Servus,
ich melde mich hier mal mit einem eher allgemeinen “Wunsch” für die Zukunft.
Im Moment gibt es bisher mWn. nur über einen installierten Symcon Server die Möglichkeit, zu schauen, welche Integrationen Symcon eig. anbietet. Alternativ natürlich noch die textlastige Dokumentation, aber die enthält nur die Symcon-eigenen Integrationen. Aber auch da ist nicht immer ganz klar aus meiner Sicht: Was kommt mit der Installation mit, was liegt im Module Store? Außerdem gibt es im Store auch immer mehr verwaiste Module und andere Entwickler haben keinerlei Möglichkeit, “fremde” Module zu fixen. Das führt dazu, dass im Forum andere User durchaus die Frage stellen, ob und wie man die Module bei sich selbst fixen kann oder ob jemand bspw. Fehler XY ebenfalls hat und wie ein anderer es bei sich wieder zum laufen gebracht hat.
Ich habe die “Befürchtung”, dass das - so wie es aktuell läuft - langsam an seine Grenzen stößt und eine grundlegende Überarbeitung vll nicht schlecht wäre.
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde:
Module via HomePage
Auf der Homepage einen Reiter “Integrationen” oder “Module” → Interessenten können vorher bereits durchstöbern und so rausfinden, ob Symcon die für sie wichtigen Integrationen bereits anbietet. Generell sind Integrationen heute wichtiger als zuvor, wo immer mehr verschiedene Produkte auf den Markt kommen und man aber alles in sein Smarthome integrieren will.
Alle Module in einem zentralen Repository
Symcon verwaltet alle Module in seinem eigenen Integrations-Repository → Entwickler können Integrationen zwar bauen und haben den Hut auf als codeowner, maintainen aber dann nur das spezifische Modul im Repository. Es kann natürlich pro Integration mehrere codeowner geben. Dadurch können auch andere Entwickler Pull-Requests stellen und selbst wenn ein Maintainer ausfällt, kann das zumindest nach oben delegiert werden und Symcon kann intern als “wachendes Organ” bspw. einen neuen codeowner bestimmen. So können Module besser betreut werden und in Zukunft sammeln sich weniger Module des gleichen Typs an oder werden neu geschrieben. Weiterhin kann man natürlich eigene Module in eigenen Repositories anbieten - so wie bisher auch - aber wenn das verwaist und irgendwann nicht mehr nachweislich funktioniert, wird es entsprechend markiert und fliegt dann irgendwann raus.
Module besser beschreiben
Module können besser beschrieben, bebildert und mit einem Icon versehen werden (bspw. das Hue Modul mit dem Hue-Icon). Im Moment reicht man Module primär durch ein paar Textfelder und eine Referenz zum Repository README.md ein. Das ist ziemlich “techy”. Manche Anwender, die nicht so techy sind, sind schnell überfordert. Für die meisten Anwender zählt: Ich will es installieren und dann soll es funktionieren. Da wünsche ich mir definitiv eine Überarbeitung.
Module & Kachel-Visualisierung
Repräsentation seines Moduls in der Kachel-Visualisierung: Ich bin ehrlich: Ich verstehe im Allgemeinen nicht so ganz, was die Kachel-Visu sein will und was nicht. Auch wie man eine Visu baut, finde ich aktuell äußerst schwer und komplex. Im Moment muss ich wissen, wie die Struktur sein muss im Symcon Objektbaum, damit ich eine halbwegs schöne Visu hinbekomme. Aber ein klassischer Anwender erwartet genau das umgekehrt. Er baut sich die Visu optisch zusammen, es interessiert ihn nicht, wie die Objektstruktur im Hintergrund aussieht. Und für Module: Baut man da jetzt ne eigene Kachel zusammen im Modul selbst, bspw. um seinen Whirlpool mit Pumpen zu steuern oder wie orchestriert man sein Modul, damit ein anständiges Kacheldesign rauskommt, das auch Updates von Symcon überlebt?
Es freut mich, dass Symcon sich permanent weiterentwickelt und jetzt auch mehr Wert auf “Optik” legt und ich will auch, dass sich in Zukunft mehr Leute für Symcon entscheiden → dann wächst die Community, es gibt potentiell noch mehr Entwickler die mitmachen, es gibt mehr gewartete Plugins etc. Das würde mich alles doch sehr freuen. Und man kann sich auch gegenseitig besser unterstützen.
Ich weiß nicht ob einige Punkte davon bereits einmal angesprochen wurden, wenn ja, hab ich das nicht gefunden. ![]()
jm2c
Pommes’