[Wunsch] Bei Diagramme mit Masterwert

Ich hätte gerne die Möglichkeit bei einem Diagramm einen Primärwert festzulegen. Dieser soll dann wie bei einer Variabel im WF angezeigt werden.

Beispiel:

Warmwasserspeicher hat 2 Variablen als Diagramm (Temperatur oben und Temperatur unten). Die Variable „Temperatur oben“ soll Primär sein und so im WF angezeigt werden.

Aktuell habe ich je einen Link zu einer Variable für oben und eine für unten, sowie ein Diagramm. Eigentlich sind die beiden Variable halt überflüssig, wenn das Diagramm die „Temperatur oben“ als Varaible im WF anzeigt.

Andere Beispiel sind z.B.

  • Stromverbrauch: „Aktueller Verbrauch“ als primär und im Diagramm können die Werte dann nach Phase ausgegeben werden.
  • Stromzähler: Primär der Gesamtverbrauch und im Diagramm die Bereiche wie (EG, OG oder Heizung etc etc)
  • Heizkreis: Primär die VL- und im Diagramm halt VL- und RL-Temperatur
1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe deinen Text jetzt 6x gelesen aber immer noch nicht genau verstanden, was du meinst.
Möchtest du einen primären Variablenwert im Diagramm angezeigt bekommen oder wie ist dein Wunsch zu verstehen?

VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Ich hätte gerne dort eine Variable ausgegeben. Dazu würde ich gerne eine Hauptvariable für das Diagramm auswählen wollen.

Bei Heizung hätte ich dann die Kesseltemperatur ausgewählt.

Ich finde die Idee ganz cool - würde aber vorschlagen, dass wir einfach immer den Wert vom ersten Diagramm anzeigen. D.h. im Zweifelsfall muss man umsortieren, wenn man einen andern Wert sehen will.

paresy

Besser wäre es auswählbar zu haben. Hintergrund: Es könnte sinnvoll sein dort einen Gesamtwert zu zeigen aber im Diagramm das aufgeteilte. Bei Strom könnte ich mir das gut vorstellen. Vorne Gesamt und im DIagramm L1 L2 L3.

Aber notfalls nehme ich auch den ersten :smiley: Besser als nix :smiley:

Mit dem expliziten Angeben einer VariableID habe ich auch weiterhin die Möglichkeit eben keine anzuzeigen (das verhalten im Bestand ändert sich also nicht) oder wie von traxanos vorgeschlagen, eine nicht im Diagramm verwendete.

Auch ein guter Punkt dass so sich das Verhalten nicht ändert.

Das könnte ich auch an einigen Stellen gebrauchen. Besonders in der App würde ich mich über diese Funktion freuen.

Gruß Tobi