Wunsch: Hint einlesbar aus Variable im Designer

Hallo,
wäre es möglich, bei allen Designer-Ausgabeobjekten, die irgendwelche Variablenzusände anzeigen können (also wohl alle :wink: ), den „Hint“ wahlweise als Property aus einer Variable zu füllen?

Hintergrund: Ich möchte bei vielen Sachen gerne bei Bedarf sehen können, von wann diese Info oder der Schaltzustand ist (da FS20 oder FHT, KS300 und Co ja nicht grade durch Echtzeit bestechen…)

Andererseits tuts mir immer leid um den verschwendeten Platz, da die Zeiten dauernd einzublenden. Und übersichtlicher wirds damit auch nicht grade. Auch wenn ich die invisible schalte, muß ich Platz vorhalten.

OnMouseOver (also „Hint“) wäre da genau richtig. Nur leider kann ich den am Button, Trackbar usw. nicht aus einer Variable einlesen, sondern muß jedesmal extra ein Label platzieren.

Oder denke ich da falsch und es gibt eine viel einfachere Lösung?

Gruß Gerd

Klingt gut. Hier gibts das Feature schonmal vorab:

http://www.ipsymcon.de/beta/

paresy

Das hatte ich mir schon oft gewünscht, zumal ich Ventilpositionen gerne mit ‚Progress-Balken‘ anzeige. Mit ‚Mouse-Over‘ würde dann der Wert angezeigt

Sag bloss, das gibt es jetzt.

Ja, es ist denn scho’ Weihnachten?

Franz

Ihr seit echt Klasse. Sonntag beim Mittagsschlaf eingefallen, Sonntag abend inner Beta. Wenn ichs nicht schon hätte, ich würds sofort kaufen, dieses IPS :smiley:

Gerd

Leider funktionniert es nicht so wie ich es meinte. Schade.

Franz

Ich denke schon, dass es so geht, wie du willst :slight_smile:

Du hast bestimmt nur vergessen die ShowHint Property auf TRUE zu stellen

paresy

Clipboard01.png

Erstmal nochmals vielen Dank für die schnelle Übernahme der „Hint“-Idee.

Wie das so ist, ich hätte da noch eine (falls mal Zeit dafür ist):
Es gibt bei TrackBars doch diese beiden netten Properties „SelEnd“ und „SelStart“. Was man damit machen könnte, hab ich mal im Bild unten dargestellt (die beiden Werte natürlich gefakt, also im Object Inspector statisch gesetzte Werte): Min und Maxwerte des heutigen Tages z.B. direkt als Farbbalken in die Trackbar einblenden.

Aber leider können auch diese beiden Werte nicht als Property aus Variablen übernommen werden. Und wenn, dann sollte die Balkenfarbe vielleicht auch gleich irgendwo definierbar sein (zumindest im Inspector definierbar, keine Ahnung, woher der Balken nun seine Farbe hat?)

Die Namen „SelStart“ und „SelEnd“ assoziieren darüber hinaus, damit „selektierbare Bereiche“ zu definieren, also der Bereich in der gesamten Bar, der durch einen Bediener mit dem Schieber überstrichen werden darf. Vielleicht sollte man das Bewegen des Schiebers außerdem noch wahlweise auf den "Sel-"Bereich einschränken können, sowas wie eine „forceSelbar“-Boolean-Property im Inspector?

Damit wären dann in einer Trackbar neben der Bereichskennzeichnung auch abnormale Werte darstellbar, die Bedienung aber auf „erlaubte“ Bereiche einschränkbar. Das nur mal so als Idee.


Noch ein kleiner Bug (oder weiterer Schalter?)

Das Bild unten entstammt einem unter Vista entworfenem Design. …Und dann nahm ich gestern den Designer remote in Betrieb und sah es erstmals unter XP (inzwischen 3 verschiedene Rechner / Grafikkarten).

