop für den Dienst länger dauert, dann macht er im Batch weiter. Um im schlimmsten Fall schickt er ein Start noch während er mit stoppen beschäftig ist, welches dann natürlich nicht exekutiert wird. Somit bleibt der Dienst gestoppt.

Dienst neustarten ist die einzige Funktion, die ich an meinem Testsystem (auf dem Win-Laptop) regelmäßig benötige aus dem Tray. Wenn das mit einem Knopfdruck ginge, wäre das schon sehr praktisch.

Für was brauchst du denn das Tray-Menü? Um den Browser zu öffnen? Den habe ich sowieso offen. Lizenz macht mittlerweile auch die Webkonsole.

Hallo…
Ganz ehrlich bin ich selber nicht auf die Idee gekommen bisher, aber das wär ein kleines aber feines Detail auch für mich! Zumindest unter Windows spart das einige Klicks und sollte - wie ich vermute - gar nicht so kompliziert sein.
Danke fürs Anregen :+1:t3: