Ein Switch braucht keinen Text. Daher könnte man aus ~Switch wie ~HTMLBox eine Spezialprofil machen, welches immer einen Switch verwendet also auch im WF. Und alles andere wird als Button dargestellt. Hier stehen ja passende Texte für true und false bereit.
Vielleicht meinen Beitrag nochmal lesen. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich eine HTML Box möchte. In meinem letzten Vorschlag habe ich geschrieben, dass ich gerne das Standardprofil ~Switch auch als Switch dargestellt wird → im WF wie auch in der mobilen App. Und alle anderen Bool-Typen als doppelter Button so wie es jetzt schon im WF auch der Fall ist, aber halt auch in der mobilen App.
Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Dachte du suchst einen Pushbutton.
Der Unterschied zw. Mobile und Desktop macht aber Sinn.
Am Desktop kannst ja gut mit der Maus zielen, wohingegen das Antippen mit dem Dicken Daumen weniger präzise ist und daher der Schiebeschalter besser bedient werden kann. - denke ich mir halt -
Also der 7er Beitrag sieht aus als wären beide vom WF. Ich hab zwar keine Android mehr hier, war mich aber sicher das es damals auch auf Android so war.
Das würde ja noch bescheuerter sein, wenn man nicht nur zwischen WF und MobileApp unterscheidet sondern auch Geräteabhängig. Vor allem weil bei Betrag 7 ebenfalls ein Switch eingebaut wurde - halt nur als CheckBox.
Hast du es auch für das korrekte WebFront aktiviert? Du musst es für alle WebFronts separat einrichten.
@traxanos Ich halte diesen Wunsch für sehr speziell und bei den Profilen für jeden Wunsch eine CheckBox zu erstellen wird das bereits komplexe System noch komplexer machen. Für die von dir Vorgeschlagene Art und Weise bin ich also nicht zu gewinnen. Ich halte die Differenzierung im WebFront (welche aktuell vorhanden ist) für deine beste Möglichkeit deinen Use-Case abzubilden.
Um hier vielleicht noch etwas Kontext zu geben: Insgesamt könnte man die Darstellung von der Mobilen App verbesseren, indem man deinen Use-Case irgendwie anders abgebildet bekommt. Die Steps sind ja etwas, dass man bei oft Jalousien findet - somit sehe ich durchaus die notwendigkeit. Hast du vielleicht eine andere Idee, wie man so etwas ohne CheckBox realiseren könnte?
Deswegen habe ich ja einen später ja einen verbesserten Vorschlag gemacht. Einfach ~Switch zukünftig für einen Switch (egal ob Checkbox oder Schiebeswitch) verwenden und bei allem anderen die Buttons. Jetzt mal ehrlich auch aus Usability ist es doch völlig dämlich zwei verschiedene Varianten zu haben.
Bei einem Bool gibt es aber nur 2 Texte und die passen idr problemlos. Und wenn es wirklich zu lange wird wechselt man wie bei den normalen Buttons auf Select.
Auf/Ab
+/-
An/Aus
Übrigens sobald man ein iPad verwendet hat man noch mehr Platz. Sprich es sollte immer dynamisch sein.
Hast du bei einer iOS App von Apple ggf. ein Beispiel wie die das Design-Technisch gelöst haben? Denn bei uns in der App haben wir das „Bedienkonzept“ mit den Buttons noch nicht.
Ich weis das es aktuell immer ein Select ist. Ich denke aber 2 Buttons verbrauchen nicht viel mehr Platz als der schiebe Regler. Theoretisch bräuchte man ja nichtmal Text. Es würde ja auch reichen Buttons mit Icons zu haben. Aber das ist konzeptionel nicht vorgesehen.
Wo wir dabei sind. Das Problem was übrigens das Select auch hat, ist dass es sich nach der Nutzung schließt. Habe ich also ein Select mit Multimedia Button (Lauter / Leiser) wird es lästig. (Ja das löse ich auch in der Regel mit einen Slider). Aber man könnte das durch eine clevere Zeitverzögerung lösen, so dass sich dass erst nicht nutzen schließt.
Generell könnte der Boolean auch dauerhaft ein Select sein (Ausnahme dann ~Switch oder auch alles was .Switch endet - ähnlich dem Trick mit .Reversed).