Unter XP fehlen bei allen Trackbars meine darauf / darunter plazierten Skalenziffern, Grobskalierungslinien und Temperatur-Farbbalken (rot positiv, blau negativ). Die werden da alle von der Trackbar überdeckt. Unter Vista hingegen ist die bis auf den eigentlichen Balken transparent…

Und ich kann am Trackbarobjekt nichts entdecken an Einstellmöglichkeiten für Transparenz oder Überdeckungslogik zum Hintergrund. Die kleinen Dinger (Ziffern, Farbbalken, Striche) nach vorne zu holen, hab ich natürlich versucht, hilft aber auch nicht. Was tun? Geht sowas unter XP nicht? Aber woanders kann ich doch auch Objekte übereinanderlegen?

Gruß Gerd

Fertig. Einfach an der selben Stelle nochmal runterladen.

Min und Maxwerte des heutigen Tages z.B. direkt als Farbbalken in die Trackbar einblenden.

Das ist jetzt aber mit Shapes „nachgebaut“, oder?

Aber leider können auch diese beiden Werte nicht als Property aus Variablen übernommen werden. Und wenn, dann sollte die Balkenfarbe vielleicht auch gleich irgendwo definierbar sein (zumindest im Inspector definierbar, keine Ahnung, woher der Balken nun seine Farbe hat?)

Das ist die normale Windows Trackbar… Da kann ich nicht viel daran machen ohne Sie komplett neu zu erfinden. Wofür eigentlich? Zum zeigen, ob gerade geheizt/gekühlt wird oder Trends? Hat man dann nicht ein wenig zu viel Info in einem Control?

Die Namen „SelStart“ und „SelEnd“ assoziieren darüber hinaus, damit „selektierbare Bereiche“ zu definieren, also der Bereich in der gesamten Bar, der durch einen Bediener mit dem Schieber überstrichen werden darf. Vielleicht sollte man das Bewegen des Schiebers außerdem noch wahlweise auf den "Sel-"Bereich einschränken können, sowas wie eine „forceSelbar“-Boolean-Property im Inspector?

Wäre machbar… würde dann aber so aussehen, dass der Benutzer zwar aus dem Bereich raus kann, er aber, sobald dieser loslässt, zum Maximal erlaubten Wert springt.

Das Bild unten entstammt einem unter Vista entworfenem Design. …Und dann nahm ich gestern den Designer remote in Betrieb und sah es erstmals unter XP (inzwischen 3 verschiedene Rechner / Grafikkarten).

Unter XP fehlen bei allen Trackbars meine darauf / darunter plazierten Skalenziffern, Grobskalierungslinien und Temperatur-Farbbalken (rot positiv, blau negativ). Die werden da alle von der Trackbar überdeckt. Unter Vista hingegen ist die bis auf den eigentlichen Balken transparent…

Und ich kann am Trackbarobjekt nichts entdecken an Einstellmöglichkeiten für Transparenz oder Überdeckungslogik zum Hintergrund. Die kleinen Dinger (Ziffern, Farbbalken, Striche) nach vorne zu holen, hab ich natürlich versucht, hilft aber auch nicht. Was tun? Geht sowas unter XP nicht? Aber woanders kann ich doch auch Objekte übereinanderlegen?

Das ist eine Vista Sache. Kann ich nichts gegen machen. Genauso wie bestimmte Hintergrundfarben nur beim Klassischen Design funktionieren.

Aber:
Du kannst den Trackbarbereich verkleinern. Dann wird die Skala wieder angezeigt. Deine bunten Shapes werden dadurch aber nicht sichbar, da sie ja direkt drüberliegen; nicht drunter.

paresy

@paresy
ich bekomme mit dem letzten designer-update folgende meldung:
„Failed to download From File from Server (Checksum Error)!
Try loading anyway?“
vielleicht könntest du nochmal drüber schaun.
server2003, local
mfg mas

Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen… Probier jetzt nochmal.

paresy

@paresy
alles ok!!
besten dank!
mfg mas

Tut mir leid, Paresy, aber das Progressbar zeigt bei mir keinen Wert an bei ‚MouseOver‘, auch nicht bei ‚ShowHint = True‘. Und ja, ich habe die Version vom 22.10.

