Wunsch!! Hilfe für alle Lebenslagen

Mein Wunsch richtet sich an alle IPS’ler und Auskenner:

Ich habe nun schon WOCHENlang dieses Forum und das gesamte Internet durchstöbert, jedoch keine Schaltungsbeispiele für Hardware (in meinem Fall speziell 1-Wire) gefunden. Ich würde mir daher eine Beispielsammlung für die Wichtigsten Anwendungen (1-Wire) wünschen. Also kleine, einfache Schaltbildchen für beispielsweise folgende Anwendungen

  • Schalten
  • Schaltzustand auslesen (Ein, Aus, anliegende Spannung)
  • Analoge Werte erfassen (0-10V oder einen Poti-Wert)

Einzelne Steuerungen für Optokoppler etc. habe ich gefunden- mehr aber nicht. Die Maxim-Datenblätter sind da ebenso dünn.

Also, wenn Ihr Ideen und Lösungen habt…HER DAMIT :slight_smile:

Danke!!!

Hallo,

meinst du sowas, wie die Bricks?
http://www.eyep.de/forum/forumdisplay.php?f=34

Ich denke er möchte löten…

Die Forensuche brachte mir auf die Schnelle grad folgendes: 1-wire mit Relais, 1-wire mit LCD und 1-wire mit Transistor. Dem eifrigen Sucher ist da bestimmt noch mehr vergönnt… :wink:

Gruß,

Toni

Ach, wo war ich nur wieder…:rolleyes:

… und Ditun Dat

Hallo,

und Dat auch noche. Und ich erinnere auch nochmal an den ultimativen Erfahrungsaustausch auf dem IPS-Together.

Gruessle Torro

Das ging ja schnell…

@ Toni

  • jep - er möchte löten (vorher gerne wissen was geht, vor allem WIE)
    Die Beispiele sind schon mal ein toller Anfang! mehrmehrmehr habenhabenhaben

@ Steiner

  • danke für die Werbung…ich kauf’ Dir die Dinger schon noch ab! :smiley:

@ Torro
konnte auf der 1-Wire Site leider nichts abrufen?!
IPS Together wäre nett aber 570Km?? eher nich. Gibz ne Videokonferenz?:stuck_out_tongue:

@ ALLE
ich halte das 1-Wire System für eine Klasse Lösung für Hausautomation.
ABER…Jedes System ist nur so gut wie die Dokumentation!!
DARUM…Lasst uns ein Handbuch schreiben. Ich melde mich freiwillig für die blöden Anfängerfragen…:wink:

Hallo,

kurzzeitige Wartung des Providers, geht inzwischen wieder.

@ ALLE
ich halte das 1-Wire System für eine Klasse Lösung für Hausautomation.
ABER…Jedes System ist nur so gut wie die Dokumentation!!
DARUM…Lasst uns ein Handbuch schreiben. Ich melde mich freiwillig für die blöden Anfängerfragen…:wink:
schau mal hier, da ist schon einiges grundsaetzliches beschrieben. Bezueglich der Schaltung sei bitte vorsichtig, nicht alles, was man im Netz findet, ist so ohne Probleme verwendbar. Es gibt einige Hardware Hersteller, die ihre Schaltplaene zwar oeffentlich machen, aber Details darin sind fehlebehaftet. Ein Schelm sei der, der dabei Schlimmes vermutet :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Die Wiki ist genau dafür gedacht. Da kannst du dich anmelden und austoben… :wink:

Toni

kurzzeitige Wartung des Providers, geht inzwischen wieder.

so sieht das bei mir aus:
1054 - Unknown column ‚p.manufacturers_id‘ in 'on clause

Es scheint eh nur „Wärmemengenmessung mittels Optionsstecker“ als weiterführender Link installiert zu sein??

Die Beschreibung „1-Wire-Bussystem“ hab ich nun schon dreimal gelesen!

Die Wiki hab ich größtenteils ebenfalls durch.

Und die Antworten auf meine Anregung (guckst Du hier…guckst Du da…schonmal DA nachgesehen…usw) bekräftigen die Notwendigkeit einer Beispielsammlung. Am Besten in der immer wieder zitierten WIKI!

Ich meine, wenn ich in den C** schaue und brauche ein 7805, finde ich da schon eine fertige Schaltung. Dallas/Maxim bietet zwar Prinzipschaltungen, jedoch bleibt die Dimensionierung offen.

Oder bin ich der einzige, der sowas braucht:confused:
Nachdem ich über 100 Einträge erfolglos abgegoogelt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich nur HIER fündig werden kann.:o

Hallo Ralf,

vielleicht kommst Du mal in den Chat, ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Diese Fehlermeldung ist bei mir nicht vorhanden. Wie und woher hast Du denn ev. den Link?

Gruss Torro