Wunderground Modul [ALT]

Also normalerweise wird das ja durch das setting „lang:xx“ mit gegeben, dies scheint bei dem typ alerts aber nicht zu greifen/wird nicht unterstützt. Beim forecast z.B. geht es über den Schalter.

Wenn ich mir meinen Ort auf der HP aufrufe wird auch dort die Meldung in Englisch ausgegeben.
Wie die das dann allerdings im ersten Beitrag gemacht haben…k.a.
Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was geändert.

Nun habe ich auch nur noch eine aktuelle Meldung drin, aber warum das dann so ewig dort verbleibt ist schon komisch.

Scheint aber auch alles noch etwas buggy zu sein, wenn ich mir das hier so angucke, komme ich z.B. auch gar nicht auf die european serve map…

Ah, hier steht´s:
https://www.wunderground.com/EU/DE/119.html#warn
Dann sind die „delays“ aber ziemlich groß :wink:

Die module.json hat ein Fehler
diese muss
{EDF6BF77-0E16-4FCD-90E4-9E5C0F91B81F}
und nicht
{EDF6BF77-0E16-4FCD-90E4-9E5C0F91B81F}}
lauten.

nach dem entfernen der Klammer funktioniert das bei mir trotzdem nicht. Funktioniert das bei Euch?

LG Izack

Ich weiß gar nicht was die doppelte Klammer bewirkte. Auch mit korrekter Klammer kein Unterschied.

Allerdings einen wirklichen Fehler habe ich auch nicht. Wie in #184 und danach geschrieben ist alles so in Wunderground vorhanden. Auch im nativen IPS Modul WundergroundWeather von Pio erscheint nur englischer Text. Wunderground scheint für Wetterwarnmeldungen in Deutschland ungeeignet zu sein.
Und wie die deutschen Warnmeldungen aus #1 zustande kamen kann uns nur Matzel687 erklären, der wohl zur Zeit nicht aktiv ist.

Ich bin mir sicher das ich nach dem entfernen der Klammer in der module.json den IPSdienst neu gestartet hatte. Heute habe ich den ganzen Rechner neu gestartet und nun läuft das WundergroundWetter Modul gar nicht mehr. Fehlermeldung: Instanz hat diese Funktion nicht implementiert. :confused:

Edit: Klammer in module.json entfernen und Dienst neu starten ist es wohl nicht ausreichend. Bei Rechnerstart erscheint im log:
05:49:21 | 32346 | ERROR | InstanceManager | Modul mit der GUID {EDF6BF77-0E16-4FCD-90E4-9E5C0F91B81F}} nicht gefunden

Edit II: Die settings.json hatte ich auch geändert. Nur die Reihenfolge ist wichtig. Dienst stoppen settings.json ändern, Dienst starten. Kaum macht man es richtig geht’s. :rolleyes:

Das Modul wird nicht über die GUID gefunden, das ist alles.

Hallo meine lieben Wundergroundler,

ist es möglich, die Mondphase in einer Variablen zu speichern?

Auch wäre es cool die Regenwahrscheinlichkeit zu bekommen.

Ganz neckisch wäre auch der Text: Heute wird es wärmer als gestern. So wie hier:
https://www.wunderground.com/q/zmw:00000.28.10348?sp=IWOLFSBU90&utm_source=HomeCard&utm_content=Button&cm_ven=HomeCardButton

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine der Sachen schonmal realisiert?

Vielen Dank schonmal. Alles andere Klappt bis jetzt super bei mir. Vielen Dank an der Stelle für dieses Modul.

Für Astronomische Daten wie Mondphase kannst Du das Astronomie Modul nutzen da bekommst Du alles auch ein Bild.

Nun, Wunderground erstellt die Alarme ja nicht selber, die holen sich die von Metoalarm. Aber auch das ist nur eine Sammel-Plattform, die Werte für Deutschland liefert wiederum der DWD, wo wir wieder bei der ursprünglichen Quelle wären :wink:
Die Scripte von Rainer damals mit der „Eigenen Wetterseite“ haben die Infos immer korrekt und sehr Zeitnah bereitgestellt.
Vielleicht kann man für den part doch wieder was mit dem DWD machen!? :D:)

Ansonsten kann man nur hoffen, das sich da bei der WG-API noch mal was tut, denn theoretisch wäre es ja in Ordnung, wenn die die Daten vernünftig abgleichen, so wie ich das sehe sind die Werte auf Metoalarm jedenfalls aktuell und passend. Hier scheint es definitv ein sync problem seitens WG zu geben.

Hallo Zusammen,

wir haben als Instanz einmal:

[ul]
[li]\WundergroundWetter]/
[/li][li]\WundergroundWeather]
/
[/li][/ul]

Was ist denn der unterschied?
Warum habe ich hier zwei Versionen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hallo!

ich habe folgendes Problem siehe Foto

Diese Menldung kommt wenn man Wetter Aktualisieren drückt … ich habe schon alles durchsucht aber leider keinen Fehler gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen

Vielen Dank!