Irgendwas ist schief oder ich spinne und sitz auf dem Schlauch

Franz

Hmm… Es dauert immer einen Moment bis der Hint kommt.

Btw: Auf welchem OS passiert das?

paresy

Hatte auch den Fehler. Jetzt gehts.
Schöne Änderung

sowohl VISTA als auch XP ! Ich habe nirgends einen Wert stehen

Franz

Klasse :slight_smile: …war zwar einige Tage im Berufsstress eingespannt, aber nun gehts endlich mit IPS weiter. Wenns zeitlich klappt, probier ichs heut abend aus.

Nein, ist reines echtes Bild der Trackbar unter Vista, wenn „SelStart“ und „SelEnd“ gesetzt sind. Unter der Groupbox habe ich allerdings ein Panel liegen (die helle Fläche in „Cream“), darunter auf dem gesamten Tabsheet wiederum ein Shape in „Navy“-Blau

ist klar. Aber könnte die denn nicht im Layer wirklich nach hinten verschiebbar sein? So überdeckt sie immer alles, auch Labels usw. Wären die Labels „davor“ (die ja für sich wieder transparent sein können), würd das sehr helfen.

Würd auch gehen. Ich dachte zuerst daran, den zusätzlichen Balken in der Anzeige Thermostat-Aufgaben o.ä. zu nutzen. Balken=erlaubter einstellbarer Wertebereich. Die gemessenen Werte können ja trotzdem real weit außerhalb davon sein.

Oder: Als normale Anzeige der aktuellen Temperatur, zzgl. der (heute bisher erreichten) Min- und Maxwerte, die dadurch sofort im Blick wären. Oder z.B. für „Normbereich“ einer Kühlschranktemperatur. Beide Beispiele: Abweichungen sofort visuell erfassen.

Falsch eingesetzt sicher. Andererseits alles kompakt auf einem Blick, ist meist besser als mehrere Anzeigen nebeneinander oder gar noch zusätzliche „Grenzwert-Texthinweise“.

Das würd völlig reichen. Müßte vom Verhalten nur selber ein/abschaltbar sein. Wenn der Balken/Bereich z.B. nur als Hinweis auf Komfort-/Normbereich dienen soll, müßte das Ändern nach Außerhalb wiederum erlaubt sein. Das meinte ich mit der „forceSelbar“-Boolean-Property.

Ok, habs mir schon gedacht und inzwischen auch etwas weitergeforscht. Unter Vista hab ich dieses Glas-Design aktiv (nach dem Motto: irgendwann muß man sich ja eh dran gewöhnen, also warum diesmal nicht gleich…), Außerdem hatte ich als Farbe „clBtnFace“ gesetzt. Daher wohl die Transparenz.

Hab ich gemacht, siehe Bild unten. Das ist unter XP. Unter Vista siehts nun genauso aus.

Die bunten Streifen sind Shapes, die unter der Trackbar ein wenig hervorschauen. Allerdings mußte ich die Skala nachbauen (Die Striche sind Bevels im Modus „bsLeftLine“). Aber einmal gemacht kann ich es ja dann beliebig oft kopieren, weil ja alles relativ zur Groupbox positioniert

Gruß Gerd

IPS_xp-Trackbar.PNG

Ok, sieht so aus, als wenn ich mal wieder der Trottel bin bei dem es nicht geht.
Ich habe im mit ‚ShowHint = True‘ weiterhin kein Wert bei Mouseover stehen auf einem Progressbar.

'tschuldigung dass ich nochmal ‚bohre‘ !

Franz