Christian

@ Gohones:
WundergroundWetter> Ist das Modul von Matzel687
WundergroundWeather> Ist das native Modul aus SymconMisc

@ aignaaa:
Ich habe noch nicht weiter mit dem Symcon Modul gearbeitet aber ich glaube die Meldung kommt wenn wenn die Variable nichts enthält. Das heißt Wunderground liefert kein Wert (Regen) dafür. Später nochmal probieren oder andere Wetterstation wählen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Darf ich vielleicht auf die Schnelle noch Fragen:

Was genau ist denn der Unterschied der zwei Varianten?
Wo bekomme ich genau die Wetterstation her, die ich eintragen soll? Ich bekomme immer Fehlermeldungen.

PS: Bei mir kommen auch die selben Fehlermeldungen wie im Beitrag oben.

LG

Hallo Heidewinkler,

ich habe leider noch immer das selbe Problem, muss ich bei „wunderground.com“ eine Vollversion haben damit ich alle Daten empfangen kann … Arbeite momentan mit einer Free version.

Danke für deine Hilfe

Christian

Nein, eine Free reicht. Ich habe die Mittlere (Cumulus). Beim Testen können 500 Anfragen zwar schon knapp werden, aber auf Dauer reicht es.
So wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal die native WundergroundWeather installiert und hatte keine Probleme (bis auf dass ich durch die doppelte Anfrage über die 500 kam :D)

Hallo,

ich nutze das Modul WundergroundWetter von Matze und kann leider die Icons im WebFront nicht sehen. Das Problem wurde in diesem Thread ja schon mehrmals durchgesprochen, leider konnte mir nichts helfen.

Der eingetragene Wetter Icon Pfad im Modul lautet: [b]user\Weather_Icons[/b]
Icon Datei Type ist png

Auf dem Raspi lautet der Pfad mit den Icons: /var/lib/symcon/webfront/user/Weather_Icons

Das Bild „cloudy.png“ liegt auch in diesem Ordner.

Im WebFront bekomme ich nur den Pfad angezeigt, nicht das Bild selbst.

Weiß jemand Rat?

Gruß
AKL

Das Modul selber bietet auch keine Visualisierung an das müsste noch ergänzt werden wenn man das will. Das Modul liefert lediglich die Rohdaten mit denen man sich selber eine entsprechende Visualisierung bauen kann.

Dazu legst Du Dir drei Variablen vom Typ String an mit dem Variablenprofil ~HTMLBox. Dann brauchst Du noch ein Skript was diese drei Variablen regelmäßig befüllt. Diese drei Variablen kannst Du Dir dann im Webfront oder auch einem Zusatzprogramm wie IPSView oder NEO anzeigen lassen.

Eine Mögliche Vorlage für das Skript findest Du z.B. hier, das ist aber jedem selber überlassen wie er die Wetteransicht gestaltet.

Hallo Zusammen,
ich habe seit langem mal wieder etwas Zeit gefunden mich mit unseren Smart Home zu beschäftigen.

ich habe mir die Sache mit den Wetterwarnungen angeguckt. Am Anfang wie ich das Modul geschrieben habe gab es die Wetterwarnungen noch auf Deutsch. Dies scheint leider jetzt nicht mehr der fall zu sein. Da die Daten so von Wunderground kommen kann ich da leider auch wenig dran ändern.
Mir ist aber gerade aufgefallen das, das Datum nicht richtig abgefragt wurde das habe ich geändert. Und zusätzlich das Enddatum mit ins Array gepackt


Array
(
    [0] => Array
        (
            [Date] => 2017-04-22 07:00:15 GMT
            [Expires] => 2017-04-22 17:00:00 GMT
            [Type] => WND
            [Name] => Wind
            [Color] => Yellow
            [Text] => Potential disruption due to wind from 8AM CEST SAT until 7PM CEST SAT
        )

)

Das Problem mit den Extrem Werten habe ich versucht zu korrigieren. Bei mir scheint es jetzt auch recht gut zu funktionieren. Die Werte kommen leider auch von Wunderground. Wenn hier ein Mathe Genie unterwegs ist ich bin für jede Formel dankbar die dieses Problem lösen kann.

Gruß Matzel

Welche Werte denn konkret? Und in was willst Du da was umrechen?

By the way wäre es möglich noch im Form ein Haken zu ergänzen und ein Skript anzulegen. Dann würde das Modul auch gleich die String Variablen zur Visualisierung anlegen. Wenn der Rest aktualisiert wird das Skript ausführt um die String Variablen zu beschreiben. Das Skript kann ja dann individuell vom User angepasst werden. Das erleichtert es dann doch dem ein oder anderen Neueinsteiger schneller zu einer Visualisierung zu kommen. Anpassen kann man das ja dann immer noch individuell.

Hallo Fonzo,

Das Modul selber bietet auch keine Visualisierung an das müsste noch ergänzt werden wenn man das will. Das Modul liefert lediglich die Rohdaten mit denen man sich selber eine entsprechende Visualisierung bauen kann.

Vielen Dank für deine Hilfestellung. Jetzt bekomme ich ein Icon. Muss nur noch sämtliche Namen der .png’s umbenennen, dann wird es schön :slight_smile:

Für mich als Neueinsteiger war es tatsächlich nicht ersichtlich, dass ich das Script und die 3 Variablen unbedingt benötige, um die Icons anzuzeigen. Wenn das vereinfacht werden würde, wäre es toll.

Nochmals Danke schön & Gruß
AKL